Autor Thema: 69AD; 1850  (Gelesen 5580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
69AD; 1850
« am: 15.01.2003 | 18:44 »
Weiß jemand wo ich Informationen über 69 AD und 1850 im Internet finde. Brauch die für Feng Shui. Liege ich mit der Annahme richtig, das AD n.Chr. heißt?
« Letzte Änderung: 15.01.2003 | 18:44 von Grungi »
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:69AD; 1850
« Antwort #1 am: 15.01.2003 | 18:53 »
A.D. ist die Abkuerzung fuer "Anno Domine" also im Jahr des Herrn. (Also was bei uns "n. Chr." ist)

Meinst du sowas ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:69AD; 1850
« Antwort #2 am: 15.01.2003 | 18:56 »
Auch cool, aber dachte eher so an Fakten, wie z. B. wie sah Europa und China 69 und 1850 aus .
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:69AD; 1850
« Antwort #3 am: 15.01.2003 | 19:08 »
Da gibt's doch UNMENGEN an Geschichts-sites im Netz...

Mal aus der Weltchronik: 69 und 1850
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:69AD; 1850
« Antwort #4 am: 15.01.2003 | 19:17 »
Problem an Chroniken, die geben die Atmosphäre der Zeit nicht wieder.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:69AD; 1850
« Antwort #5 am: 15.01.2003 | 19:24 »
Was jetzt... Fakten oder Atmosphaere ?

Die Feng Shui Links bei Atlas Games hast du schon abgeklappert ?

Hast du diese Site auch schon "durch" ? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:69AD; 1850
« Antwort #6 am: 15.01.2003 | 19:30 »
Ja, da steht halt nicht viel zu den Epochen. Ich weiß ich nerve  ;D, aber spezifiziere mich mal. Ich bräuchte authentische Daten über das Leben in China und Europa in diesen Epochen. Das schließt Fakten wie Regierung ebenfalls ein, wie den Lifestyle der Leute. Wie sahen die Häuser aus, wie weit wirkte sich die industrielle Revolution auf das alltags leben aus usw.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:69AD; 1850
« Antwort #7 am: 15.01.2003 | 19:32 »
Achja ich hab unter Allgemein geposted, da man die Infos ja auch für andere Systeme nutzen kann, aber mir soll es recht sein.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:69AD; 1850
« Antwort #8 am: 15.01.2003 | 19:42 »
Es gibt da eine Erfindung die sich da BUCH nennt... Es gibt reichliche Informationen zu den entsprechenden Epochen, die (in Oeffentlichen Bibliotheken) in der Systematik "E" zu finden ist, in wissenschaftlichen Bibliotheken (Uni-Bibliotheken, Landesbibliotheken) findest du im Katalog unter den Schlagwoertern Geschichte - (Europa, China) - (entsprechende Zeiten)

Wenn du wirklich so ausfuehrliche Infos willst koennten auch "historische Romane" helfen...

Ja, ich weiss, das ist so "mittelalterlich" aber wenn du UMFANGREICHE Infos willst dann ist das auch mit Arbeit verbunden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:69AD; 1850
« Antwort #9 am: 15.01.2003 | 19:46 »
Achja ich hab unter Allgemein geposted, da man die Infos ja auch für andere Systeme nutzen kann, aber mir soll es recht sein.
Da mir ausser Feng Shui KEIN anderes System bekannt ist, dass sich um genau DIE Zeit kuemmert ist das wohl eher FS-spezifisch anzusiedeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:69AD; 1850
« Antwort #10 am: 15.01.2003 | 19:53 »
Chtullu ist recht zeit unabhängig!
Ja klar wenn ich die möglichkeit habe, werde ich die dinger sicha mal benutzen, aber inet wäre natürlich praktischer. Dennoch danke für die Hilfe
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:69AD; 1850
« Antwort #11 am: 15.01.2003 | 20:14 »
Achja ihr könnt auch gerne schreiben, wie die Epochen in eurer Fantasie aussehen und wie ihr sie in Feng Shui einbaut. Ok jetzt werd ich System spezifisch.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:69AD; 1850
« Antwort #12 am: 15.01.2003 | 23:32 »
A.D. ist die Abkuerzung fuer "Anno Domine" also im Jahr des Herrn. (Also was bei uns "n. Chr." ist)

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DIE ALLWISSENDE MÜLLHALDE HAT EINEN FEHLER GEMACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ich das noch erleben darf... *zumtaschentuchgreif*

 ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:69AD; 1850
« Antwort #13 am: 15.01.2003 | 23:51 »
A.D. ist die Abkuerzung fuer "Anno Domine" also im Jahr des Herrn. (Also was bei uns "n. Chr." ist)

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DIE ALLWISSENDE MÜLLHALDE HAT EINEN FEHLER GEMACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ich das noch erleben darf... *zumtaschentuchgreif*

 ;D
OK, war ein Tippfehler und sollte Anno Domini heissen (sorry, aber ich konnte mein Latinum nicht beenden da ich keine Lateinlehrer auf der Schule hatte in der ich das letzte Jahr des kleinen Latinum gehabt haette)

Ansonsten verweise ich auf meine Signatur... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:69AD; 1850
« Antwort #14 am: 16.01.2003 | 00:09 »
ein tippfehler?

och schade....  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:69AD; 1850
« Antwort #15 am: 29.01.2003 | 16:51 »
Bei AD 69 kenne ich mich nicht so sehr aus - aber gerade bei Fen Shui braucht man das ja auch nicht so - in China hast du einen schwachen Kaiser der von den Eunuchen des Lotus "beraten wird" - zieh dass einfach so auf, wie in "Chinese Ghost Story 1-x"

Außerdem gibt es ja noch das Coriolois Shaolin-Abenteuer für Feng Shui/D&D das in dieser Zeit spielt (und da legen die Autoren auch keinen großen Wert auf historische Genauigkeit).

In Europa hast du zu dieser Zeit das römische Reich - also bediene dich einfach bei Gladiator oder anderen Sandalenfilmen.

Über 1850: Es gibt eine Midgardversion, die in der Zeit spielt, Cthulhu hat da auch einiges und für Vampire ist ja das Victorian Age Quellenbuch rausgekommen. In der vorletzten Ausgabe der Mephisto ist im übrigen ein Artikel von mir über das Viktorianische Zeitalter erschienen.

Ein interessanter Roman wäre "The Anubis Gates" von Tim Powers (dt. Die Tore zu Anubis Reich) - geht über eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert mit fiesen Magiern und Djinn...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:69AD; 1850
« Antwort #16 am: 31.01.2003 | 14:20 »
Zu 1850 könnte dir vielleicht die folgende Seite weiterhelfen:

Victorian_Gurps

Castle Falkenstein spielt auch ungefähr(sehr ungefähr!)
in dieser(naja 19.Jahrhundert) Zeit. Vielleicht kannst du auch von CF-Seiten aus weiterkommen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:69AD; 1850
« Antwort #17 am: 1.02.2003 | 13:45 »
Nur um zu zeigen, was ein gutes Geschichtsbuch alles kann: 69 n.Chr. war das "Vierkaiserjahr", in dem Galba, Ortho, Vitellius und Vesparian den römischen Thron bestiegen. Das römische Reich erreichte mit seine größte Ausdehnung, umfasste die nordafrikanischen Küstengebiete, Palästina, Syrien, Mesopotamien, Armenien, ganz Kleinasien, das komplette Süd- und Westeuropa bis zu Rhein und Limes in Germanien und entlang der Donau bis zum schwarzen Meer. Auch das heutige England und Wales ("Britannia") sowie Teile Schottlands ("Caledonia") waren besetzt.

Die römischen Gebiete erreichten kulturelle und technologische Standards, wie sie für die Dauer des gesamten Mittelalters nicht mehr erreicht werden sollten: gepflasterte Straßen, Abwasserkanäle, Badehäuser etc. Die "Romanisierung" stand noch am Anfang, so dass die Bevölkerung der besetzen Gebiete (außerhalb Italiens) zum größten Teil noch keine römischen Bürgerrechte besaßen.

Ein so gewaltiges und gut organisiertes Heer wie die römischen Legionen sollte es bis zu Zeiten Napoleons nicht mehr geben. Noch war das Reich stabil, auch wenn es an der Rheingrenze Kämpfe mit den wilden Friesen gab. Diese und andere "barbarische" Germanenstämme machten den Römern das Leben schwer, und um sie zu bekämpfen, setzten die Römer sogenannte Auxiliartruppen, also romanisierte Germanenstämme, ein.

Im Südosten grenzte Rom an die Reiche der Perser und der Parther. Letztere waren mit ihren mächtigen gepanzerten Reitern, den Kataphrakten, die einzige Militärmacht, gegen die Rom nie einen Sieg erringen konnte.

Zu Atmosphäre und Lebensgefühl mag man in der Tat bei "Gladiator" und "Asterix" hausieren gehen... noch waren die Christen bloß eine kleine verschworene Sekte irgendwo in Judäa, und viele regional unterschiedliche Religionen und Aberglauben wetteiferten miteinander. Die römischen Patrizier lebten in extremem Luxus und Reichtum. Der "römische Frieden" sorgte jedoch dafür, dass auch die einfache Bevölkerung es besser hatte als in den Jahrhunderten, die folgen sollten.

In China herrschte zu dieser Zeit die konfuzianistische Han-Dynastie von ihrer Kaiserstadt Loyang aus. Das Land wurde jedoch von Brügerkriegen, Überschwemmungen und Hungersnöten heimgesucht, so dass bittere Not und Armut herrschte. Zum genauen Stand von Kultur und Technologie in jener Zeit steht in meinem Geschichtsbuch (das sich mehr auf Europa konzentriert) allerdings nichts.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:69AD; 1850
« Antwort #18 am: 1.02.2003 | 14:27 »
Ja ich glaube an die Macht der Bücher! Habe letztens selbst ein paar Nachforschungen angestellt. Danke für die Römer beschreibung, aber es geht mir wirklich fast nur um China, da man von den anderen Gebieten mehr als genug infos findet. Leider scheint es so, dass die Autoren von Feng Shui die Eunuchenkrise ein Jahrhundert zu früh angesetzt haben.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!