Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Enchantments auf Armor

(1/9) > >>

Der Nârr:
Ich habe da eine Regelfrage zu Gurps 4, konkret zu Armor Enchantments.

Magic 66 stellt eine Tabelle zur Verfügung, mit der sich berechnen lässt, wie viele FP ein Armor Enchantment kostet, dass man anstatt auf einen full suit nur auf ein einzelnen Armorteil zaubert. Insbesondere in Kombination mit dem Enchantment "Deflect" (Magic 67) ist mir das ganz schön sauer aufgestoßen.

Ich kann einen DB+5-Deflect (gibt +5 auf alle active defense rolls) für 20.000 FP auf einen full suit casten. Aaaaber: Ich könnte doch auch dank der tollen Tabelle von Magic 66 einfach die verschiedenen Teile der Rüstung einzeln verzaubern mit jeweils einem DB+1-Mod (würde jeweils 100 FP kosten, aber das wird ja noch mal reduziert, die Boots kosten z.B. nur 7,5% der FP!) - und nach 5 spottbilligen Verzauberungen habe ich auch meinen DB+5.

Also, was haltet ihr davon?

Imion:
Meine Reaktion als SL würde wohl irgendwie so aussehen:
Short answer: No.
Long answer: Noooooooooooooooooooooooooooooo.

Das würde ja geradezu dazu einladen, mit Dodge 25-Monstern rumzulaufen. Da kann ich ja gleich D&D spielen ;).
Also vom 'balancing' her ist das Kampagnen-Gift allererster Güte.

Hab mal auf den SJG-Foren geschaut und diesen Post gefunden:

--- Zitat ---Quote:
Originally Posted by Romalar

This is also important even without layering. You could have gloves enchanted to give DB +1 and a hat enchanted to give DB +1. Does this stack? I say it doesn't.

Why not?

I see no reason why (something) enchanted to give DB +1 would not do so, so long as the attack it gave the bonus to was targeting a location protected by the bit of armor.

So a hat of +1 db would provide a +1 DB vs attacks to the skull, and gloves would provide +1 db vs attacks to the hands.

OTOH, if the attack is going to hit you in the elevenses, all the hat and gloves are going to do is make you look stylish as you're rolling to recover from the stun.

I seriously doubt that it was the intent of the designers to allow +1 db boots to provide total body protection. You don't get normal boot DR vs attacks to the face, so why on earth would enchanted boots provide magical DR vs attacks to the face?

(as a sidenote, I have no inherent objection to the creation of a magic item that would provide total-body DR or DB. My objection is to munchkin PCs who think they can get total-body DR or DBs for the discounted per-piece enchantment rate).
--- Ende Zitat ---
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=432836&postcount=36

Zwar nicht von offizieller Seite, aber recht vernünftig.

DrTemp:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 13.08.2007 | 11:11 ---[...]
Ich kann einen DB+5-Deflect (gibt +5 auf alle active defense rolls) für 20.000 FP auf einen full suit casten. Aaaaber: Ich könnte doch auch dank der tollen Tabelle von Magic 66 einfach die verschiedenen Teile der Rüstung einzeln verzaubern mit jeweils einem DB+1-Mod (würde jeweils 100 FP kosten, aber das wird ja noch mal reduziert, die Boots kosten z.B. nur 7,5% der FP!) - und nach 5 spottbilligen Verzauberungen habe ich auch meinen DB+5.

Also, was haltet ihr davon?

--- Ende Zitat ---

Da hast Du was missverstanden. Der DB gilt nur dann, wenn auch die betreffende Zone getroffen wird. Ein DB+4 Helm gibt +4 auf Verteidigung, wenn der Gegner Deinen Kopf absichtlich oder zufällig treffen würde, sonst nicht.

Mit Deinem Ansatz hättest Du ganz einfach einen Panzer mit +1 DB am ganzen Körper.

Der Nârr:
Steht das so in den Regeln? Ich finde das nachvollziehbar, aber ich habe keine eindeutige Aussage dazu gefunden. Dann stellt sich natürlich die Frage, was ist, wenn ich von meinem full suit nur ein Teil trage? Bietet das dann auch noch der Körperzone den DB+1?

Edit: Mir ist noch etwas aufgefallen. Bei Deflect steht ja ausdrücklich dabei, dass man es auch auf einen Schild oder eine Waffen casten kann und es steht dort "This adds to all active defense rolls made by the user." Ich hätte das jetzt so verstanden, dass wenn ich Deflect auf eine Waffe caste, ich auch den entsprechenden DB für meine defense rolls bekomme, egal, wo ich angegriffen werde. Dem wäre dann aber ja auch nicht so. Aus meiner Sicht muss man den Zauber an sich hausregeln.

Vanis:
Also ich sehe da doch einen Unterschied zwischen Fortify und Deflect. Bei ersterem ist wohl klar, dass der Rüstungsschutz nur für Körperstellen zählt, die auch von der verzauberten Rüstung geschützt sind. Letztere Verzauberung gibt aber einen allgemeinen Bonus auf die Verteidigung für alle Würfe. Man kann nicht nur Kleidung und Rüstung verzaubern, sondern auch Schilde und Waffen. Von daher macht für mich hier die Tabelle aus S. 66 hier keinen Sinn. Der DB Bonus würde bei mir immer gelten, jedoch kann man nicht kleinere Rüstungsteile verzaubern, sondern muss immer die vollen FP bezahlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln