Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (208/251) > >>

Buddz:
Was sind die Regeln fürs Nachladen? Ich spiele hier gerade für mich selbst ein paar Encounter durch und stelle fest, dass es nur für antike Waffen (Musketen und Armbrüste) Angaben dazu gibt (1, 2 oder 3 Aktionen). Demnach würde ich darauf schließen, dass Waffen ohne diese Angaben als Free Action nachgeladen werden können.
Allerdings steht Nachladen nicht in der Liste der Free Actions und passt auch von der gefühlten Komplexität der Handlung nicht als Free Action. Die Existenz von Magazingrößen lässt zudem darauf schließen, dass der Munitionsstand der Waffe Regeltechnisch nicht trivial ist.
Auch unter Readying Weapons wird Nachladen nicht erwähnt. Gefühlt wäre das Nachladen einer Waffe für mich ähnlich wie, wenn nicht sogar komplexer als, das Ziehen einer Waffe. Spontan würde ich das Nachladen jetzt als genau solches Handhaben.
Help!?!

Zornhau:

--- Zitat von: Buddz am  5.04.2010 | 20:29 ---Was sind die Regeln fürs Nachladen? Ich spiele hier gerade für mich selbst ein paar Encounter durch und stelle fest, dass es nur für antike Waffen (Musketen und Armbrüste) Angaben dazu gibt (1, 2 oder 3 Aktionen). Demnach würde ich darauf schließen, dass Waffen ohne diese Angaben als Free Action nachgeladen werden können.
--- Ende Zitat ---
Diese alten Waffentypen sind "slow to reload", kosten also immer eigene Aktionen, die auch Mehrfach-Aktions-Abzüge auslösen können, wenn man während des Nachladens noch etwas anderes tut (wie z.B. den Gegner mittels Taunt verspotten).

Zum Nachladen von moderneren Waffen gibt das Pinnacle-Forum folgende Auskünfte:

--- Zitat ---Savage Worlds explains how some weapons take longer to reload, but the reload time on "standard" ranged weapons and some special weapons isn't as clear. Some settings have special rules for reloading (like Deadlands), but to clarify and specify the baseline rules for reloading, we wanted to provide this. Lock and load!


Reloading Ranged Weapons

(These clarifications apply to those weapons listed under “Ranged Weapons” specifically; reloadable “Special Weapons” are described afterwards.)

Ranged Weapons with a listed Reload time work as stated to reload a single shot.

Reloading a single shot of ammunition in any other weapon is a free action.

If the ammunition is particularly small (like a bullet) or the weapon a bit tricky to reload, the GM may require an Agility roll to reload the weapon though it still remains a free action. Loading a bow is generally a free action with no Agility roll (unless the character is in some awkward position).

If a character wants to reload more than one shot in a weapon (and the weapon allows it) or just take their time to reload, they may reload up to a number of shots equal to half their Agility as a normal action. If the weapon is extremely unwieldy or difficult to load, the GM may require an Agility roll to successfully load the shots. Failure means no shots are reloaded.

Some weapons use replaceable magazines for ammunition. One magazine can be fully replaced with another as a normal action. Some revolvers can make use of speedloaders that work the same way.


Reloading Special Weapons

Special Weapons with a listed method of reloading work as stated. Single use Special Weapons (such as grenades) require readying to use (page 63 of SWEX).

Rocket Launchers require one action get a new rocket (a free action if the character has Quick Draw) and one action to reload. A second person with a rocket in hand can reload in one action. The Panzerfaust, M72 LAW, and AT-4 are all single use weapons and cannot be reloaded.

Flamethrowers use about 5 lbs. of fuel per shot. The amount held in a fuel tank varies according to the specific style (30 to 50 lbs. is common). Fuel tanks typically have to be taken off, unsealed, and resealed after fueling; each of these takes a separate action. It takes a further action per 5 lbs. of fuel refilled in the tank.
--- Ende Zitat ---

Das dürfte alle Unklarheiten beseitigen. - Frag ruhig weiter, falls das obige als Klärung der Grundregel-Lage zum Nachladen für Dich nicht ausreicht.

Darkling:
Ach ja, wäre cool gewesen, würde das im GRW statt im Forum stehen..

Zornhau:

--- Zitat von: Darkling am  5.04.2010 | 21:25 ---Ach ja, wäre cool gewesen, würde das im GRW statt im Forum stehen..

--- Ende Zitat ---
Naja, dieser klärende Beitrag von Clint ist ja erst ein knappes Jahr alt.

Nicht, daß nicht seit 2003 STÄNDIG Fragen zum Nachladen bei NICHT-"slow to reload"-Waffen gestellt worden wären, und daß in dieser Zeit nicht ZWEI GROSSE Regelüberarbeitungen (Revised Ed. und SW:EX) stattgefunden hätten, und daß auch in der aktuellsten Regelausgabe, der SW:EX 3rd Printing zwar Zeit genug für eine UNNÖTIGE Änderung der Incapacitation-Regel vorhanden war, jedoch keine Zeit für eine Einarbeitung der Klarstellungen der Nachlade-Regeln.

Clints Beitrag datiert leider deutlich NACH Drucklegung der SW-GE, sonst wäre der so explizit wie im Pinnacle-Forum auch in der SW-GE gewesen.

Vielleicht einfach mal den Wunsch nach der Aufnahme dieser Klarstellung in die Errata-Liste bei PG stellen - damit es in einer eventuellen 2. Auflage der SW-GE eingearbeitet werden kann.

Germon:
Ich bin absoluter SW Frischling und versuche gerade die Regelmechaniken zu verstehen. Entschuldigt bitte, wenn ich Fragen zu Dingen habe, die erfahrenen Spielern offensichtlich erscheinen.

Wenn ich das recht sehe kann ich, wenn ich in jeder Hand eine Nahkampfwaffe führe, mit beiden in einer Runde angreifen. Das wären 2 Aktionen für die ich je einen Wildcardwürfel nehmen darf, mit Mehrfachaktionsabzug und noch zusätzlich -2 für die „falsche“ Hand. Also -4 und -2. ?

Habe ich aber nur eine Nahkampfwaffe, so darf ich nicht 2 mal in einer Runde damit angreifen, warum denn nicht ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln