Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Ambiente / Atmosphäre erzeugen bei Cthulhu

<< < (5/5)

Crenshaw:
bei längerem einsatz von CoC würde ich ernsthaft mit dem gedanken des grossen, grade überarbeiteten dt. CoC-SL-buches spielen. ich kenne kaum andere RPG-sachen, die soviele gelungene tipps zur spielgestaltung und atmosphäre beinhalten, nebst dem bisschen CoC-regelwerk.

die 40 € sind zwar kein pappenstiel, aber damit ist man exzellent gerüstet. die meisten der dortigen regeln (gegensätze von spannung und humorvollem abschalten schaffen, hin und wieder als SL durchgreifen und gequatsche unterbinden, stimmung vor allen regelmätzchen ) entspringen nicht etwa Cthulhu allein, sondern basieren auf allgemeinen prämissen für gutes rollenspiel.


musik -klassiker für Cthulhu :

Dracula OST von Wojchech Kilar

Vampires OST von John Carpenter (sofern etwas western-stimmung erwünscht ist)

Eyes Wide Shut OST

Naked Lunch OST von Howard Shore

Sydney Bechet, Jelly Roll Morton, New Orleans-Dixieland Jazz

ich gestalte meine musik-CDs am rechner immer so, das sie ein moll-artiges, einstimmendes hauptthema, das zu jedem abenteuer als intro gespielt wird, beinhalten. weitere komponenten sind einfache musik für den unaufdringlichen hintergrund, dunkle töne für das böse selbst und dann noch schnelle actionmusik a la "Speed" von Mark Mancina, für die sequenzen, in denen etwas rasch passiert.

notfalls kann man dann in jeder situation mit etwas musikalischem aufwarten. nicht jeder hat ein notebook mit hunderten tracks drauf, die man beliebig anwählen und dann mal eben über die 5.1 anlage laufen lassen kann.



Niniane:
@Crenshaw: Klar, das "richtige" Handbuch ist schon eine tolle Sache, aber wie gesagt, nachher gebe ich 40 Öcken dafür aus und keiner will mitspielen ;)
Aber ich hab schon gemerkt, das Einsteigerset hat imho schon Schwächen, und schon alleine deswegen steht das Spielleiterhandbuch auf meinem Einkaufszettel

Greifenklaue:

--- Zitat ---@Crenshaw: Klar, das "richtige" Handbuch ist schon eine tolle Sache, aber wie gesagt, nachher gebe ich 40 Öcken dafür aus und keiner will mitspielen 
Aber ich hab schon gemerkt, das Einsteigerset hat imho schon Schwächen, und schon alleine deswegen steht das Spielleiterhandbuch auf meinem Einkaufszettel
--- Ende Zitat ---
Du leitest mit diesem kleinen kostenlosen Cthulhuheft? Toll, dann hat das Konzept ja gut funktioniert!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln