Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

[Hero System] Regelfragen

(1/6) > >>

Boba Fett:
Wie werden die Characterpoints später mit Geld verglichen?
Ich meine, am Anfang wird eine Rüstung Punkte kosten, später kauft man sie sich für bares.
Gibt es da eine Umrechnung?

Wie handhabst Du das mit der Charaktererschaffung?
Der Spieler muss ja schon eine ziemlich konkrete Vorstellung von seinem Charakter haben.
Hast Du da eine bestimmte Reihenfolge, was man zuerst macht...

Wie gesagt, bin grad erst am schauen, aber es gefällt mir ziemlich gut.-.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Boba Fett am 15.01.2003 | 17:53 ---Wie werden die Characterpoints später mit Geld verglichen?

--- Ende Zitat ---
Es gibt den Perk ("Vor- Nachteil") Money mit dem in Kampagnen in denen Geld nicht so wichtig ist (z.B. Superheldenrunden o.ae.) recht billig (5 Punkte) ein Jahreseinkommen von $500.000.- besorgt werden kann.
Wenn im Gegensatz dazu jemand Pleite ist, dann ist dies ein 10 Punkte Nachteil (klar, man kennt ja die Nachteile die Obdachlose haben)

--- Zitat ---Ich meine, am Anfang wird eine Rüstung Punkte kosten, später kauft man sie sich für bares.
Gibt es da eine Umrechnung?

--- Ende Zitat ---
Ob eine Ruestung Punkte kostet haengt von der Art der Kampagne ab.

In einer Superheldenrunde in der jemand der sich Ruestung einfach so mit Geld (ohne Punkte) kauft hat der einen deutlichen Vorteil gegenueber dem harten Helden der fuer seine harte Haut Punkte ausgegeben hat, obwohl er nahezu denselben Effekt hat.
In diesen Runden zahlt man normalerweise auch fuer Ausruestung mit Punkten.

In "niedrigeren" Runden (z.B. Agenten, Fantasy, ...) in denen die Gruppe schon von den Abenteuern oder fuer die Auftraege Ausruestungen bekommen (oder finden) zahlt man diese normalerweise nicht mit Punkten.
Sollte der Magier aber der Meinung sein, er will sich einen Magierstab verzeubern der ihm beim Magieeinsatz hilft (Skilllevel im Magic-Skill) dann wird er diesen Gegenstand wohl auch mit Punkten zahlen.
(Gleiches gilt z.B. fur "Familienerbstuecke" wie magische Waffen o.ae. die man schon bei der Charaktererschaffung hat)
Aber selbst das bleibt dem Master ueberlassen.

--- Zitat ---Wie handhabst Du das mit der Charaktererschaffung?
Der Spieler muss ja schon eine ziemlich konkrete Vorstellung von seinem Charakter haben.
Hast Du da eine bestimmte Reihenfolge, was man zuerst macht...

--- Ende Zitat ---
Als wichtigstes ist ein Konzept. Ohne das geht so gut wie nix.
Danach ueberlegt man sich was AUF ALLE FAELLE an Faehigkeiten sein MUSS.
Die Dinge kauft man dann schon mal, sollte das zu viel sein (und man zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr auskommt) sollte man das Konzept ueberdenken und evtl. ueberarbeiten/umschmeissen.
Sollten dann noch Punkte ueber sein kann man ja "auffuellen".
Nach meiner Erfahrung kann man ruhig das Maximum an Disadvantages einberechnen, da man diese so gut wie immer volkriegt.
Also fuer eine Standard Heroic Campaign (75 Base Points, + 75 Disads) ruhig schon auf 150 Punkte planen.
Streichen kann man dann immer noch. (oder das als "naechste Anschaffungen" planen)

--- Zitat ---Wie gesagt, bin grad erst am schauen, aber es gefällt mir ziemlich gut.-.

--- Ende Zitat ---
Schoen dass es dir gefaellt.

Denk' dran, dass du einen Taschenrechner und was zum Schreiben (fuer Nebenrechnungen) mitnimmst wenn du einen Charakter bauen willst.
Aus dem Kopf ist es so gut wie nicht machbar.

Boba Fett:
Gibt es einen Charaktergenerator?
*grins*

Selganor [n/a]:
Jein...
Champions hat sogar einen "Quick Superhuman Generator" bei dem man mit 7 Wuerfen mit je einem d6 einen halbwegs fertigen (und sinnvollen) Charakter "erwuerfeln" kann.
Kommerziell gibt's Hero Designer (Kenn' ich aber nicht selbst)

Und als "Browser-Tool" gibt's HTML-Hero

Boba Fett:
Hast Du den Hero-Designer?

Ich beziehe mich jetzt mal ausschliesslich aufs Superhero genre...

Zur Funktionalität:
Im Superhero-Genre zahlen die Charaktere ja Punkte für spezielle Ausrüstung (z.B. Waffen)...
Was passiert, wenn die Waffen abhanden kommen?
Bekommen die Helden die Punkte dann zurück? Oder geht man einfach davon aus, dass sich der Charakter bei nächster Gelegenheit eine neue Waffe aneignet...?

Laut Regelwerk ist es ja so, dass ein SHeros ja kein Geld sondern Punkte für die Ausrüstung zahlen...
Erklärt wird das damit, dass ein Superhero eben NICHT in einen Supermarkt geht und sich ein Radio oder eine Knarre kauft. Spielstylistisch nachvollziehbar.
Aber was, wenn ein Charakter das dann eben doch macht? Gerade, wenn er den "superreich" status hat, kann er doch mal eben zum Supermarkt fliegen und sich das Taschendiktiergerät kaufen, das er zur Beweisaufnahme braucht...
Wie würdest Du (Selganor) das händeln?

P.S.: Ich fürchte HERO wird mir schlaflose Nächte bereiten... Und ich fürchte, ich werde Dich zum schweizer Käse löchern... 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln