Autor Thema: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System  (Gelesen 6852 mal)

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Offline Blizzard

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Hallo, ich bastle ja zur Zeit auch an einem eigenen Rollenspiel, und bin gerade am abwägen, ob ich (regeltechnische) Vor-und Nachteile in das Spiel (überhaupt) einbauen soll. Was bzw. wie &wo seht ihr Pro & Contra von regeltechnischen Vor-und Nachteilen in einem System?
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Offline Dom

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #1 am: 8.08.2007 | 11:06 »
Wie willst du die denn realisieren? Was willst du damit bezwecken?

MMn kann man gerade bei Nachteilen einiges falsch machen. Vorteile sind eher unkritisch.

Offline Vanis

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #2 am: 8.08.2007 | 11:10 »
Ich finde, Vorteile übernehmen sehr schön die Charakterbeschreibung auch in den Regelteil eines Systems. Sie helfen mir, gewisse Dinge auf den Punkt zu bringen. Nachteile sind mir auch wichtig, jeder Mensch hat Schwächen. Wenn Fertigkeiten das Können eines Menschen beschreiben, dann gibt es wohl auch grundlegende Eigenschaften eines Menschen, die ihm manche Dinge erschweren.
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Offline Haukrinn

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #3 am: 8.08.2007 | 11:26 »
Pro: Vorteile/Nachteile verleihen dem Charakter mehr Profil und Individualität, gerade auch auf der regeltechnischen Ebene

Contra: Mit dem klassischen Punktekostenansatz sind Vor- und Nachteile unmöglich auszubalancieren. Wenn man ein gut ausbalanciertes System anstrebt, macht man es durch Vor- und Nachteile garantiert wieder kaputt. Man kann da natürlich versuchen, das Problem zu verringern, indem man beispielsweise Nachteile wie in der nWoD behandelt oder Vor/Nachteile nach spielerisch gleichwertigen Kategorien sortiert und sie nur in diesen ausbalanciert. Völlig in den Griff bekommt man das aber letztendlich nur, wenn man entweder den Fokus dies Spiels sehr eng fasst und alle Vor/Nachteile, die nicht direkt in den Fokus fallen, streicht oder in dem man sich von den Punktekosten ganz verabschiedet.
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Offline Alex

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #4 am: 8.08.2007 | 11:28 »
Riesen-Nachteil:
Die meisten Nachteile werden nicht passend zum Charakter, sondern nur aufgrund des Punktegewinns gewählt. Alle Chars sind dann plötzlich unfruchtbar, farbenblind und weiß der Kuckuck noch ...

Weiterhin habe ich noch keinen gesehen, der seine Nachteile richtig ausspielt. Gerade Dinge wie Platzangst, Raumangst, Angst vor Dunkelheit usw. können jedes Szenario killen (wenn richtig angewendet).

Offline Uebelator

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #5 am: 8.08.2007 | 11:33 »
Also ich persönlich finde Vor- und Nachteile immer recht hilfreich, um einen Charakter noch weiter auszugestalten. Müssen ja auch nicht unbedingt nur Vor- und Nachteile sein, die direkt die Werte oder die "Performance" eines Charakters beeinflussen (wie z.B. Einarmig). Können ja auch abstraktere Dinge sein, die der Spieler dann einfach rollenspielerisch berücksichtigen kann. (z.B. "Freunde in Adelskreisen" oder "Im ganzen Land als Verbrecher gesucht") Derartige Vor- und Nachteile stellen vom Balancing her, glaube ich keine größeren Probleme dar und helfe sowohl dem Spieler als auch dem Spielleiter, ein kompletteres Bild des Charalters zu bekommen.

Offline Xemides

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #6 am: 8.08.2007 | 11:36 »
In der NWOD gibt es eine recht interessante Regel, die evtl. auch dem Indybereich übernommen worden ist:

Nachteile geben keine Bonuspunkte mehr bei der Erschaffung, sondern wenn man sie ausspielt und sie einen behindern gibt es zusätzliche Erfahrungspunkte.

Das motiviert zum Ausspielen.
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Offline Skyrock

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #7 am: 8.08.2007 | 11:39 »
Vor- und Nachteile sind meiner Erfahrung nach meistens nur eine Restekiste in die alles reingeschmissen wird was sonst nirgendwo passt.
Der Hauptnutzen ist also dass man Eigenschaften mechanisch feststellen kann die ansonsten nicht modellierbar wären.

Ansonsten kommt es auf die konkrete Ausführung an. Vor- und Nachteile können nützlich sein, sind aber auch etwas wo man eine Menge falsch machen kann (wie die Einführung von Hartholzharnischen die jeder haben muss, doppelt moppeln mit normalen Eigenschaften à la "Zäh: +1 auf Konsti" oder die Einmalauszahlung für Nachteile).
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Offline Adanos

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #8 am: 8.08.2007 | 11:54 »
Nachteile ergeben sich wenn Vor- und Nachteile mengenmäßig nur durch Punkte begrenzt sind und unanbhängig von einander gekauft werden können. Das führt etwa, dass sie als Punktespender in Kaufsystemen nur ausgeschlachtet werden und sowieso nur möglichst wenig behindernde Nachteile genommen werden, davon aber möglichst viele, um den Überblick zu wahren. Dazu kommt, dass diese Regelelemente zu ausufernde Kategorien haben, die sie beeinflussen, eigentlich quasi alles. Fluff-Sachen wie Adelig (was bringt denn das konkret?), Wertebooster wie Hohe Geschicklichkeit, Proben-Modifikatoren wie Schlechte Eigenschaften und körperliche Einschränkungen wie Kurzsichtig um die geläufigsten Beispiele zu nennen.

Schnell wird man das Spiel dadurch zu einem hohen Simulationsgrad bringen, mehr, als man vielleicht anfangs geplant hat.

Eine Möglichkeit das handzuhaben, ist es einen Vorteil nur für einen Nachteil zu vergeben, ohne irgendwelche Punktkosten. Wenn es darum gehen soll, die Spielfigur interessanter auszugestalten, braucht man diese auch nicht.
Am sinnvollsten ist es wohl, wenn Vorteile und Nachteile erleichternd/erschwerend auf Proben wirken, also mit einem Zahlenwert versehen sind (der fest sein sollte), wobei man darauf achten muss, dass das Einsatzgebiet nicht zu klein ist (also nicht +1 auf Töpfern an einem warmen Praiosmorgen).

Letztendlich halte ich dieses Regelelement für verzichtbar, auf jeden Fall muss man es vom restlichen System gesondert belassen, man kann es nicht einfach mit Charakterpunkten verrechnen wie das etwa DSA4 tut. Das gibt massive Balanceprobleme.

Offline Blizzard

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #9 am: 8.08.2007 | 12:45 »
Erstmal danke für die Antworten, die haben mir doch schon etwas weitergeholfen. :d

Ich sehe im Prinzip folgende Möglichkeiten:
1) Vor-und Nachteile durch Punktekosten.
2) Nur Vorteile in Punktekosten wie z.B. in 7thSea
3) Nur Vorteile in Form von Talenten/Feats,die man mit jeder Stufe erwerben kann wie z.B. in Earthdawn oder aber WHFRP 2nd, aber keine Nachteile.
4)Weder Vorteile noch Nachteile.

Ich denke 1) scheidet wohl für mich aus Gründen der Balance aus, obwohl ich mir das lange überlegt hatte. 2) passt denke ich nicht wirklich in ein Setting das eher hard&gritty orientiert ist. 3) ist vermutlich die Richtung, die ich gehen möchte, mit kleinen Abweichungen. 4) Kommt eigentlich bislang nicht in Frage.

Was mir vorschwebt ist eine Mischung aus den Punkten 1) und 3). Für jede Stufe, die der Charakter aufsteig, darf er sich eine gewisse Anzahl an Feats/Talenten/speziellen Manövern aussuchen, muss sich dafür aber auch eine gewisse Anzahl(die geringer ist als die Anzahl an Feats/Talenten) an Schwächen/Nachteilen raussuchen, damit der Charakter einigermaßen ausgeglichen/ausgewogen bleibt.
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Offline Dom

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #10 am: 8.08.2007 | 12:50 »
Dann solltest du die Nachteile aber "hart" machen, d.h. nix zum Ausspielen sondern z.B. irgendwelche Werte senken. Denn Nachteile, die man problemlos umgehen kann, sind keine wirklichen Nachteile und die Spieler wollen die oft gar nicht ausspielen (wie ja auch schon mehrfach angemerkt wurde).
Andere Möglichkeit wäre, die Vorteile nur zu gewähren, wenn man genügend oft den Nachteil in Kauf genommen hat.

Offline Blizzard

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #11 am: 8.08.2007 | 12:55 »
Dann solltest du die Nachteile aber "hart" machen, d.h. nix zum Ausspielen sondern z.B. irgendwelche Werte senken. Denn Nachteile, die man problemlos umgehen kann, sind keine wirklichen Nachteile und die Spieler wollen die oft gar nicht ausspielen (wie ja auch schon mehrfach angemerkt wurde).
Andere Möglichkeit wäre, die Vorteile nur zu gewähren, wenn man genügend oft den Nachteil in Kauf genommen hat.
Eine gute Idee, bzw. ein guter Ansatz. :d Ich werde ihn auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
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Tybalt

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #12 am: 8.08.2007 | 13:29 »
und die Spieler wollen die oft gar nicht ausspielen

Wenn du aus diesem Grund die weichen Nachteile wegläßt würgst du den Spielern, die Rollenspiel machen wollen unnötig einen rein. Man kann ein System nicht Munchkin-sicher machen, aber man kann es beim Versuch kastrieren.

Klar, man kann auch ohne Punkte einen weichen Nachteil spielen, einfach weil es Spaß macht, aber es ist doch schön, sowas verregelt zu haben. Denn wenn man Punkte dafür bekommen hat, ist es schwerwiegender. Dann ist es sozusagen offiziell. Ein SC, der z.B. einen arroganten Sack spielt nimmt sich eher mal zusammen, wenn es eben nur ein selbstauferlegter Charakterzug ist und kein Nachteil, der Punkte gebracht hat. Geht mir jedenfalls so.

Wenn der Spieler den Nachteil nicht ausspielen kann, kann der SL ja immer noch die Punkte über XPs zurückfordern, plus Zinsen.

Wichtig ist aber, die Anzahl der Nachteile überschaubar zu lassen, mehr als drei halte ich für ungeeignet. Schließlich wollen die Nachteile ja auch dargestellt werden.


Tybalt

Offline Dom

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #13 am: 8.08.2007 | 13:43 »
Zitat
Wenn der Spieler den Nachteil nicht ausspielen kann, kann der SL ja immer noch die Punkte über XPs zurückfordern, plus Zinsen.
Der SL als Rollenspiel-Polizei.  :q

Ich meine ja auch nicht, dass man die Nachteile nicht ausspielen darf (da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte: nicht nur auf das Ausspielen bauen). Nachteile müssen eine harte mechanische Bedeutung haben. Natürlich sollen sie dann auch dargestellt bzw. erzählt werden, schließlich handelt es sich ja um ein Rollenspiel. Trotzdem muss ein arroganter Sack z.B. konkrete Nachteile in sozialer Interaktion bekommen. Sonst nehme ich mir den Nachteil, bin ab und zu mal arrogant und das wars dann.

Offline Adanos

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #14 am: 8.08.2007 | 13:58 »
Fluff-Nachteile und Vorteile zum Ausspielen kann man auf freiwilliger Basis ohne weitere Kosten usw. lassen. Wer das haben will, der schreibt sich dann eben Adelig auf seinen Brief und kann sich wie ein Adliger benehmen. Aber es gibt keinen harten Vorteil, denn es kommt immer auf die Umgebung an, wie ein Adliger behandelt wird. Ähnlich zB ein Fluff Nachteil "Verschuldet". Ob und wie den Helden irgendwelche Schuldeneintreiber erwischen ist Fluff zum Ausspielen.
Bei sowas geht es ja mehr um Spaß, deswegen sollte es dafür nichts geben.
Oftmals sehe ich keinen Sinn darin irgendetwas als Nachteil zu berechnen, wie zB die von Dom genannte Arroganz. Das merkt man dann am Spiel und es ist ja nur Darstellung, sollte also nichts einbringen.

Offline Der Count

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #15 am: 8.08.2007 | 14:33 »
Riesen-Nachteil:
Die meisten Nachteile werden nicht passend zum Charakter, sondern nur aufgrund des Punktegewinns gewählt. Alle Chars sind dann plötzlich unfruchtbar, farbenblind und weiß der Kuckuck noch ...

Naja, schonmal einen farbenblinden Char in eine Falle mit einem grünen und mehreren roten Hebeln gesteckt, aus der er nur rauskommt, wenn er am grünen zieht?
Ok, ist etwas konstruiert, aber mit etwas Kreativität und einer Portion Sadismus kann man mit Chars mit Punktespender-Nachteilen als SL viel Spaß haben.  >;D

Davon mal abgesehen, ich hatte in meiner langjährigen Runde ein Vor- und Nachteile-Kaufsystem Marke "Eigenbau", und es gab eigentlich nie solche Probleme mit denen.

Mit meinen Neffen (Alter 10-15) sah das beim gleichen System anders aus, aber mit denen spiele ich das auch nicht mehr.
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Offline Haukrinn

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #16 am: 8.08.2007 | 14:44 »
Davon mal abgesehen, ich hatte in meiner langjährigen Runde ein Vor- und Nachteile-Kaufsystem Marke "Eigenbau", und es gab eigentlich nie solche Probleme mit denen.

Mit meinen Neffen (Alter 10-15) sah das beim gleichen System anders aus, aber mit denen spiele ich das auch nicht mehr.

Und als Rollenspielautor, der einen gewissen Verbreitungsgrad seines Systems über die eigene Gruppe hinaus anstrebt, regelst Du das dann wie? Gehst Du persönlich in jede Gruppe, die Dein System spielt, schaust Dir an, ob da Punkte geschunden werden, hebst dann den Zeigerfinger und sagst "Wenn ihr mein Spiel so spielt, dann dürft ihr das aber nicht mehr spielen!"?  ;)
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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #17 am: 8.08.2007 | 15:09 »
Ich sehe vor- und Nachteillisten vornehmlich als Empfehlung. Leider führen solche Listen meist dazu, dass auch nur die Vorgaben verwendet werden. Kommt ein vielleicht interessanter Nachteil in der Liste nicht vor, kommt er automatisch auch im Spiel nicht vor oder wird nicht regelgerecht behandelt. Dazu kommt das Minmax-Denken: wie viele belanglose Nachteile kann ich für spielentscheidende Vorteile in Kauf nehmen.

Wer einen Charakter mit Schwächen spielen will, kann das meines Erachtens auch -und häufig besser- ohne reguläres Vor-/Nachteilsystem.

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #18 am: 8.08.2007 | 15:30 »
Der SL als Rollenspiel-Polizei.  :q

Ich lasse mich als SL nicht gern verarschen. Wenn ein Spieler einen Nachteil nimmt, abkassiert, und ihn dann im Spiel völlig ignoriert, sogar, wenn er dann darauf angesprochen wird, dann ist das Müll. Dann soll er sich halt den Nachteil wieder wegstreichen. Oder meinestwegen einen neuen aussuchen. Aber die anderen Spieler würden sparsam gucken, wenn er sich so ein paar Punkte dazuschummelt, also muß es ihn was kosten, wenn er ihn ersatzlos rauswirft.

Das hat nichts mit Rollenspielpolizei zu tun, sondern mit Fairness.


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Offline Haukrinn

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #19 am: 8.08.2007 | 15:52 »
Das ändert aber nichts daran, dass Du als SL für sowas mal wieder die alleinige Verantwortung trägst und die 25 Nachteile Deiner 4 Spielercharaktere ständig im Kopf haben musst, oder? Also doch SL als Rollenspielpoliziei...
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Offline Adanos

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #20 am: 8.08.2007 | 16:57 »
Ich weiss nicht, irgendwie finde ich es nicht so sinnvoll, wenn man für Nachteile bei Spielbeginn ausbezahlt wurde und dann sehen muss, wie man zurecht kommt. Besser wäre da, das Nachteile dazu führen dass man nur XP bekommt, wenn man sich ihnen entsprechend verhält. Nur dass dann natürlich sowas wie Farbenblindheit aussen vor bleiben sollte. Aber das ist ohnehin ein mMn uninteressanter Simulationsgrad. Ich würde sagen, Nachteile sind nur gut, wenn sie mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben oder mit moralischen Entscheidungen. Beispielsweise Ehrenkodex: Der Held bekommt nur XP, wenn er sich ehrenhaft verhält.
Man sieht gleich: Wenn man den Helden für den Ehrenkodex zu Beginn ausbezahlt, dann kann er seinen Ehrenkodex später einfach ignorieren, er hat die Punkte ja schon.
Das führt zu einem weiteren Punkt: Bei vorheriger Auszahlung sind Nachteile unflexibel und können sich nicht ändern.
In diesem Sinne, würde ich sie eher wie Keys aus TSoY gestalten. Oder wenn es Fluff ist komplett auf Regeln verzichten und es einfach ausspielen.

Offline Der Count

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #21 am: 8.08.2007 | 17:25 »
Und als Rollenspielautor, der einen gewissen Verbreitungsgrad seines Systems über die eigene Gruppe hinaus anstrebt, regelst Du das dann wie? Gehst Du persönlich in jede Gruppe, die Dein System spielt, schaust Dir an, ob da Punkte geschunden werden, hebst dann den Zeigerfinger und sagst "Wenn ihr mein Spiel so spielt, dann dürft ihr das aber nicht mehr spielen!"?  ;)

Ja, natürlich. Was meinst Du, wie ich sonst die Zeit totschlagen will?!?
 ;D

Ne, ich wollte eben nur mal anmerken, dass Nachteile in einem Punkte-Kaufsystem nicht immer schlimm sein müssen.

Nachdem ich hier etwas weiter gelesen habe, werde ich bei meinem System wohl auch dazu übergehen, dass Nachteile XP bzw. das Äquivalent dazu bringen, wenn sie (freiwillig und ohne Nachfrage von Seiten des SLs) ausgespielt werden, anstatt zusätzliche Punkte für die Char-Generierung zur Verfügung zu stellen.
Muss damit allerdings erst noch experimentieren. Aber das war hier, glaube ich, nicht das Thread-Thema...
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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #22 am: 8.08.2007 | 17:46 »
Ich weiss nicht, irgendwie finde ich es nicht so sinnvoll, wenn man für Nachteile bei Spielbeginn ausbezahlt wurde und dann sehen muss, wie man zurecht kommt. Besser wäre da, das Nachteile dazu führen dass man nur XP bekommt, wenn man sich ihnen entsprechend verhält.
ich glaube, dass das eine Spur zu hart ist. Wenn man das genau auslegt, dann kriegt Spieler A am Ende der Sitzung keine XP, weil er einen seiner Nachteile vergessen hat auszuspielen,oder der SL z.B. findet, dass er den betreffenden Nachteil nicht gut/ausführlich genug ausgespielt hat (soll auch schon vorgekommen sein)-das fände ich doof. Dass ein gutes, rollenspielgerechtes Ausspielen der Nachteile (so dass sie dem Charakter Schwierigkeiten bereiten) zusätzliche XPs oder andere ingame-Belohnungen für den Spieler bedeuten können -wie es z.B. bei Deadlands der Fall ist-ist was anderes und die imho weitaus bessere Variante.

Zitat
Ich würde sagen, Nachteile sind nur gut, wenn sie mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben oder mit moralischen Entscheidungen.
was von der Art her schon mit den Hybreis aus 7thSea vergleichbar wäre...
Zitat
Beispielsweise Ehrenkodex: Der Held bekommt nur XP, wenn er sich ehrenhaft verhält.
siehe oben: ich empfinde das als zu hart.

Zitat

Man sieht gleich: Wenn man den Helden für den Ehrenkodex zu Beginn ausbezahlt, dann kann er seinen Ehrenkodex später einfach ignorieren, er hat die Punkte ja schon.
Es sei denn, dass Nichtbeachtung/Nichteinhaltung oder Bruch des Codex eine schlimme Strafe für den Charakter nach sich zieht wie z.B. bei AC.

Zitat
Das führt zu einem weiteren Punkt: Bei vorheriger Auszahlung sind Nachteile unflexibel und können sich nicht ändern.

Ja und nein. Die Nachteile sind zwar unflexibel, können sich aber durchaus noch ändern. Sie können wegfallen, können sich evtl. verschärfen(z.B. wird aus dem 2-Punkte-Feind ein 3-Punkte-Feind) oder aber es können sich neue Nachteile aufgrund von Spielsituationen oder Erlebnissen für den Charakter ergeben (die bekommt er dann vom SL auferlegt >;D).

Ich glaube, mann muss einfach unterscheiden zwischen Nachteilen, die man eher ausspielen kann und Nachteilen, die dem Charakter eher wertetechnisch schaden/beeinträchtigen. Einbauen kann man sicherlich beide Arten,ist nur die Frage, ob das sinnvoll ist...
« Letzte Änderung: 8.08.2007 | 17:50 von Blizzard »
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Tybalt

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #23 am: 8.08.2007 | 18:07 »
Das ändert aber nichts daran, dass Du als SL für sowas mal wieder die alleinige Verantwortung trägst und die 25 Nachteile Deiner 4 Spielercharaktere ständig im Kopf haben musst, oder? Also doch SL als Rollenspielpoliziei...

Schwachsinn.

Wie würdest du handeln, wenn ein Spieler dir im Spiel ganz klar zeigt, daß er den Nachteil nur genommen hat, um Punkte zu bekommen? Wenn es dir egal ist, wozu dann Charaktererschaffung nach Punkten? Wenn jeder "Generischer Nachteil" für beliebig viele Punkte nehmen kann führt das eine punktebasierte Charaktererschaffung ad absurdum.

Dann sollte man so ehrlich sein und den Spieler erlauben, genau den Charakter zu bauen, den sie haben wollen, ohne auf die Kosten zu achten. Ist sicher eine Alternative, aber dann soll man das auch klipp und klar sagen.

Nebenbei, mein Vorschlag für Beschränkung auf 3 Nachteile pro SC (genauer lesen, Haukrinn) macht das Ganze sowohl für die Spieler als auch für den SL besser handhabbar.


Tybalt

Offline Blizzard

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Re: [Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
« Antwort #24 am: 8.08.2007 | 18:13 »
Nebenbei, mein Vorschlag für Beschränkung auf 3 Nachteile pro SC (genauer lesen, Haukrinn) macht das Ganze sowohl für die Spieler als auch für den SL besser handhabbar.
das halte ich-btw- für einen guten Kompromiss. Bei anderen Systemen, in denen man Vor-und Nachteile mittels CP kaufen kann verliert man als SL schon mal leicht den Überblick über die Nachteile der Charaktere.
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