Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Dämonenmal und die Folgen

<< < (4/6) > >>

Dammi:
Moin!

--- Zitat von: Falcon am 23.07.2007 | 18:06 ---ja, und ist das jetzt beabsichtigt? Eine Errata zu einem ziemlich Balance über den Haufen werfenden Detail scheint mir irgendwie.... unnötig?
--- Ende Zitat ---

Ich versteh die Frage nicht, ehrlich gesagt. Die Fähigkeit, Kräfte durch ein markiertes Opfer zu wirken, gehört zu Horror Thread, nicht Horror Mark--war schon seit ED1 so, kam im Text nur nicht so klar rüber (auch in ED1 nicht). Die Korrektur ist kein Akt, das kommt mit auf die Liste und geht mit ins jährliche update.

Was Balance angeht: wenn der GM es wirklich drauf anlegt, kann er mit fast jedem Dämon *jede* Gruppe auseinander nehmen. Hat mit Balance nicht wirklich viel zu tun--es hängt letztlich alles am Spielleiter und was er mit seinen Dämonen zu tun beabsichtigt.

Gruß,

Dammi

Javen:
wenn es nur über dämonenfaden geht, finde ich es ok und dammi hat recht, das ging auch schon früher so.
die kraft dämonmal hat eigentlich jeder dämon, aber dämonfaden haben nur ganz ganz wenige.
die müssen vom sl eben mit bedacht eingesetzt werden.

Falcon:
Dammi schrieb:
--- Zitat ---mit Balance nicht wirklich viel zu tun--es hängt letztlich alles am Spielleiter und was er mit seinen Dämonen zu tun beabsichtigt.
--- Ende Zitat ---
Ja sicher, darauf lassen sich im Endeffekt alle Balance Problemchen zurückführen und ist schlussendlich ja nur deine Meinung zum Verzicht. Es wurden ja ein paar Bsp. genannt wo ein Dämon sicher Grund genug hat die Leute auszuknipsen.
Aber selbst das Terrorisieren (zu Leidenszwecken) dürfte für die Spieler schon mehr als nervig sein.

Da finde ich kleine Errataänderungen, bei denen es im Endeffekt genauso schlimm bleibt, immer ein wenig belustigend.

Wenn der Dämonenfaden wirklich so selten ist, habe da nie drauf geachtet, ist das wohl ok. Dann hab ich nix gesagt.
Zumindest potenziert sich meinem Empfinden nach die Gefahr hoch X sobald ein Dämon so ein Ding hat.

Gwynnedd:
es ist wie dammi sagt, der SL hat immer die Möglichkeit die Gruppe auszulöschen, wenn er das will...

heißt, wenn ich als SL einen Dämon habe, der die Fähigkeit Horror Thread hat und diese nutzen will, so tue ich das, wenn ich dabei die Gruppe auslöschen will, so tue ich das, nur ist das wirklich sinnvoll? ::)
außer vielleicht ich mag kein ED mehr spielen

Ja, es gibt diese Power und ja, sie ist selten und extrem mächtig, daher setze ich sie als SL nur dann ein, wenn ich etwas bestimmtes bezwecken will. Das ist idR jedoch nicht, dass die ganze Gruppe dabei draufgehen soll...

Chiungalla:
Es macht in meinen Augen wenig Sinn dem Spielleiter Monster an die Hand zu geben, die der Spielleiter dann auf 50% ihrer Fähigkeiten beschränken muss, damit nicht die ganze Gruppe hops geht.

Dann lieber Monster die von vorne herein nur Fähigkeiten die sie für die Gruppe herausfordernd aber nicht unbesiegbar machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln