Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

XYZ im Hero System

(1/11) > >>

Selganor [n/a]:
OK, dann will ich auch mal hier die Flexibilitaet des Hero Systems unter Beweis stellen.

Wenn jemand wissen will, wie sich bestimmte Dinge (z.B. Zauberspruch Feuerball, eine Waffe, eine bestimmte Superpower...) funktioniert (bzw. "gebaut" wird), dann einfach hier fragen.

Je detailierter die Antwort sein soll desto laenger wird wohl meine Antwort brauchen, ich werde mir auch vorbehalten keine kompletten Charaktere zu bauen da das doch mit einigem Aufwand verbunden ist.

Aber ansonsten... Fragt ruhig...

Gast:
Okelydokely:Ich habe 2 Fragen,die mir so durch den Kopf geheb:

1) Wie könnte man Green Lanterns Fähigkeiten im Hero Systemm umsetzen? Der Ring gehört zu den mächtigsten Waffen des Universums. Aber wie lösst man es,dass man durch seine Fantasie alles erschaffen kann?
Kleinigkeiten wie Fliegen und Unverwundbarkeit sind da sicher das einfachste.
2) Ich hab mal die Idee gehabt eine X-Men Kampagne mit dem Marvel Superheroes System zu machen. Hab ich nie gemacht,aqber die Idee war folgende:
Mutanten können sich ihre Kräfte ja nicht aussuchen,sie bekommen sie von der Natur. Das wollte ich im Rollenspiel umsetzen,indem es für die Charactere zufällige Mutantenkräfte gibt.
Lässt sich sowas überhaupt umsetzen? Und zwar möglichst ausgewogen?

Boba Fett:
@Tillenium:
Zu zweitens: Du könntest Powers gleicher Stärke als Zufallstabellen erstellen.
Ein Spieler kauft dann eine Kraft, welche er aber für seine Punkte bekommt, wird gewürfelt.
So viel zur Theorie...
Ich würde aber darauf verzichten, da der Spieler eventuell eine bestimmte Vorstellung hat, wie sein Held sein soll. Für den Charakter war es unvorhersehbar, welche Powers er hat.
Aber für den Spieler kann es durchaus auswählbar sein...

Ich habe auch noch eine Frage:
Gestern schon erwähnt:
Wie sieht es mit Cyberware aus? Kommt die im Hero 5th Basiswerk vor?
Wenn ja, in welchen Mengen?

Psionics sind wahrscheinlich als Powers geregelt...!? 8)
Da kann sich Selganor auch gerne bitte etwas auslassen...

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Tillennium am 15.01.2003 | 11:08 ---Okelydokely:Ich habe 2 Fragen,die mir so durch den Kopf geheb:

1) Wie könnte man Green Lanterns Fähigkeiten im Hero Systemm umsetzen? Der Ring gehört zu den mächtigsten Waffen des Universums. Aber wie lösst man es,dass man durch seine Fantasie alles erschaffen kann?

--- Ende Zitat ---
Simpel... dafuer gibt es den VPP (Variable Power Pool).

Green Lantern hat zwar UNMENGEN an Kraeften, aber setzt nie mehr als 1-2 davon gelichzeitig ein.

Ein VPP kostet (je nach "Heftigkeit" der Powers) ca. das 1.5 fache (bei den Einschraenkungen die der Ring hat sollte es auch so ungefaehr dabei bleiben) der maximal verfuegbaren Kraft.

Also wenn man maximal einen 10d6 Energy Blast (50 Punkte) darin haben will kostet die Power 75 Punkte.
50 Punkte der Pool und 25 Punkte die "Kontrollkosten"

--- Zitat ---Kleinigkeiten wie Fliegen und Unverwundbarkeit sind da sicher das einfachste.

--- Ende Zitat ---
Alles Powers im Pool...

--- Zitat ---2) Ich hab mal die Idee gehabt eine X-Men Kampagne mit dem Marvel Superheroes System zu machen. Hab ich nie gemacht,aqber die Idee war folgende:
Mutanten können sich ihre Kräfte ja nicht aussuchen,sie bekommen sie von der Natur. Das wollte ich im Rollenspiel umsetzen,indem es für die Charactere zufällige Mutantenkräfte gibt.
Lässt sich sowas überhaupt umsetzen? Und zwar möglichst ausgewogen?

--- Ende Zitat ---
Klar... du kannst z.B. eine Liste an Powers machen die alle gleichviel kosten. (z.B. 20 Punkte)
Das koennte dann sein:
- Ruestung (hart) (Armor 5PD/5ED, hardened)
- Flug durch Gedankenkraft (Flight 10")
- Klauen (HKA 1d6+1)
und was dir sonst noch einfaellt.
Dann verteilst du Wahrscheinlichkeiten fuer die Powers (entsprechend der Haeufigkeit die du haben willst) und laesst die Spieler darauf wuerfeln.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Boba Fett am 15.01.2003 | 11:13 ---Ich habe auch noch eine Frage:
Gestern schon erwähnt:
Wie sieht es mit Cyberware aus? Kommt die im Hero 5th Basiswerk vor?
Wenn ja, in welchen Mengen?

Psionics sind wahrscheinlich als Powers geregelt...!? 8)
Da kann sich Selganor auch gerne bitte etwas auslassen...

--- Ende Zitat ---
So ziemlich alles (ausser Skills, aber auch die koennen es sein) sind als Powers gehandhabt.

Nehmen wir mal (um nur eine Faehigkeit zu haben) Dermal Plating, dass einfach nur "Ruestungsplatten" sind die direkt unter die Haut eingebaut werden.
Das ist nichts anderes als die Power Armor (kostet 3 Punkte pro 2 Punkte Defense)
Es ist nicht wirklich ein "Focus" (also ein Gegenstand den man wegnehmen kann) aber es kann sein, dass man an Stellen getroffen wird wo KEIN Plating ist (z.B. im Auge), deshalb wuerde ich da einen "Activation Roll" von 14 oder weniger auf 3d6 angeben und noch den Nachteil "nur gegen Angriffe von Aussen" (so dass z.B. Aliens die im Magen "ausbrechen" wollen von der Haerte der Haut genausowenig betroffen sind wie "blutfressende Naniten" die sich durch die Blutbahn arbeiten). Diese Nachteile zusammen duerften ca. 3/4 sein, also kostet ein (6PD/6ED) Dermal Plating (18/1,75)=10,3 also 10 Punkte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln