Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (204/251) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Edwin am  1.04.2010 | 15:59 ---1.
Bringt mir "Lieblingswaffe" etwas, bevor ich den Skill auf d12 habe? Weil rechnerisch könnte ich einfach den Skill weiter steigern, müsste dafür schlimmstenfalls auch eine ganze Steigerung ausgeben und würde den gleichen Anstieg meines Erwartungswertes haben (also von d8 auf d10 sind in Erwartungswerten her 4,5 auf 5,5 = Anstieg des Erwartungswertes um 1)?
Wird bei Lieblingswaffe auch der Parry-Wert irgendwie erhöht oder bleibt der gleich?
--- Ende Zitat ---
Zum einen ist die Betrachtung der Erhöhung von Fighting d8 auf d10 für Trademark Weapon uninteressant, da Trademark Weapon ja d10 als Voraussetzung hat.

Somit schauen wir mal Fighting d10 => d12 im Vergleich zu Fighting d10 => Trademark Weapon an.

Fighting d10 => d12:
Hier geht zunächst einmal die Parry von Basis 7 auf Basis 8 hoch.
Um einen "Norm-Gegner" mit Fighting d6, Parry 5 zu treffen, stellt sich das so dar:
Extra mit d10: 60%
Extra mit d12: 67%
Wildcard mit d10: 73%
Wildcard mit d12: 78%

Fighting d10 => Trademark Weapon:
Die Parry bleibt durch Trademark Weapon UNVERÄNDERT. Dafür ist dieses Edge aber auch ADDITIV zur Erhöhung des Skill-Wertes via Expert, Professional, Master Edges.
Um einen "Norm-Gegner" mit Fighting d6, Parry 5 zu treffen, stellt sich das so dar:
Extra mit d10: 60%
Extra mit Trademark Weapon: 70% (+3% gegenüber der Erhöhung auf d12)
Wildcard mit d10: 73%
Wildcard mit Trademark Weapon: 85% (+8% gegenüber der Erhöhung auf d12)

Man sieht, daß sowohl Extras wie auch Wildcards einen Kompetenzzuwachs bei den TREFFER-Würfen erhalten, wenn sie den FESTEN Bonus von +1 aus Trademark Weapon erhalten. Dieser fällt jedoch bei TN 5 nicht so üppig aus, daß es eine "no brainer"-Entscheidung wäre. - Egal ob man Fighting auf d12 erhöht oder Trademark Weapon nimmt, in BEIDEN Fällen hat man gegenüber Fighting d10 einen DEUTLICHEN Kompetenzgewinn. Bei Trademark Weapon ist dieser höher als bei Fighting d12.

Jedoch kommt dies zum Preis der nicht "mitwachsenden" Parry. - Für den defensiven Kämpfer würde ich Fighting auf d12 erhöhen, für den offensiveren Kämpfer würde ich Trademark Weapon nehmen.

Im Fernkampf ist die Entscheidung klarer: Bei TN 4 und ohne eine abgeleitete Größe wie Parry für den Shooting Skill beachten zu müssen, kann ich Trademark Weapon NUR EMPFEHLEN. (Nach Marksman versteht sich!)


--- Zitat von: Edwin am  1.04.2010 | 15:59 ---2.
Wenn ich einen Kämpfer mit Ambidextrous, Two Fisted, Frenzy und Improved Frenzy habe; auf dem ein Quickness Zauber gesprochen wird...macht der dann zuerst zwei Angriffe mit einem Wild die zusammen (und kann den auf den Angriff zählen wo er ihn braucht) und dann noch einen Angriff mit seiner anderen Waffe inklusive WD.
--- Ende Zitat ---
Stimmt bis hierhin.


--- Zitat von: Edwin am  1.04.2010 | 15:59 ---Danach macht er wegen Quickness nochmal das selbe.
Insgesamt schlägt er also 6 mal/Runde zu. Ist das richtig?

--- Ende Zitat ---
Nein. Nicht richtig.

Es gilt zum einen für Frenzy: "This allows them to make an extra Fighting attack per round" also unabhängig davon, ob Quickness gezaubert wurde oder nicht, es gibt nur genau EINEN zusätzlichen Angriff bei Frenzy bzw. Improved Frenzy.

Zum anderen gilt für Quickness: "the target has two actions per round instead of the usual one (at no multi-action penalty)". - Dies hebt nicht auf, daß folgendes gilt: "In essence, a hero may not perform the same action twice in a round."

Und um das Pinnacle-Forum zu bemühen:

--- Zitat von: Clint ---Officially, Quickness  allows a second action at no multi-action penalty. It does not allow repeating an action.
--- Ende Zitat ---

Man bekommt durch Quickness KEINE zweite komplette RUNDE! - Man kann auch KEINE zweimalige volle BEWEGUNG ausführen!

Man erhält eine zweite, nicht dem Mehrfach-Aktions-Abzug unterworfene AKTION, die auch NICHT IDENTISCH mit einer anderen Aktion in derselben Runde sein darf.

Man kann also einen Spruch zaubern und dann noch angreifen. Oder Sprinten (eine Aktion) und ohne Abzug angreifen. Oder einen Test of Will machen, und dann einen Zauber gegen den solchermaßen Eingeschüchterten  mit +2 machen. usw.

Man kann NICHT zweimal in derselben Runde Zaubern. Man kann NICHT zweimal einen IDENTISCHEN Angriff ausführen (damit bleibt es bei den 2 Angriffen durch Improved Frenzy und dem Linke-Hand-Angriff mit Ambidextrous und Two-Fisted - ein weiterer Angriff ist NICHT zulässig).

Was aber ginge wäre: Mit dem Langschwert mit Improved Frenzy zweimal angreifen, mit der in der linken Hand gehaltenen Wurfaxt im Nahkampf zuschlagen, und dann als Quickness-bedingte Zusatz-AKTION die Wurfaxt auf einen weiteren Gegner WERFEN mit dem Throwing Skill. Damit käme man auf maximal VIER Angriffe pro Runde, hat aber nachher eine Waffe weniger in der Hand.

Markus:
Paar Fragen zur Battlemat

- Sind Diagonalangriffe im Nahkampf zulässig? Mit Reach 1?
- Wenn ja, kann mehr als eine Gruppe Überzahl-Boni bekommen?
- Kann man sich durch ein von einer befreundeten Figur besetztes Feld bewegen? Durch das Feld einer feindlichen (mit freiem Angriff bei Verlassen des Nahkampfs)?
- Gilt dies auch für Kavallerie? Bzw. allgemeiner, wie kann eine Kavallerie-Einheit eine Gruppe zerbrechen? Nur indem sie die Reihen einzeln niederhackt?

Bathora:
SW geht ja nicht von der Verwendung einer Battlemap mit Kästchen aus - daher sind die ganzen Angaben ja in Zoll.
Somit sind diagonale Angriffe auf jeden Fall möglich - es gibt ja auch eigentlich kein Facing. Angriffe von hinten haben ja auch keine Vorteile - es wird davon ausgegangen, dass man mobil genug ist.
Das beantwortet hoffentlich auch die anderen Fragen. Es ist nicht möglich, sich durch andere Figuren zu bewegen, sehr wohl aber daneben, wenn eben Platz ist. Man kann auch problemlos an Gegnern vorbei, wenn die nicht gerade eine Aktion aufgespart haben.

Markus:
äh, die Chessex BattleMat wird explizit empfohlen, die hat Kästchen.

--- Zitat ---an kann auch problemlos an Gegnern vorbei, wenn die nicht gerade eine Aktion aufgespart haben.
--- Ende Zitat ---
Du interpretierst "Withdrawing from Melee" so, dass vorher ein Nahkampf stattgefunden haben muss?

Bathora:
Jepp, das interpretiere ich deutlich so.

Und ja, die Battlemat wird empfohlen. Aber! Im ganzen Regelwerk wird nicht einmal auf Kästchen eingegangen - sie sind einfach nicht vorgesehen. Sie dienen als Orientierung, aber nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln