Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

XYZ im Hero System

<< < (5/11) > >>

Selganor [n/a]:
(Fast) Alle Powers sind "skalierbar" also der "Hand to Hand/Ranged Killing Attack" macht beim Kurzschwert 1d6, als Langbogen 2d6 und bei heftigen Superhelden sogar noch mehr Schaden.
Es ist also nicht noetig eine neue Power dafuer zu haben, sondern nur die Kosten zu erhoehen.
Mangelnde Kontrolle lassen sich durch Limitations (die sich guenstig auf die Kosten der Power auswirken) wie "Activation Roll X-" (man muss X oder weniger auf 3d6 wuerfeln um die Power aktivieren zu koennen, je niedriger X ist desto billiger wird die Power) oder "Requires a Skill Roll" (bei Magie recht beliebt, da haben Magier einen "Magic Skill" und entsprechend der Macht des "Spruches" bekommen sie Anzuege auf den Magic Roll, der aber als normaler Skill gesteigert werden kann)

6:
Ich glaube es ist vielleicht mal ein Powerbeispiel angebracht:

Normalerweise ist es so, dass der Einsatz irgendwelcher Powers Ausdauer kostet (Attribut Endurance). Jetzt gibt es aber eine Power, die sich Endurance Reserve nennt. Das ist eigentlich nichts anderes als eine Ausdauerspeicher von dem die Powers bezahlt werden können. Das Aussehen dieser Power Endurance kann aber sehr unterschiedlich sein. Ein Supercharakter hat z.B. einen Superduperkampfroboter, der für ihn kämpft. Daraus folgt, dass diese Endurance Reserve eigentlich nichts anderes ist als der Atomreaktor des Roboters ist (die Endurance Reserve hat standardmässig eine Recoveryrate). Ein anderer Charakter hat z.B. einen Akkufön, mit dem er einen Tornado auslösen (und natürlich auch die Haare trocknen ;)) kann. Dann ist die Endurance Reserve die Akkubatterie. Die läd sich aber nur am Stromnetz wieder auf (das ist eine Limitation).
Ein anderer Charakter ist ein Magier mit einem Juwel, der dem Magier bei besonders schweren Ritualen mit magischer Kraft versorgt.
Oder um ein etwas strittiges Beispiel zu bringen: Ich habe mir einen Charakter überlegt, der nur dann seine Fähigkeiten einsetzen kann, wenn er vorher verletzt wurde. Dazu hat er eine Endurance Reserve von 0 und die Power Absorption (mit dieser Power kann man bei Schaden Fähigkeiten oder Attribute erhöhen). Mit Absorption wird bei Schaden die Reserve für einen gewisse Zeit erhöht, sodass der Charakter für eine Runde seine Fähigkeiten einsetzen kann.

Ich hoffe, dass jetzt etwas deutlicher ist, was unter universell zu verstehen ist... ;)

8t88:
@Selganor

Jupp, ist also "genau die gleiche Verfahrensweise" wie wenn ich das in GURPS oder Liquid machen würde.

Es ist kein Skill das Dimensionsreisen, sondern Bestandteil des Abenteuers, bzw der Gruppe!

Enstand aus der Not, das alle was anderes Spielen wollten, also haben wir uns auf die gleichen Startkonventionen geeinigt und es ging los!

Das ganze kann ich Dir im Mai ja noch etwas genauer erklären!

gibt es Das Herosystem noch zu kaufen ?!
Evtl. wegen meiner Gruppe auf Deutsch?

JoPf:
Hero System ist in der Fifth Rules EDition zu kaufen, aber AFAIK hat noch nie jemand das System auf Deutsch herausgebracht.

Genaueres weiss im Zweifelsfall unsere Allwissende Müllhalde... ;)

Selganor [n/a]:
Um diese Frage (wenn auch spaet) zu beantworten:

Nein... Hero System gab es nie in deutscher Uebersetzung und (AFAIK) ist auch nix geplant.

Aber wer mal eine ganze Liste an Powers erleben will die schon "fertig" zusammengebaut sind, dem sei die UNTIL Superpowers Database empfholen.
Ein RANDVOLLES Buch mit so schoenen Umsetzungen wie "Out For Lunch" (eine Zeitreisepower, die es dem Anwender erlaubt sich kurz aus dem Raum-/Zeitkontinuum zu loesen und fuer sich (und bis zu 8 Leuten) etwas zu essen zu holen und dies sogar noch "in der Pause" zu essen  Kostenpunkt: 7 Punkte)
Oder die heftigste Power des bisherigen Hero Universums: Negablast (Kosten 151 Punkte)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln