Autor Thema: [Brainstorming] Auswirkung einer Symbiose zwischen zwei Chars  (Gelesen 2104 mal)

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Offline Alex

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Ich habe zwei Charaktere, zwischen denen eine enge Verbindung besteht. Sie können bspw. jederzeit miteinander in Kotakt treten und (begrenzt) Eigenschaften oder Fertigkeiten vom anderen „ausleihen“. Die Brüder sind meist räumlich weit voneinander getrennt, aber ich möchte diese Symbiose etwas intensiver machen. Die betroffenen Chars können unterschiedliche Berufe haben und auch von verschiedenen Rassen sein.
Eine Idee wäre, wenn der eine Schaden erleidet, dann bekommt auch der andere diese Auswirkungen zu spüren. Hierbei möchte ich aber nicht zum Buchhalter werden (also nicht zu kompliziert), aber es auch nicht zu „langweilig“ machen (A verliert 5 LP, also verliert auch B 5 LP).
Auf der einen Seite sollte es wehtun, aber andererseits will ich nicht, dass B fast draufgeht, nur weil A einen kritischen Treffer erhalten hat.

Wie könnte man eine solche Symbiose regeltechnisch umsetzen?
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.



Plansch-Ente

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Ich würde es weniger mit Werten machen, sondern eher mit Fluff. Wenn der eine zum Beispiel einen wirklich harten Treffer kassiert, triffts den anderen plötzlich wie ein Schlag in der Magengegend. Vielleicht spürt er sogar kurzzeitig den Schmerz des anderen. Solange wie jetzt der getroffene Verletzt ist, ist der andere zum Beispiel unkonzentriert, nicht ganz bei der Sache. Wenn doch mit Werten gearbeitet werden soll, würde ich dem Bruder des verletzten nicht (!!!) ebenfalls LP abziehen, sondern vielleicht Mali auf bestimmte Würfe. Hat der Eine eine schwere Verletzung am Arm, bekommt der andere -X auf Stärkewürfe und -X auf Angriffswürfe...bei einer Beinverletzung ist er plötzlich langsamer bekommt Mali auf Bewegung. Bei einer Kopfverletzung hat er Kopfschmerzen und bekommt Mali auf Intelligenzwürfe und so weiter...wäre wohl die sinnigste Variante ohne es auf stumpfes kopieren der Situation (Ich krieg -2 LP also du auch -2LP) und wohl auch die fairste Variante (wenn man schon die Fähigkeit hat, Talente des anderen zu benutzen, muss es ja auch Ausgleich geben - sprich Mali)

Offline Alex

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Erst mal danke für die Ideen!

Ich würde es weniger mit Werten machen, sondern eher mit Fluff. Wenn der eine zum Beispiel einen wirklich harten Treffer kassiert, triffts den anderen plötzlich wie ein Schlag in der Magengegend. Vielleicht spürt er sogar kurzzeitig den Schmerz des anderen. Solange wie jetzt der getroffene Verletzt ist, ist der andere zum Beispiel unkonzentriert, nicht ganz bei der Sache.
Das mit Fluff haben wir schon mal versucht, aber es interessiert die Chars/Spieler nicht wirklich. Dinge wie Magenschmerzen sind eine gute Idee, aber das "Desinteresse" an solchen Fluff-Auswirkungen hat gezeigt, dass man auf die harte Werte-Schiene gehen muß.

Wenn doch mit Werten gearbeitet werden soll, würde ich dem Bruder des verletzten nicht (!!!) ebenfalls LP abziehen, sondern vielleicht Mali auf bestimmte Würfe. Hat der Eine eine schwere Verletzung am Arm, bekommt der andere -X auf Stärkewürfe und -X auf Angriffswürfe...bei einer Beinverletzung ist er plötzlich langsamer bekommt Mali auf Bewegung. Bei einer Kopfverletzung hat er Kopfschmerzen und bekommt Mali auf Intelligenzwürfe und so weiter...wäre wohl die sinnigste Variante ohne es auf stumpfes kopieren der Situation (Ich krieg -2 LP also du auch -2LP) und wohl auch die fairste Variante (wenn man schon die Fähigkeit hat, Talente des anderen zu benutzen, muss es ja auch Ausgleich geben - sprich Mali)
In eine solche Richtung wollte ich es auch haben.
Ich denke vielleicht auch an eine Art gemeinsamen Pool, wenn einer der Chars etwas verliert, hat es der andere auch nicht mehr bzw. bekommt es ebenfalls abgezogebn. Dieser Pool sollte aber etwas anderes sein LP oder MP. Vielleicht irgendwelche besonderen Kräfte/Fertigkeiten?

Edit:
Vielleicht kann man eine Liste an Fertigkeiten bzw. Auswirkungen (Abzug -2) erstellen. Je schlimmer der Zustand wird, um so höher steigt man in dieser Liste auf.
Dann kann man die Folgen mit einem Blick ablesen und muß nicht rechnen.
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 10:14 von Alex »

Offline Wodisch

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Wir haben sowas zwischen zwei "Blutsbrüdern" in einer Runde und am ANfang ist es nur "Fluff", wenn dem einem was passiert (halt nix tragisches), aber wenn er ernsthaft verletzt wird, steigen die Werte des anderen (natürlich um den Blutsbruder besser raushauen zu können).
Klappt recht gut (und wird nur Out-of-Game als Scherz missbraucht: "Hey, brich Dir mal nen Arm, ich brauch grad einen Bonus").

Offline Gwynnedd

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Offline Chaosdada

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Vielleicht kann man eine Liste an Fertigkeiten bzw. Auswirkungen (Abzug -2) erstellen. Je schlimmer der Zustand wird, um so höher steigt man in dieser Liste auf.
Dann kann man die Folgen mit einem Blick ablesen und muß nicht rechnen.
Wenn es in dem gespielten System irgendwelche Erschwernisse je nach Verwundungen gibt, kann man dem anderen auch einfach die (oder die halben) geben.
Oder sie eben als Bonus für den anderen verwenden.

Durag

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Also Symbiose bedeutet ja Leben zu beiderseitigem Vorteil. Was könnte man damit anstellen? In einer mystisch geprägten Welt könnte man z.B. A erlauben, mit den Werten von B zu arbeiten, während B in Gegenwart von A irgendwas (z.B. ganz klassisch kämpfen) besser kann als ohne ihn. Negative Effekte sollten aber durchaus nicht zu kurz kommen. Wenn du sagst, mit der Symbiose gibt es einen Bonus z.B. auf Leben oder Resistenzen, könnte der sich ins Gegenteil umkehren, wenn die Symbionten getrennt werden. Eventuell müssen sie auch (Fluff) alle 4 Tage gemeinsam bei Vollmond dem Gott der Zwillingsbrüder eine Blutorange opfern.