Medien & Phantastik > Sehen

Best Of Hong Kong-Style Movies(auch inspirierte wie Koreanische)

(1/4) > >>

Le Rat:
Fangen mer doch mal an.

Ich mag
Die Knarren-Filme
Hard Boiled: Mit Chow Yun Fat und von John Woo: Ich liebe die Kameraarbeit und Choreographie in diesem Film. Ganz am Anfang schwebt die Kamera durch ein billiges Restaurant überall hängen Vogelkäfige. Es entsteht ein toller 3D-Effekt. Und dann die Pumpgunziehszene... Wow.

The Killer: Ebenfalls mit den beiden. Es geht um einen typischen Filmkiller: Tötet nur Mafiatypen und ist daher eigentlich nicht so schlimm ;-) . Die interessannte Story ist aber die Geschichte dahinter. Bei einem seiner Aufträge geht nämlich etwas schief versehentlich verletzt er eine junge Dame. Vom schlechten Gewissen und schließlich der Liebe getrieben versucht er sein möglichstes ihr zu helfen und hofft natürlich, dass sie nicht von seiner Tat erfährt. Natürlich gibt es dann auch noch die Polizei, viele andere Killer und natürllich viel Geballer.

Imho coolste Szene: Polizist und Killer stehen sich gegenüber und haben die Waffen aufeinander gerichtet. Der Blinden erzählen sie aber sie wären die besten Freunde.

Preacher:
Rocken beide. The Killer verliert in der deutschen Synchro aber wahnsinnig viel von seiner Aura find ich.

Le Rat:
Verstehe leider kein Chinesisch aber die Stimmen in den HK-Filmen sind im deutschen teilweise wirklich etwas seltsam, wie zum Beispiel in Fong sai Yuk |. (Im deutschen wohl der Vollstrecker oder so ähnlich,)

Ein netter, wenn auch nicht der beste, Film mit Jet Li:
Total Risk:  Ein Ex-Cop/Bombenentschärfer arbeite bei einem Kung Fu-Star, der alle Stunts selber macht und häufig gelbe Anzüge trägt. Ja es ist eine Bruce Lee/Jackie Chan Mixtur mit einer interessanten Erklärung für die Kampfschreie bei solchen Filmen. Irgendwann gleitet das Ganze in ein Stirb Langsam-Szenario über. Macht auf jeden Fall Spass würde ich aber ins Jet Li-Mittelfeld einordnen.

PS: Pfoten Weg von "The Master". Der Film ist ziehmlich grottig und die Action mäßig. Es handelt sich dabei um Jet Lis ersten Versuch in Amerika Fuß zu fassen und irgendwie kann man verstehen, warum dieser gescheitert ist.

Nebenbei: Es soll wohl auch bald einen Film mit Jet Li und Jackie Chan geben. 

Lyonesse:
Ich mag Jet Li am liebsten. Die Uncut-Fassungen von 'Kiss of the Dragon' und 'Contract Killer', sowie 'Romeo must die' sind tolle Filme, die man sich problemlos mehrmals reinziehen kann.
Bester Spruch bei 'Contract Killer' ist: 'Der Opa zieht aus!' - und das muß der arme Mann dann auch. Mir gefällt bei 'Contract Killer' die tierisch hektische und teilweise total unfreundliche Art vieler Charaktere, nur Jet Li ist natürlich ein Schatz.
'Kiss of the Dragon' bringt ein tolles Pariser Flair rüber und Bridget Fonda ist als Prostituierte mit Kind grandios.
'Romeo must die' ist natürlich vor allem eine tolle Romanze und zeigt, die leider tödlich verunglückte, Aaliyah in ihrer besten Rolle.
Dann fällt mir noch einer meiner Lieblingsfilme mit Van Damme ein, nämlich 'Knock off' in dem es um Fälschungen und Produktpiraterie in Hong Kong geht. Gute Action-Komödie mit einem prächtig aufgelegten Van Damme, einem witzigen Rob Schneider und der Klassefrau Lela Rochon.
Selbstverständlich darf einer der vielleicht schönsten Hong Kong Filme, nämlich 'A Chinese Ghost Story' nicht fehlen. Zwar ist dieser Fantasyfilm schon 20 Jahre alt, aber die Story über Wahre Liebe, Untote und einen Fluch ist zeitlos gut. Produziert vom legendären Tsui Hark und in den Hauptrollen mit dem inzwischen leider freiwillig aus dem Leben geschiedenen Leslie Cheung als schüchterner Steuereintreiber und Joey Wong als schöner Geist.

faehrmann:
Sehr empfehlen kann ich auch "Fulltime Killer". Wer bekommt die Putzfrau zur Freundin und wird Nummero Uno unter den Killern ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln