Autor Thema: Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?  (Gelesen 2761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?
« am: 12.06.2007 | 19:45 »
Das Thema betrifft nun HW, SW und Spiele :D

Also ich hab nen Firmenrechner auf dem man logischerweise keine privaten Programme installieren darf.
Da abzusehen ist, dass ich nun in Zukunft mehr unterwegs bin soll mein WoW natürlich auch mit, aber zwei Laptops mit rumzuschleppen ist irgendwie doof und teuer.

Wisst ihr, ob ich das Programm auch über eine externe Festplatte starten und mit einer anständigen Performance laufen lassen kann? Oder komm ich um den zweitrechner nicht drumherum?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?
« Antwort #1 am: 12.06.2007 | 19:52 »
Ohne mich mit WoW naeher zu beschaeftigen (warum auch ;D) schaetze ich mal dass du Probleme haben/kriegen wirst.

Fast jede groessere Programm (und WoW wird dazu definitiv gehoeren) lagert Infos in der Registry des Rechners (also auf der "Systemplatte") aus. Und da du selbst die nicht installieren darfst wirst du dich von WoW&Co wohl verabschieden muessen (oder einen zweiten Rechner mitnehmen)

Alternative waeren Portable Games (die nur im entsprechenden Verzeichnis - z.B. auf Stick - liegen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?
« Antwort #2 am: 12.06.2007 | 20:19 »
Also ich denke das es laufen wird. Ich hatte mal den Fall eines Fehlerhaften Updates mit der Folge das ich mal mein Widoof neu aufgesetzt habe und das komplette Verzeichnis von einem anderen Rechner einfach "rüberkopieren" musste. Nix mit Registry. Lief einfach so.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?
« Antwort #3 am: 12.06.2007 | 21:48 »
Warum denn so aufwendig?
Kannst Du WoW nicht von Linux aus spielen?
Dann würde doch eine Linux-Live-CD zum davon Booten und ein USB-Stick zum Speichern (was auch immer man da speichern muss) ausreichen.
Oder, wenn Du einen Laptop mit CD/DVD-Brenner hast: es gibt Live-Linuxe, die weitere Sessions auf die CD brennen können, von denen sie gebootet haben...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?
« Antwort #4 am: 13.06.2007 | 10:22 »
Also soweit ich weiß läuft WoW noch nciht einwandfrei mit Linux. Irgendwas bekommt die Community da noch nicht hin.
Außerdem soll ja Skype, bzw TS noch nebenherlaufen

Ich verzeichne jetzt mal, dass ich das wohl ausprobieren muss.
Der Memostick kommt mich etwa geneuso teuer wie eine externe Festplatte, schließlich belegt WoW alleine schon gute 8,5-9 GB

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Doomdayer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomdayer
    • Solution Zero - "Fast-Endzeit" Rollenspiel
Re: Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?
« Antwort #5 am: 29.06.2007 | 17:39 »
Hmm das kommt dann ja drauf an, wie genau dein Chef das wort "Installieren" nimmt und solche sachen überprüft. Wenn er einfach nicht möchte, dass sowas Speicherplatz belegt, dann müsste es funktionieren. Festplatte ran, installieren und spielen.
WoW setzt einige Werte in der Registry aber intressiert das deinen Chef? Oder überprüft er es?

Mittlerweile läuft WoW ziemlich problemfrei unter Linux... allerdings ist nu das Problem mit dem Ram da.
Die Live-Cd lädt sämtliche Daten in den Ram und WoW auch (oder andere Programme).
Kommt drauf an wie groß der is. Könnte sonst zu Problemen kommen.

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?
« Antwort #6 am: 12.07.2007 | 15:31 »
 8)
Schon mal überlegt eine 2. Festplatte zu kaufen und dann zum zocken die Platten zu wechseln?
Die Firmenplatte bleibt sauber und keiner kann Dir was.
Je nach Modell lassen sich HDs einfach bis beschissen wechseln :)

Vom Stick bzw. über USB im allgemeinen kanns schon arge Performanceprobleme geben fürchte ich.

@Doomdayer
Gibts irgendwo ein Howto zu WoW und Linux? Und was sagt Blizz dazu?

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?
« Antwort #7 am: 12.07.2007 | 15:36 »
@Heimdall
Ich verweise einfach mal auf Ubuntuusers
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?
« Antwort #8 am: 16.07.2007 | 11:43 »
Danke Karl, den Launcher hab ich schonmal ohne Probleme unter Gentoo zum laufen bekommen. :)

Uriziel

  • Gast
Re: Programme (WoW) über USB 2.0 laufen lassen?
« Antwort #9 am: 16.07.2007 | 13:19 »
Das mit dem Festplattenwechsel könnte auch einfacher gehen:

Wenn ich mich nicht täusche, könnte folgendes funktionieren:
Wenn du sowieso einen großen Stick oder eine externe Festplatte verwendest, so versuch doch mal die FP bzw. den Stick bei Bootvorgang angesteckt zu lassen und im Bios die Bootreihenfolge so umzustellen, dass das NB zuerst auf dem Stick nach einem Betriebssystem sucht.

Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wird sich Bios zuerst einmal beschweren, dass auf dem Medium (deinem Stick/FP) kein Betriebssystem installiert ist.
Dann solltest du Windows 98 bzw. 2000 problemlos installieren können (Win XP geht auch, nur da musst du eben dein Win zuerst registrieren  :-\ ).

Danach musst du "nur" noch WoW auf dein neues Betriebssystem (auf den Stick/externe FP) aufspielen, und solltest nun WoW auch auf dem Laptop unterwegs auf DEINEM Betriebssystem spielen können.

Wenn ich mich irgendwo irren sollte: Gibt mir bitte jemand bescheid :) Danke