Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Dämonenmal und die Folgen
Falcon:
Aber wenn die Helden nunmal ein Gefahrenpotential darstellen? Der Dämon wäre ja reichlich dumm sich subtil zu halten.
Ausserdem, ein Knochenbrecher mitten in einem Randomencounter an der falschen stelle oder jeden Tag mal ein kleines Entstetzen auf einem Marktplatz... ich denke, daran kann sich ein Dämon ganz gut laben.
Ist aber MEHR als lästig für die Spieler. :)
Und wenn das nicht ausgenutzt wird vom Dämon (SL) ist das ganze Wundmal unsinnig, dann müssen die Spieler es auch nicht ernst nehmen (und tun es i.d.R. auch nicht).
Chiungalla:
Ein Dämonenmal nach ED 1 oder 2 ist schon eine ernste Sache, und sehr dramatisch.
Aber man kann es noch einsetzen, ohne gleich ganze Spielergruppen zu killen, weil es relativ limitiert ist.
Nach dem was hier über das Dämonenmal in der Classic Edition steht, ist es dort allerdings dann der reinste Overkill.
Warum sollte ein Dämon noch von Angesicht zu Angesicht gegen die Spielercharaktere kämpfen, wenn er ihnen auch einfach Knochenbrecher, Häuten und Entsetzen reinjagen kann, wenn sie sich ihm nur auf wenige Kilometer nähern?
In seiner vollen Machtfülle eingesetzt ist die Kraft damit der fast sichere Untergang der Gruppe, zumal es ja nicht ganz trivial ist das Dämonenmal rechtzeitig zu bemerken.
Ich komme nach dem was ich hier im Forum lese immer mehr zu dem Schluss, dass die Jungs von der Classic Edition mit den groben Änderungen viele Verbesserungen in das Earthdawn-System gebracht haben.
Allerdings haben sie meiner Meinung nach mit den Veränderungen im kleinen Maßstab mehr als häufig Mist gebaut, weil sie den Stil viel zu oft über die Ausgewogenheit gesetzt haben (nicht das ED 1 oder 2 ausgewogen gewesen wären...).
Bluerps:
Stellt sich die Frage was "konsequent ausspielen" im Endeffekt bedeutet. Ein Dämon ist ja kein charakterloses Regelkonstrukt dessen einziger spielmechanischer Sinn darin besteht SC zu töten. Er hat vielmehr bestimmte Stärken und Schwächen sowie Ziele und Pläne um diese Ziele zu erreichen - so wie jeder andere NSC auch.
Es liegt eigentlich nicht in der Natur von Dämonen ihre Opfer so schnell wie möglich zu töten und das vielleicht noch aus weiter Entfernung - so kriegen sie nämlich keine Nahrung und müssen verhungern. Ein Dämon verteidigt sich mit allem was er hat wenn er direkt angegriffen wird, ansonsten benutzt er seine Kräfte um möglichst viel Leid zu verursachen, nicht um möglichst schnell ein Ziel auszuschalten.
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 20.07.2007 | 14:00 ---(ich bin mir nicht sicher, ob man mit Magie Neutralisieren ein Dämonenmal entfernen kann, ansonsten wüsste ich spontan auch keinen anderen Weg)
--- Ende Zitat ---
Nein, kann man nicht. Ein hoher Nethermancer kann sowas mit "Erase Horror Mark" und ein Horror Stalker ist natürlich auch nicht hilflos, aber der Rest muss schauen das er den Dämon platt kriegt (oder einen nicht in den Regeln stehenden Weg findet das Mal zu entfernen, wie z.B. ein Artefakt das sowas kann).
--- Zitat ---Aber wenn der Dämon mal eben über den markierten Charakter Terror/Entsetzen auf die Gruppe zaubert, vielleicht noch einen Knochenbrecher hinterherschiebt, sollte man sich 2x überlegen, ob es reicht, den Charakter im Auge zu behalten.
--- Ende Zitat ---
Dagegen hilft aber nicht einen markierten Charakter schnell abzuschieben - das kommt dann nämlich zu spät. Wenn ein Dämon wirklich die Gruppe so schnell und effektiv wie möglich auslöschen will dann hat er dafür mehr als genug Chancen bevor irgendwer die Chance hat da irgendein Dämonenmal zu sehen, glückliche Zufälle ausgenommen.
Bluerps
Der Nârr:
Bei uns war es eben der Fall, dass einige der Helden dem Dämon quasi in die Arme gelaufen sind. Entsetzen, die Helden lagen hilflos. Einem hat er Hirnwurm + Dämonenmal verpasst. Dann konnten sie fliehen.
Er könnte ja nun auch beginnen, uns einen nach dem anderen auszuschalten. Entsetzen, sich einen rauspicken und gegen den Zauber wirken. Wie auch immer man sich entschließt, es einzusetzen, ich sehe es so wie Chiungalle: Es ist der reinste Overkill. Ich weiß nicht, was sich das Autorenteam von EDC dabei gedacht hat.
Außerdem besteht das Problem, dass zumindest unserer Interpretation nach der Dämon die Gedanken des Hirnwurm- und Dämonenmal-Opfers lesen kann. Das erschwert das Fassen von Plänen natürlich auch, insbesondere in der "bekommt halt jeder ein Dämonenmal"-Variante.
Bluerps:
Wenn die Charaktere als Bedrohung wahrgenommen werden, aber keine Möglichkeit haben schnell an den Dämon ranzukommen um ihn angreifen zu können, dann kann er sie ziemlich chancen- und witzlos weghauen, das ist ein Punkt. Da hilft wirklich nur die Einschränkung der Power, denke ich. Man könnte nur wenige Benutzungen pro Tag zulassen, oder bestimmte Kräfte (z.B. Shift Skin, Zauber) auschliessen. Sowas könnte man auch von Dämon zu Dämon variieren - der eine kann Shift Skin nicht durchs Mal, der andere kanns doch weil er halt krasser ist und eine stärkere Dämonenmal-Power hat.
In dem beschriebenen Fall ist das Mal aber noch nicht mal das Problem find ich. Wieso hat der Dämon die Charaktere überhaupt fliehen lassen, wenn er sie ohnehin töten will? Und was sollen die Charaktere unternehmen wenn Flucht ihre einzige Wahl war? Oder haben sie eine Chance gegen den Dämon wenn sie sich ordentlich vorbereiten?
Achso, und was Chiungalla weiter oben meinte, wegen EDC im allgemeinen: Vielleicht brauchen wir ja mal einen allgemeinen EDC Pro und Contra Thread.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln