Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gesinnungen. Gut und Böse, funktioniert das?
Heimdall:
Ich sehe es ähnlich wie Rala, warum ist der char RB geworden?
Diebstahl ist IMO nicht per se böse sondern eher chaotisch.
Und je nachdem ob und mit welchem Spass er gefoltert hat würde ihn das auf der Gut/Böse Schiene abrutschen lassen.
Nun kann er versuchen für seine Taten Busse zu tun, die Favoured Soul (wenn ich die Schlimme Eindeutschung richtig verstanden habe;) ) würde ihn dabei sicher unterstützen.
Sollte er sich aber mit seinen bösen Taten wohlfühlen und weiterhin diesem Pfad folgen gibts entweder in der Gruppe Krach oder er muss sich in deren Beisein 'Gut' verhalten.
Ich empfehle für Gesinnungsfragen in D&D immer wieder die Bücher Book of Exalted Deeds und ~ Vile Darkness. Da ist der D&D Ansatz zu Gut/Böse schön erklärt finde ich.
Wolf Sturmklinge:
In meinen Augen verschiebt sich die Gesinnung nur langsam (ein Schritt pro Änderung) und ich persönlich fand zumindest das Foltern mehr böse als chaotisch.
Es gibt noch ein weiteres Problem, daß der Charakter bei schwierigen Situationen gerne wegläuft oder erst mal schaut wie sich denn der Rest der Gruppe schlägt. Dabei ist ein Charakter ums Leben bekommen und als der Krieger dann plötzlich einen kritischen Treffer gelandet hat, war er sofort im Kampf dabei, da der Gegner schon schwer verwundet hat.
Auf der Suche nach einem besitzergreifenden Geist hat er eine unschuldige Person umgebracht und mit den Worten argumentiert: "Opfer müssen eben gebracht werden".
Später war einer der Charaktere am ertrinken und als er von einem NSC gefragt wurde, warum er nicht (wie der rest der Gruppe) hilft, kam die Antwort "Die schaffen das schon".
Daraufhin entschied die b. Seele, daß sie den bösen Charakter nicht mehr als Freund sieht und es entstand ein Zwist zwischen den Beiden.
Ich denke die Situation wird auf kurz oder lang eskalieren.
Heimdall:
So wie Du das beschreibst fühlt sich der Spieler in seiner Rolle wohl und will seinen Char als egoistisch und rücksichtslos spielen.
Ich meine, daß das nicht in eine Gruppe mit vorwiegend Guten Charakteren passt und immer wieder zu Reibereien führen wird.
Für mich ergeben sich folgende Kanckpunkte:
Die Spieler sind insofern gefragt als daß Sie das Verhalten des bösen Charakters 'in game' behandeln und nicht als persönlichen Angriff sehen - das kann sehr anstrengend werden.
Als DM hast du die Möglihkeit z.B. mittels NSCs die Konflikte zu schüren oder abzumildern, je nachdem in welche Richtung Du die Kampagne entwickeln wirst.
Mit einem bösen Charakter in der Gruppe ändert sich meistens auch der Fokus einer Gruppe, vielleicht solltest Du das out of Game mit Deinen Spielern abklären und evtl. sogar den bösen Char in einen NSC verwandeln. Das würde IMO sogar einen sehr guten Gegenspieler abgeben, der die Gruppe und ihre Ziele gut kennt. Daß er sich wahrscheinlich von seinen ehemaligen Gefährten missverstanden oder gar verraten fühlt gibt dem ganzen dan eine schöne Würze.
Solch eine Entwicklung kann man übrigens schön in der Avatar Trilogie (Vergesssene Reiche) Nachlesen Die Entwicklung von Cyric klingt da sehr ähnlich.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Heimdall am 2.08.2007 | 11:09 ---So wie Du das beschreibst fühlt sich der Spieler in seiner Rolle wohl und will seinen Char als egoistisch und rücksichtslos spielen.
--- Ende Zitat ---
Nein, er möchte gerne wieder Rechtschaffen Neutral werden.
--- Zitat ---Ich meine, daß das nicht in eine Gruppe mit vorwiegend Guten Charakteren passt und immer wieder zu Reibereien führen wird.
--- Ende Zitat ---
Ich mag Reibereien, die kommen auch zwischen guten Charakteren vor, aber hier haben wir das Problem, daß der böse Charakter, wenn er zum Beispiel nicht mehr geheilt wird, irgendwann ins Gras beißt. Und 'outgame' sind sich die beiden auch nicht 'grün'.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 2.08.2007 | 13:45 ---Und 'outgame' sind sich die beiden auch nicht 'grün'.
--- Ende Zitat ---
Das wird wohl eher das Problem sein. Da gibt dann der Gesinnungswechsel einen "guten" Grund warum man jetzt fies zu ihm sein "darf"...
Schonmal mit deiner Gruppe (AUSSERHALB einer Spielsitzung) zu diesem Thema?darueber gesprochen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln