Autor Thema: Jäger-Die Vergeltung  (Gelesen 15736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #50 am: 26.05.2003 | 10:26 »
Hmm, also ich finde es ziemlich schade, dass Feder & Schwert die Übersetzung der Jäger-Bände eingestellt hat. :(

Uns hat Jäger ziemlich viel Spaß gemacht - zumal wir uns alle etwas schwer damit tun, 'böse' Charaktere, wie Vampire, zu spielen.
Jäger ist sehr gut geeignet, sich mal ein richtig schönes Gänsehaut-Feeling zu verschaffen.
Man nimmt einfach die reale Welt - irgendwelche Ereignisse, die jedem bekannt sind, und verknüpft sie logisch mit den 'fiesen' Viechern der WoD. Wenn man das einigermaßen anständig rüberbringt, kann man als Spieler schon mal dasitzen und ein wenig ins Zweifeln kommen, ob die 'echte' Welt nicht doch die WoD ist.

Die Jäger-Fähigkeiten und -Hintergründe sind einfach notwendig, um glaubhaft zu machen, warum 'normale' Menschen überhaupt etwas von den 'Monstern' mitbekommen und dadurch nicht sofort in der Klapse landen.

Jedes System ist eben nur so gut, wie sein Meister und dessen Spieler.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #51 am: 26.05.2003 | 10:30 »
Uns hat Jäger ziemlich viel Spaß gemacht - zumal wir uns alle etwas schwer damit tun, 'böse' Charaktere, wie Vampire, zu spielen.

MOMENT!!! Wie "boese" die Vampire, Werwoelfe, ... tatsaechlich sind haengt ja wohl von Spielern und Spielleiter ab, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #52 am: 26.05.2003 | 10:51 »
Zum Glück gibt es die eine oder andere Alternative... (*hust*Kult, Unknown Armies*hust*)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #53 am: 26.05.2003 | 10:55 »
Deswegen ist das ja auch in Anführungszeichen... ;)

Aber generell kann man schon sagen, dass Vampire etc. eher auf die fiese Schiene gehören. Der selbstlose Wohltäter-Vampir ist doch eher die Ausnahme von der Regel. :)

Unser Problem ist eben, dass man bei Vampire gezwungen ist, sich eines 'Parasiten' anzunehmen, der nur existieren kann, weil er andere ausbeutet (nein, das ist nicht in einem politischen Zusammenhang zu verstehen).
Wenn man bei Vampire mal so reinschaut, dann erhält man eigentlich den Eindruck, dass jeder Vamp sein eigenes Ding dreht. Er nur Macht gewinnen will und es sowieso so etwas wie Vertrauen unter Vampiren nur sehr selten gibt/geben kann.
Außerdem gefällt es uns nicht wirklich, anderen Leuten ihr Blut abzapfen zu müssen.  ::)
Als Jäger hat man da eine sehr viel größere Wahlmöglichkeit. Man kann den Fanatiker spielen (Rächer) der alles 'Unnormale' tot sehen möchte. Man kann aber auch den Pazifisten (Unschuldiger) verkörpern, der versucht, in allen Wesen das Gute zu finden und eine Einigung zu erzielen. Oder man stürzt sich als Wahrheitssuchender mitten in die Reihen der Monster und fogt der Vision, das der ganze unseelige Zustand mit Hilfe von Glauben und/oder Wissenschaft beendet werden kann.

Die Übergänge zwischen diesen ganzen Anschauungen sind fließend und wie ich finde eine sehr große Stärke des Jäger-Regelwerks.

Teclador

  • Gast
Re:Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #54 am: 9.06.2003 | 22:47 »
Hm Project Twillight ist für mich auch recht interessant, aber Hunter ist eben doch total anders, sowohl von der Tendenz der Charaktere als auch den Problemen die sich den Spielern stellen.

Na Klar kann man ganz normale Menschen einfach mit jeden Regeln machen. Hunter sind aber keine normalen Menschen mehr. Sie haben von den Herolden einen Auftrag bekommen und sind deshalb die "Imbued".

Für mich persönlich ist Hunter das einzige interessante WoD System neben M:tA und dem "Offspin" Project Twillight.

Beim Vampire interessiert mich der moralische Verfall und die Probleme der Unsterblichkeit nicht, obwohl diese von den meisten Spielern ja eh zu gunsten von "fies und bös sein" ignoriert werden.

Mit Werwolf kann ich mich auch überhaupt nicht identifizieren.
« Letzte Änderung: 9.06.2003 | 22:51 von Teclador »

Gast

  • Gast
Re:Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #55 am: 22.10.2003 | 19:07 »
Hallo erst einmal!

ICh habe eine Frage, die hier wohl am Besten reinpasst! ;D
Und zwar Folgende: Ich würde gerne Mal H:TR mir ansehen, finde ABer das Grundbuhc auf deutsch nirgendwo... Liegt das an mir, oder gibt es das einfach nicht mehr so ohne weiteres?
Danke schonmal,
Der Schut

Gast

  • Gast
Re:Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #56 am: 22.10.2003 | 19:23 »
F&S hat die Jäger eingestellt, da sie sich nicht verkauften.

Wenn du also irgendwo noch ein Grundbuch finden solltest, dann kann es sich nur noch um Restposten handeln und wenn die aus sind...

Gast

  • Gast
Re:Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #57 am: 23.10.2003 | 13:30 »
Das schlimmste an Hunter ist: Das Artwork. Allein schon das Cover lädt ein zum fröhlichen gesplatter und Moster-jagen-mit-Superkräften-wie-Buffy.
Innendrin sieht´s auch nicht anders aus. lauter Bilder wie im spätpubertierenden Fantasien beim anschauen von Horror-b-movies zustandekommen. Atmosphäre? Nada.
Schaut euch mal die fotomontagen von Christopher Shy an ,der
aktuell das Orpheus (*machWerbung*) Buch gestaltet hat.
Die mesten die sich ein atmosphärisch dichtes WoD Spiel wünschen werden hier schonmal abgeschreckt. Schade, denn
meiner Auffassung nach ist Hunter ein tolles Spiel!
Fangt am besten an ohne die Chars in Spielsystem eingeweiht zu haben, spielt einige Runden lang aus was sie so tun als normale Menschen und lässt schleichend die Wahrnehmungsstörungen auftreten und die "beseelung" anfangen. Ich sag euch, das erreicht doch mindestens das Niveau von Cthulhu. Wenn ihr interessierte Spieler habt, werden sie sich darin vertiefen und nicht wissen was das sein soll, bis sie
notgedrungen ihre eigene Familie oder Freunde umbringen weil die in Wirklichkeit........ sind und es ihnen die Stimmen im Kopf so befohlen haben. Oder besser: erstmal sowas vertuschen und vor seinem Umfeld ( und der Polizei) geheimhalten, während es sich unter den Gejagten verbreitet wer dafür verantwortlich war und sie dich aufsuchen......
Paranoia pur. Es muss einem nicht gefallen, aber WW hätte es einfach nur anders designen sollen und es hätte mehr Leute angezogen.

Teclador

  • Gast
Re:Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #58 am: 26.10.2003 | 17:13 »
@Skinner: Da kann ich dir leider nicht zu stimmen. Das Hunter Artwork (sowohl die Covers als auch die Illus. im Innern) zeigen für mich hauptsächlich eins: Gewalt. Und Gewalt muss nicht zwangsläufig billiges B-Movie gesplattere sein.

Ich zum Beispiel stelle bei Hunter den Paranoia/"Stimmen im Kopf"-Komplex eher in den Hintergrund. Es geht einfach um einen dreckigen Guerillia-Krieg in den Vorstädten bei dem man elendig in irgendeiner Seitengasse verreckt oder von einem Vampir gezwungen wird seine Familie zu häuten (Hunter Book: Avenger).

Ich weiß nicht ob DAS fröhliches gesplattere ist.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #59 am: 26.10.2003 | 19:38 »
hmmm©...
aber Skinner bringt mich auf weitere interessante ideen...
ich glaube ich brauche eine sozial kompetente Co-SL (hmmm©... eine is auch keine schlechte idee... ::) ;D) und eine handvoll leute, möglichst ohne oder nur wenig (,eingeschränktes) WoD wissen, die auch sätze mit 15 verschachtelungen verstehen und nich an ihrem verstand hängen...

und dieses forum nich kennen! ;D


mist, ich brauch geld/bücher...
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #60 am: 17.01.2005 | 18:55 »
So, ich hoffe ich noobe hier nicht also schlimm rum ;)
Ich habe gelinde gesagt keine Ahnung von Wod/nWod
Ich finde das Huntersetting ganz interresant und daher ein paar fragen:
- wird das auch irgendwie in die nWod umgesetzt oder ist das unabhaengig oder wird es nicht "umgesetzt"
- und wo kann ich ein Regelwerk bekommen (bei Dragonwordl z.b. ist alles vergriffen und wenn ich das hier richtig mitbekommen habe wurde die uebersetztung ins Deutsche eingestellt ...
Also was im grunde interresiert mich, was ich wo bekommen kann ..
Da ich jetzt auch schon öfters gelesen habe, das der Stil von Wod auch gut mit Witchcraft "nachzuahmen" ist interresiert mich, ob das bei Hunter ebenfalls os ist. (wobei Withcraft auch ausverkauft ist, oder .. ich habe zumindestens das GRW von drivethrough .. nur nicht ausgedruckt und durchgelesen .. )
Also danke für Antworten ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #61 am: 17.01.2005 | 19:14 »
So, ich hoffe ich noobe hier nicht also schlimm rum ;)
Es gibt keine dummen Fragen: Nur dumme Antworten ;D
Zitat
Ich habe gelinde gesagt keine Ahnung von Wod/nWod
NWoD ist NICHT "kompatibel" mit der alten WoD.
Es sind komplett andere Welten/Regelwerk.
Mehr musst du als Anfaenger nicht wissen.
Zitat
Ich finde das Huntersetting ganz interresant und daher ein paar fragen:
- wird das auch irgendwie in die nWod umgesetzt oder ist das unabhaengig oder wird es nicht "umgesetzt"
Bisher sind keine derartigen Plaene bekannt. Ist aber auch nicht wirklich noetig da man mit dem WoD-Grundregelwerk schon fast ein aehnliches Gefuehl/Spiel (nur ohne die "kewl powerz") hat
Zitat
- und wo kann ich ein Regelwerk bekommen (bei Dragonwordl z.b. ist alles vergriffen und wenn ich das hier richtig mitbekommen habe wurde die uebersetztung ins Deutsche eingestellt ...
Und wie alle anderen WoD-Buecher schon seit fast einem Jahr auch im Original eingestellt und damit nicht mehr produziert und nach dem "Ausverkauf" wohl auch demnaechst nicht mehr zu kriegen.
Zitat
Also was im grunde interresiert mich, was ich wo bekommen kann ..
Da ich jetzt auch schon öfters gelesen habe, das der Stil von Wod auch gut mit Witchcraft "nachzuahmen" ist interresiert mich, ob das bei Hunter ebenfalls os ist. (wobei Withcraft auch ausverkauft ist, oder .. ich habe zumindestens das GRW von drivethrough .. nur nicht ausgedruckt und durchgelesen .. )
Witchcraft wurde mal als "WoD done right/good" bezeichnet ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #62 am: 17.01.2005 | 20:20 »
Okay, danke .. dann werde ich es wohl mit witchcraft versuchen, da ich da immerhin das GRW auf dem PC habe .. gibt es denn Supplements fuer Witchcraft, die Hunter entsprechen oder reicht da das GRW ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #63 am: 17.01.2005 | 23:54 »
Die Faehigkeiten der Hunter muesstest du in Witchcraft noch durch Vorteile "simulieren".

Das koennte aber mit den Spirit Patron Regeln aus dem Abomination Codex (in dem auch Regeln fuer SC Vampire/Werwesen zu finden sind) recht einfach gehen.

Weitere Diskussionen ueber die Witchcraft-Umsetzung von Hunter dann bitte im Unisystem-Board da es dann eher "Regelprobleme" sind.

Aber was findest du denn am Huntersetting so interessant?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #64 am: 18.01.2005 | 15:40 »
Was mir gefaellt. Nun interresiert haben mich die Wod Settings schon laenger. nur ich hatte Probleme mich mit "der anderen Seite" anzufreunden.
Bei Hunter scheint das ja anders zu sein.
Außerdem finde ich das "Katz und Maus" Prinzip gut, wobei  die Rollen staendig wechseln .. zumindestens stelle ich mir das so vor das man vom Jaeger leicht zum Gejagten wird und umgedreht. Und was fuer den SL bestimmt genial ist, ist einmal mit "erfahrenen" Wod Spielern zu spielen (wobei naja jeder hat schonmal einen Vampir Film oder was gesehen hat und dann Wissen hat, mit dem er sich taeuscht)  und wenn die Schwächen der Vampire/Werwoelfe oder was auch immer wechseln duerfte das fuer solche Sc irritierend sein.
Ansonsten .. hm  soviel weiß ich ja noch(?) nicht drueber und hab mir einfach nur den Thread hier und die Beschreibung des herrstellers durchgelesen und gleich ideen gehabt, hat mir vom durchlesen einfach gefallen ^^
Bei Drivethrough muesste man Hunter ja eigentlich noch bekommen, da es ja da nicht das Problem "wird nicht mehr gedruckt" nicht gibt .. oder? Gleich mal schauen geh ..

EDIT:
hehe 14.95$. Das sogar einigermaßen billig. Mein armer Drucker, kann mir jemand sagen wie viel Seiten das Buch Hunter: The Reckoning hat? Und brauch man am Anfang mehr, oder reicht das Buch aus?
« Letzte Änderung: 18.01.2005 | 15:43 von Black »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #65 am: 18.01.2005 | 15:49 »
Was mir gefaellt. Nun interresiert haben mich die Wod Settings schon laenger. nur ich hatte Probleme mich mit "der anderen Seite" anzufreunden.
Bei Hunter scheint das ja anders zu sein.
Stimmt waehrend du bei den anderen Systemen ein "Monster" bist das versucht die Welt (oder sei es auch nur das direkte Umfeld oder man selbst) einen "besseren Platz zum leben" zu machen siehst du hier MONSTER (ohne "") und kriegst von unbekannten Quellen "Hinweise" (aber im Normalfall keine Befehle) was es mit diesen Monstren auf sich hat.
Zitat
Außerdem finde ich das "Katz und Maus" Prinzip gut, wobei die Rollen staendig wechseln .. zumindestens stelle ich mir das so vor das man vom Jaeger leicht zum Gejagten wird und umgedreht.
Wenn ein Jaeger zum Gejagten wird und sein "Opfer" auch nur halbwegs faehig ist dann ist der Jaeger TOT.
Lass dich nicht von den Bildern im Regelwerk oder dem Computerspiel taeuschen... Diese Bilder luegen.
Zitat
Und was fuer den SL bestimmt genial ist, ist einmal mit "erfahrenen" Wod Spielern zu spielen (wobei naja jeder hat schonmal einen Vampir Film oder was gesehen hat und dann Wissen hat, mit dem er sich taeuscht) und wenn die Schwächen der Vampire/Werwoelfe oder was auch immer wechseln duerfte das fuer solche Sc irritierend sein.
Aber auch nur weil die "Vampire" in Hunter nicht notwendigerweise die "Kindred" in VtM sein muessen (und es wahrscheinlich nichtmal sind)
Zitat
Ansonsten .. hm soviel weiß ich ja noch(?) nicht drueber und hab mir einfach nur den Thread hier und die Beschreibung des herrstellers durchgelesen und gleich ideen gehabt, hat mir vom durchlesen einfach gefallen ^^
Bei Drivethrough muesste man Hunter ja eigentlich noch bekommen, da es ja da nicht das Problem "wird nicht mehr gedruckt" nicht gibt .. oder? Gleich mal schauen geh ..
Von 18. Oktober bis 24.Oktober haettest du die deutsche Fassung umsonst kriegen koennen ;)
Allerdings ACHTUNG! Durch DRM ist es nicht so einfach moeglich die Datei "mitzunehmen" um sie z.B. in einem Copyshop drucken zu lassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #66 am: 18.01.2005 | 15:57 »
@Selganor:

Das Feeling von Hunter und dem der normalen menschen die man mit dem NWoD-Grundregelwerk erstellt ist vielleicht ähnlich wie Hunter aber nicht das gleiche. Oder ist irgendeiner dieser Menschen erwählt worden? Nein.

Wenn ein Jäger zum Opfer wird ist er in großer Gefahr. Ja. Aber nicht automatisch tot. Ich stimme dir zu was die Bilder im RPG und in den Video-Spielen angeht, aber das was er mit Katz udn Maus Spiel meint trifft schon sehr gut zu.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #67 am: 18.01.2005 | 16:05 »
Wo bitte schoen habe ich behauptet dass sie gleich ist?
Nochmal zur Erinnerung:
Ist aber auch nicht wirklich noetig da man mit dem WoD-Grundregelwerk schon fast ein aehnliches Gefuehl/Spiel (nur ohne die "kewl powerz") hat
Bitte richtig lesen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #68 am: 18.01.2005 | 16:07 »
@Selganor:

I beg your pardon.
Als ich unten im Thread ankam (lesetechnisch) hat sich mein Kurzzeitgedächnis wohl einige Freiheiten genommen. Sieh diesen Punkt als erledigt an......aber kewl powerz *grumel* ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #69 am: 18.01.2005 | 16:09 »
aber kewl powerz *grumel* ;)
Mal ganz ehrlich... was sind die Teile sonst?

Hunter OHNE "kewl Powerz" DAS waere mal eine Herausforderung (vgl. Blade: Trinity)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #70 am: 18.01.2005 | 16:14 »
@Selganor: es isnd übernatürliche Kräfte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie dir nicht gefallen von mir aus.
 
Aber muss man den Leuten ihre Kräfte nehmen um sie herauszufordern? Nicht wirklich.

Die Kräfte sind ein Vorteil was die "Stärke" der Charaktere ausmacht, aber diesen Vorteil kann man leicht ausgleichen.

Die Kräfte bestimmen viel eher das Spielgefühl als die Schwierigkeit. Diese kann man ja fast beliebig variieren.

Romaal

  • Gast
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #71 am: 13.02.2005 | 17:35 »
Mit der neuen WoD Edition bruach ich das alte Hunter doch eh nicht mehr, oder?
Weil jetzt kann man sich doch sowieso einen normalen Menschen erstellen.
Stimmt das?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #72 am: 13.02.2005 | 19:29 »
Um es kurz zu machen: Nein.
Hunter sind keine normalen Menschen, Hunter sind erwählte von "was-auch-immer" und besitzen teilweise Kräfte, die auch die anderen Viecher aus der WoD verblüffen können.
Kannst du aber auch oben nachlesen, denke ich.
Suro janai, Katsuro da!

Teclador

  • Gast
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #73 am: 14.02.2005 | 17:25 »
Surodhet hat Recht. Zum Hunter Setting gehört noch ein gewisser Überbau dazu. Aber das kannst du alles oben finden.

Wenns dir allerdins einfach nur um normale Menschen geht und sonst nichts: Ja dafür reicht das NWoD Grundregelwerk.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Jäger-Die Vergeltung
« Antwort #74 am: 23.02.2005 | 21:44 »
Grüße!
Ich wollte mal kurz fragen ob mir einer sagen kann was alles für Jäger auf Deutsch veröffentlicht wurde (wenn ich so such scheints mir nicht viel...) und wo mann das Zeug noch kaufen kann.
Danke im vorhinein!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph