Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (214/251) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Tryxtalas am 12.04.2010 | 14:01 ---Nun dacht ich das die Spezial Punkte kosten 10 für Arcanen Hintergrund + 5 für jede Power sind (Seite 37 Showdown Regeln). Und diese dann in der Spalte Special (zussamengezählt mit anderen Sonderfertigkeiten und Talenten) in der Tabelle "Figurers" einzutragen.
--- Ende Zitat ---
Das ist korrekt.


--- Zitat von: Tryxtalas am 12.04.2010 | 14:01 ---Jetzt habe ich festgestellt das bei Doc Gold aus dem Beispiel Szenario Rumble in the Jungel nur 10 Punkte für Arcanen Hintergrund stehen und sonst nichts. Müssten das nicht 20 sein (10 AH +2x5(für 2 Powers) oder habe ich da irgendwas übersehen?
--- Ende Zitat ---
Ja. Die VIELEN WEITEREN FEHLER in diesem Szenario! - Die Punkteberechnung bei den Poachers und den Wilden stimmt nicht. Donga hat Gargantuan und damit Heavy Armor, aber NIEMAND im Szenario hat eine Heavy Weapon, so daß Donga von KEINEM der Charaktere im Szenario auch nur verletzt werden kann!

Das Szenario ist schnell und SCHLUDRIG abgefaßt worden. Und das merkt man an vielen Stellen, wenn man sich die Mühe macht es nachzurechnen, bzw. auch nur es zu spielen!


--- Zitat von: Tryxtalas am 12.04.2010 | 14:01 ---Baumeister Priester hat laut Buch als Trapping für Barriere eine Flammenwand die allen was in 1' Entfernung machen 2w10 Schaden zufügt. Sehe ich das Richtig das hier richtig das der Priester für 1 Punkt 2w10 Schaden machen kann wenn er 1' Mauer neben einen bzw. mehren Erscheinen lässt wobei hier nicht mal die Robustheit zählt? Habe es bisher so gehandelt das die Gegner sofort 2w10 erhält und dann wenn er sich nicht wegbewegen kann am Ende seiner Aktion nochmal.
Habe ich das richtig verstanden?
--- Ende Zitat ---
In der Original-Veröffentlichung gab es KEINE Angaben zu Trappings für die SS-Powers. Diese wurden in einem PDF-Add-On, der in die deutsche Fassung eingearbeitet wurde, als optionale Zusatzmaterialien veröffentlicht.

Die Barrier Power für die Priester des Artificers hat ein Feuertrapping. - Der NORMALE Effekt wäre, daß alle, die versuchen diese Flammenwand zu durchqueren, Feuerschaden samt Chance ihr Hab und Gut zu entzünden erleiden.

Die Barrier Power mit Feuer-Trapping, wie sie im SS-Trapping-Add-On beschrieben ist, stellt einen HARTHOLZHARNISCH dar!

Sie ist GENAUSO tödlich wie ein Burst mit Feuer-Trapping (2W10 Schaden), aber man kann ihr NICHT ausweichen!

Zudem ist sie für eine Barrier Power SEHR SEHR UNÜBLICH mit einem REICHWEITEN-Effekt von 1" also einem Figurendurchmesser, ein "Feld" Reichweite! ausgestattet.

Barrier ist eigentlich eine DEFENSIVE Power. Mit den über dieses Trapping vermischten SONDERREGELN wird Barrier aber zu einer SEHR effektiven ANGRIFFS-Power!

Steht ein Gegner, der schon gehandelt hat, an einem bestimmten Platz, dann zaubert man ihm eine Flammenwand-Barrier auch nur ein Feld daneben, und er bekommt schon 2W10 Schaden OHNE Ausweichen (Geschicklichkeitswurf wäre bei Burst möglich) zu können. Ist er nächste Runde langsamer als der Zauberer, dann bekommt er NOCHMAL Schaden, bevor er weglaufen kann.

Übrigens: Natürlich zählt seine Robustheit! Was Du meinst, dürfte das Zählen seiner RÜSTUNG auf die Robustheit sein. - Hier zeigt sich schon, wie SCHLECHT DURCHDACHT diese Trappingregelung ist: Barrier stellt KEINEN Flächeneffekt dar! Verursacht KEINEN Flächeneffektschaden! Und hat KEINE Reichweite beim Schadenseffekt. - So, wie Barrier im kurzen Text zum Trapping-PDF dargestellt ist, wäre aber einerseits ein Flächeneffektschaden (durch Feuer) angezeigt, und andererseits damit das UMGEHEN der Rüstung, da Flächeneffekte immer gegen die schwächst gerüsteten Körperteile gewertet werden. - Die Robustheit des Opfers zählt somit, aber NICHT dessen Rüstung.

Die Barrier-Power ist an sich nur zur Eindämmung der Manövrierbarkeit der Gegner bzw. der Kontrolle der Erreichbarkeit bestimmter Positionen gedacht. Die weitaus meisten Trappings machen ja nicht einmal Schaden, wenn man versucht die Barriere zu durchschreiten oder zu überklettern.

Was Dave Blewer hier mit seinem Feuertrapping angestellt hat, ist die defensive Barrier-Power zu einem weiteren FLÄCHENEFFEKT-ANGRIFFSZAUBER zu machen.

Der klassische Ausdruck für solch eine UNBEDINGT zu wählende arkane "Bewaffnung" ist: HARTHOLZHARNISCH.

Die Bezeichnung der Trapping-Regel für diese Feuerwand ist: BROKEN.

Verwende es nach dem Text im Buch, aber wundere Dich nicht, wenn keiner mehr den unsicherern Burst nehmen mag. Barrier ist nämlich genauso tödlich, UND sperrt ganze Bereiche ab, durch die man nicht nur nicht mehr durchgehen kann, sondern die auch noch beim Vorbeigehen Schaden OHNE Ausweichmöglichkeiten machen.

Zornhau:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 12.04.2010 | 15:00 ---Wie wird der Schaden gegen SC im Massenkampf abgewickelt? Genauso wie im normalen Kampf? Bei Erfolg Shaken und für jede Steigerung eine Wunde
--- Ende Zitat ---
Genau.


--- Zitat von: Abd al Rahman am 12.04.2010 | 15:00 ---(es sei denn natürlich der SC war bereits Shaken)?

--- Ende Zitat ---
Das kommt im Massenkampf NICHT vor. - Bei einem Treffer, der einen Charakter in einer Massenkampf-Runde, die ja - je nach zeitlichem Maßstab - auch durchaus 8 Stunden oder 24 Stunden oder gar noch länger dauern kann, Shaken gemacht hat, wird der Treffer in der nächsten Runde (immerhin eventuell 8 Stunden, oder 24 Stunden SPÄTER!) nicht mehr auf einen bereits Angeschlagenen treffen, sondern der Charakter hatte alle Zeit der Welt sich aus dem Angeschlagen-Zustand zu erholen.

Abd al Rahman:
Ah, danke! Das ist plausibel.

Eine andere Sache: Wie wird Übermacht ermittelt? Muss am Anfang der Runde jeder definieren welchen Gegner er angreift um den Bonus zu ermitteln?

Zornhau:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 12.04.2010 | 15:50 ---Eine andere Sache: Wie wird Übermacht ermittelt? Muss am Anfang der Runde jeder definieren welchen Gegner er angreift um den Bonus zu ermitteln?

--- Ende Zitat ---
Man hat normalerweise genau ZWEI Seiten. Die Seite, welche mehr Token als die andere hat, hat die Übermacht. Einfach abzählen.

Wer welchen Gegner angreift? - Es geht hier doch um das MASSENKAMPFSYSTEM oder nicht mehr?



Beim ÜberZAHL-Bonus (im Gegensatz zur ÜberMACHT im Massenkampf) ist das ganz einfach: Ein verbündeter Charakter muß nur "im Nahkampf" mit einem Gegner sein, um den Überzahl-Bonus zu gewähren. Er muß diesen Gegner aber NICHT ANGREIFEN! (Z.B. wenn er gerade mit einem weiteren Gegner ebenfalls im Nahkampf ist und lieber diesen angreifen möchte).

Man schaut einfach auf die Figuren. Alle, welche in Basenkontakt (oder dem Äquivalent bei der jeweils gewählten Visualisierung) stehen, und sich im Nahkampf mit dem Gegner befinden, geben den Überzahl-Bonus.

Abd al Rahman:
Danke! Überzahl war der richtige Begriff.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln