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[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

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sir_paul:
Acrobat zieht nur bei akrobatischen Manövern. Zumindest bei mir würde die Aktioen-unterbrechen nicht darunter fallen!

Abd al Rahman:
Hier wäre Platz für ein Edge. Irgendwas mit Leibwächter. Ein Bonus auf Unterbrechungsproben und Noticewürfe z.B. Wäre ein interessantes Expertentalent.

Falcon:
@Akrobatik: kommt darauf an. Für einen gewitzen Spieler ist es kein Problem per Regelficken so gut wie jede Geschicklichkeitsaktion "akrobatisch" zu machen.

Da uns das z.b. zu doof war, haben wir pauschal fast bei jeder Probe den Acrobatic Edge zugelassen.

Feuersänger:
Die SwEx schließt aber die Anwendung des Acrobat-Edges für Interrupts explizit aus. Im Beispiel auf Seite 29.

Zornhau:

--- Zitat von: Darkling am 23.04.2010 | 11:31 ---Moment mal, Akrobat wirkt bei akrobatischen Manövern, aber nicht auf jegliche Geschick-Probe, oder?
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Acrobat wirkt NUR auf akrobatische Bewegungseinlagen, auf sonst nichts.

Letztlich ist es aber die Entscheidung des Spielleiters, was er alles als "akrobatische Aktion" zuläßt.


--- Zitat von: Darkling am 23.04.2010 | 11:31 ---Aber ist das Unterbrechen wirklich eine akrobatische Aktion?
--- Ende Zitat ---
Bei mir: NIEMALS! (Das ist der reine Reaktionsaspekt, keine Akrobatik.)


--- Zitat von: Darkling am 23.04.2010 | 11:31 ---Oder wie steht es mit dem Versuch, sich aus einem Haltegriff zu befreien?
--- Ende Zitat ---
Bei mir: IMMER. (Wenn Acrobat zur Parry einen Bonus gibt, dann ist es auch im Ringen kampfrelevant.)


--- Zitat von: Darkling am 23.04.2010 | 11:31 ---Akrobat wirkt doch nicht bei jeder Geschick-Probe, oder doch?
--- Ende Zitat ---
Nein. Nicht bei jeder Geschicklichkeits-Probe:


--- Zitat ---
--- Zitat ---When I have to give that +2 Agility bonus? The book says it's for "acrobatic maneuvers"... Of course, any time I ask for an Agility roll, the player wants to get the bonus.
Examples: Diving for cover, Pickup and throw back granades, Readying weapons, Burst magic evade, Entangle magic evade, agility roll for Diving (see Water)...
Should I give him the bonus in all those situations, or should I simply limit the bonus to rare occurances like: "there is a chasm and only a narrow wooden board where you can run on. Gimme an Agility roll, or be ready to fall...
--- Ende Zitat ---
Well, officially, he would get the bonus when the GM determines that an "acrobatic maneuver" applies as defined by the GM. It's a judgment call by the GM because the system can't really define every single possible acrobatic maneuver while the GM can.


--- Zitat ---Or should define the "acrobatic maneuvers" like "a move action that involve all the body of the character"? In this case, returning to the examples above, i have to give the bonus to all those situations, but the readying weapons.
--- Ende Zitat ---
Well, if defined as (from another site), "Nearly any performance or sport which involves full-body activity-- especially in short, highly controlled bursts of activity-- can be considered acrobatics."

Then I don't think it would apply to readying weapons as noted nor picking up and throwing grenades (not a full-body activity but a specific use of a part of the body).

Ultimately though, the decision has to come down to the GM and the players have to accept that as part of the game. Whether that call is made during the game or delineated outside of the game as to what it applies to or not, is up to the individual group as to what works best.
--- Ende Zitat ---
Bei MIR: Waffen Bereitmachen ist KEINE Akrobatik, außer in extremen Situationen (wenn die Waffe im Sattelfutteral hängt und der Charakter rüberhechten möchte, um sie zu ziehen z.B.).
Bei MIR: Granate aufheben und zurückwerfen IST EINE Akrobatik-Aktion.


--- Zitat ---
--- Zitat ---I think it is within reason to give wild cards with this edge a +2 on almost all agility tricks, as long as there can be some kind of acrobatic description to go along with that. Is that intended, or does that make the edge over powered?
--- Ende Zitat ---
Nope, the Edge specifically states that the bonus applies to Trick manuevers. I suppose the player could choose to perform a Trick that didn't involve acrobatics if they wished and would not get the bonus then, but the Edge kind of presumes it's use as a default.


--- Zitat ---I'd also give the +2 to all agility rolls to dodge. For example, if a giant worm uses a fighting roll vs. an agility roll to squash the wild card, I'd give the wild card +2 on the roll.

--- Ende Zitat ---
Well, since Acrobat does give a Parry bonus to avoid being hit, if the attack came down to a contest of Fighting opposed by Agility, I'd say it probably applies.



--- Zitat ---How about grappling? If the PC uses some sort of acrobatic description while in a grapple, should I give them +2? I'd imagine they'de start to try this all the time. I use grapple a fair amount in my games.

--- Ende Zitat ---
In this case, I'd say they already got the bonus in the Parry that had to be overcome to initiate the grapple. Plus, I can't really see an "acrobatic" maneuver being pulled off while in a grapple where the character is literally restrained from moving their body. That said, if the player were creative enough and the GM wanted to allow it, it's their call (could also depend on the setting and type of game too of course).
--- Ende Zitat ---
Beim Acrobat-Bonus im Grappling kann ich Clints Empfehlung NICHT teilen.

Ich kenne zuviel SEHR akrobatische Bodenkampf/Ringkampf-Experten, die einfach MEHR und ÜBERRASCHENDERE Optionen im Ringen haben, WEIL sie so akrobatisch sind. - Zudem gehören für mich die "Verrenkungskünstler" auch zu den Akrobaten - und die kann man oft nur sehr schlecht in einen soliden Haltegriff bringen.

Unterm Strich bleibt aber: Bei Acrobat entscheidet der Spielleiter, ob eine konkrete Aktion gerade den Vorteil dieses Edges bekommt oder nicht.





--- Zitat von: Darkling am 23.04.2010 | 11:31 ---(Das ist besonders interessant im Hinblick darauf, dass ich für eine Conversion gerne ein Edge hätte, das equivalent auf Stärke wirkt und mit dann ggf. nochmal überlegen müsste, ob ich das wirklich möchte..)

--- Ende Zitat ---
Was heißt "äquivalent auf Stärke wirken"? .

Auf Stärke-Würfe zum Springen?
Auf den Stärke-Würfel beim Nahkampfschaden?
Auf die Stärke als Basis für Tragkraft-Berechnung?
Auf Stärke-Würfe beim Ringen?
Auf Stärke-Würfe um bestimmten Powers (wie in Hellfrost Knockback) zu widerstehen?
Auf Stärke-Würfe in Stärke-Trick-Manövern?
usw.

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