Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Ambiente / Atmosphäre erzeugen bei Cthulhu

<< < (2/5) > >>

Samael:
Stress dich nicht mit som Zeug, wenn es deine erste Runde ist. Da hast du andere Probleme als dich um Soundeffekte zu kümmern. Und Hintergrundmusik kann auch sehr stören. Ich bin dazu übergegangen sie ganz wegzulassen. Ein bisschen Tischdeko kann evtl. nicht schaden, wenn du sowas magst. Vielleicht einen uralten, abgegriffenen Schinken von Buch (so aus der Zeit, also ca. 100 Jahre alt)? Gibts manchmal ganz billig im Antiquariat, wenn man sowas nicht hat.

Niniane:
Das mit dem Buch finde ich sehr gut, und sowas hab ich auch zuhause. Aber habt ihr vielleicht noch Vorschläge, wie und ob man die Wohnung bzw. das Spielumfeld aufpeppen könnte?

Edit: Schon mal vielen Dank an euch alle für eure Hilfe :)

Tourist:
Also ich muss auch vor zuviel Musik warnen,

gerade bei so Stimmungsabhänigen Spielen ist es doof wenn die SL durch die Gegend läuft um eine CD einzulegen, und ob der Laptop in einer 1890iger oder 1920iger Kampagne so Stilecht auf dem Tisch wirkt...

Hm, Deko.. vielleicht ein paar Tücher über die Lampen ? (natürlich aufpassen das das Zeug nicht zu brennen anfängt).. und wenn möglich (aber das ist wohl recht / zu aufwendig) Deko im Stile der Gegend, also in Ägypten ein Krumdolch, in England ein alt wirkenes Tee-Service.. bla... wobei das alles so winzigkeiten sind und sowas halt auch schnell vom Spieler unabsichtlich einen dummen Spruch kassieren kann, dann hat man sich viel Mühe gemacht und ärgert sich vielleicht auch noch.

Edit: Wenn deine Spieler mitmachen kannst du sie auch bitten ihren Kleidungsstil etwas auf das Abenteuer einzurichten, das kann von "Keine Band-T-Shirts" bis "bitte in (pseudo) 1920iger Kluft kommen" gehen. Aber vorsicht, nicht jeder mag das.
Bei Vampire fand ich es immer extrem affig als die Leute ihre Rüschenhemden und Lederhosen anhatten

Viel Glück morgen

Markus

Greifenklaue:
Handouts kommen auch immer nett.

Die offiziellen Abenteuer bieten da ja nettes, aber auch im Inet wird man fündig. Ne 1920er Postkarte, n 1920er Führerschein oder ne alte Landkarte, Spieler finden das meistens geil, insbesondere wenn es eine gewisse Intimerelevanz hat!

@Musik: Die vierte Erdenstern, Into the dark, ist auch gut geeignet und enthält gerade für Anfänger (in Sachen Musikeinsatz) ein bißchen Handwerkszeug parat (Unterteilung, eindeutige Titel / Untertitel und drei beschreibene Attribute)

-> http://www.erdenstern.com/de/intothedark.php

Falls es kostenlos sein soll, das Dark Ambient Project ist empfehlenswert, hier z.B. mit Sounds of Darkness V2:

-> http://www.psxzone.opalnet.pl/Podstrony/Dark_Ambient/sod2.htm

Wenn Du auf Download klickst, findest Duauch die anderen Alben!

Trotzdem ist der Tipp sicherlich richtig, nicht achtmal pro Stunde loszurennen und Musik zu wechseln.

Such Dir 3, 4 bedrückende Titel für die Grundstimmung aus, die Du als Schleife laufen läßt und dazu evtl. noch zwei, drei, die Du während einer Szene laufen lassen wilst!

Plansch-Ente:
Bei unseren Runden (die bis auf die letzte AUSNAHMSLOS in den 1920ern oder 1880ern spielten), war der Laptop auf dem Tisch kein Problem (stand ja HINTER dem Spielleiterschirm)...und wie gesagt: Musik ist NIE lästig...niemals...wenn sie für die Szene richtig ausgewählt ist (und mit einem klick bereit steht)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln