Pen & Paper - Rollenspiel > Quaints Spielkiste

[Niholim] allerlei Gegenstände

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Quaint:
So, also vielleicht nochmal ein paar Sachen

Thalasar Fabrikationsstraße
Große Arkane Maschine (+5, Format eines größeren Wohnblocks); Kern-"Artefakt" Stufe 1
Preis (zusätzlich zu Gebäuden) etwa 500.000 Taler (muss man noch überdenken...)
Fabrikiziert quasi technomagisch und zwar etwa 1x pro Minute; dabei verbraucht die Maschinerie etwa 360 Astralenergie pro Stunde bzw. 8640 Punkte pro Tag bzw. (wenn normale 1 Punkt/100g Shilleachkristalle verwendet werden) 864kg Shilleachkristalle.
Dabei kommt ebenso eine Wertschöpfung von 210 Talern pro Minute raus und somit etwa 302.400 Taler pro Tag. Wenn man das mal in handelsüblichen Langschwertern durchschnittlicher Qualität rechnet (400 Taler Wert, 200 davon in vernünftigem Waffenstahl angeliefert) würde so eine Fabrikationsstraße etwa 1500 Schwerter pro Tag produzieren.
Nicht wenig, oder?
Thalassar-Fabriken sind weitgehend mechanisiert (Fließbänder, Pressen, Walzen, Kräne, ...) und benötigen nur moderate Mengen von Personal (vielleicht 100) vom dem das meiste weitgehend ungeschult bzw. nur gering geschult sein kann (Fabrikarbeiter eben).

Nebelhorn (1 Punkt)
Hier handelt es sich um ein Horn welches verwendet werden kann um Signale zu geben. Es ist mit Kommunikationsmagie belegt um besonders weitreichend zu sein und eine erstaunliche Menge von Information zu transportieren. Man kann auf 1km detailierte und komplexe Signale geben und wenn man einfach nur laut sein will kann man (bei Leuten mit guten Ohren) bis zu 10km entfernt zu vernehmen sein.

Bastian-Bux:
Na also, geht doch. :D Ich nem den Wälzer btw.

Quaint:
Feuerspender (mundaner technischer Gegenstand)
Hierbei handelt es sich um ein recht kleines Gerät (vielleicht faustgroß), das mit einem trickreichen Mechanismus eine kleine Flamme erzeugen kann. Es verwendet einige eher exotische Chemikalien sowie ein kleines Stück Platin, ist aber einfach herzustellen. Feuerspender werden von verschiedenen Thalassar massenweise hergestellt und sind einigermaßen billig zu haben - vielleicht 1 Golddukate pro Feuerspender. Zur Not kann man sie auch als Lampe benutzen, aber sie sind eigentlich nur dafür gedacht kurz Feuer zu geben.

Quaint:
Noremischer Zornprojektor
Ein magisches Gewehr, sieht schick aus
Schaden 8 gegen halbe Rüstung, Stärke 4 zum beidhändigen Bedienen
Einzelfeuer (Halbautomatisch); Basisreichweite 80m
Munition: 5 spezielle Shilleagh Kristalle, häufig auch an den Träger angeschlossen (2 Astralenergie pro Schuß)
Preis: ab 30.000 Taler; die Kristalle kosten 50 Taler das Stück
wird häufig mit einem Klasse 4 Kristallbajonet ausgerüstet (Schaden 6 Panzerbrechend 3 *lang*)

Thalassar Repetierkanone ("Doppelunzer")
Ein großes Gewehr mit Magazin; 50g Geschosse
relativ unpräzise, aber ordentliche Feuerkraft
Klasse 8; Schaden 16 bzw Schaden 12 Panzerbrechend 6
6 Schuss Magazin; Reichweite 60m Basis
Preis: 25.000 Taler, Jede Patrone etwa 20 Taler

Pulvergranate, 1 Pfund
Eine schwere Granate mit einem Gesamtgewicht von einem Pfund. Sie ist mit einer Zündschnur ausgestattet, die erst einmal entzündet werden muss. Nur ziemlich starke Leute können sie sicher soweit werfen, dass für sie selbst kein Risiko besteht
Schaden 18, -1 pro Meter; mindestens 1 Aktion zum bereitmachen und anzünden
Wurfreichweite: ca. Stärke x1,5 m Basis
Preis: etwa 150 Taler

Seelenpein Peitsche
Diese Waffe besteht zur Gänze aus Seelenmetall, allerdings braucht man auch nicht besonders viel davon. Sie wird üblicherweise als Klasse 3 Waffe hergestellt und ist mächtig verzaubert, nämlich mit einem Stufe III physikalischen Schadenseffekt (Nahkampf)
Wenn sie nicht benutzt wird, bleibt eigentlich nur der Griff - als Waffe ist sie eine sicherlich 5m lange Peitsche, die scharf genug ist um einen gerüsteten Menschen zu halbieren.
Eigenschaften: Lang (x2), *Schnell*; mundaner Grundschaden 4(/2 wegen begrenztem Stacken); Waffenverzauberung +1/+1; Schadensverzauberung III (Schaden 12 Panzerbrechend 3); Effektiv +1 Angriffswert, Schaden 15 Panzerbrechend 3
Preis: ab ca. 1 Mio Taler zu haben; meist aber als nahezu unbezahlbares Artefakt gehandelt
(theoretisch ca. 10 Bonuspunkte wert)

Wiederverwendbarer Wundverband (1 Punkt)
Dieser Verband ist ein hilfreicher Gegenstand für jeden Heiler - eine mit ihm verbundene Verletzung wird weniger schmerzen und umgehend abheilen. Ja der Betroffene wird sich sogar schnell besser fühlen. Es handelt sich um vielleicht 2 bis 3 Meter an Verband aus hochqualitativem, robustem Stoff. Er kann problemlos wiederverwendet werden, sollte allerdings zwischendurch gereinigt (etwa ausgekocht) werden.
Abgesehen von der schmerzlindernden Wirkung werden auch 3 Schadenspunkte pro Tag geheilt (1 Wundschaden, 2 Schockschaden).

Kessel der Üblen Substanzen (12 Punkte)
Ein 5l Kessel, der komplett mit Schwarzblei verkleidet ist. Er ist ein mächtiger Verbündeter bei allerlei üblen Vorhaben der Alchemie und er kann auch dazu dienen üble Geister anzuziehen und zu binden (in bestimmte Elexiere üblicherweise).
Bei der alchemistischen Giftherstellung entsteht die doppelte Menge mit zwei Stufen mehr.
Geister können ohne weitere Hilfsmittel bis zur 3. Stufe gebunden werden.

Beispiel: Gnarla die Graue möchte ein Mittelchen herstellen, das sich als Waffengift für ihre finsteren Horden eignet. Sie hat die entsprechende (Lebens-)Magie auf 7 Würfeln, generiert 2 Bonuswürfel durch ihre (okkulte) Alchemie. Damit würde sie pro Zauberanwendung normalerweise ein 3er Gift herstellen. Mit dem Kessel stellt sie 2 5er Gifte her. Das erscheint ihr allerdings etwas übertrieben für ein einfaches Waffengift, daher opfert sie zwei Stufen um die vierfache Menge zu erzeugen. 8 Portionen 3er Gift mit nur einer Stunde Arbeit - ein voller Arbeitstag sollte ihre Schergen also auf die nächste Zeit versorgen.

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