Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (232/251) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 13:54 ---In welchen Fällen wird Stärke denn überhaupt noch aktiv gegen einen Wurf des Gegners gesetzt, so dass man besser die Fälle, in denen der Bonus greift ausformulieren sollte, statt bloß von vergleichenden Proben zu sprechen?
- Stärke-Tricks
- Um Entangle zu brechen
- bei Stärke-Wettkämpfen wie z.B. Armdrücken
- bei Entwaffnungsversuchen, die gegen einen gerichtet werden
- ?

--- Ende Zitat ---
-  Nicht-vergleichend: Gegen Knockback-Power (aus Hellfrost) widerstehen
-  Vergleichend: Gegen das Schaden verursachende Ringen (Wahl ob Agility oder Strength)
-  Vergleichend: Um aus dem Ringen wieder herauszukommen (Wahl ob Agility oder Strength)
-  Vergleichend: Gegen den Zug von Tentakeln (bei Tentakelmonstern mancher Settings wie Evernight oder DL:R)
-  Nicht-vergleichend, aber auch TYPISCH für einen Kraftprotz: Breaking Things. Es sollte einem Kraftprotz leichter fallen ein Gitter zu verbiegen oder ein Telefonbuch zu zerreißen.
-  Nicht vergleichend: Das BEFREIEN aus dem Entangle-Effekt. Das ist ein einfacher Stärke-Wurf für den Gefesselten, und ein Stärke-Wurf -2 für einen Helfer.
-  Vergleichend:Widerstand gegen Telekinese
-  Nicht-vergleichend: Widerstand gegen den Push-Effekt eines Luft-Elementarwesens
-  Vergleichend: Widerstand gegen das Aufgehobenwerden durch ein Luft-Elementarwesen per Wirbelwind
-  Nicht-vergleichend: Das sich aus dem Wirbelwind Befreien
-  Vergleichend:Dem Griff einer Würgeschlange entkommen

Darkling:
Wow, Danke Zornhau!  :o

Hm, wenn ich mir das so anschaue neige ich immer noch dazu, den Bonus dann zu gewähren, wenn es gegen einen aktiven Wurf eines Gegners geht, sei es nun ebenfalls Stärke, oder seine arkane Fertigkeit, oder der Schaden oder...
Breaking Things ist aber auch ein sehr guter Punkt, der, da hast du Recht, nicht unter den Tisch fallen sollte.
Du bist also dafür, eine Liste mit Anwendungsbereichen zu machen, ja?

Und auch wenn ich mich grade nicht verzetteln möchte:
Ist das Befreien aus magischen Fesseln nicht doch vergleichend ("gegen die Arkane Fertigkeit des Anwenders", S.153 GE), wie auch bei Knockdown ("opposed by the caster’s arcane skill roll", S.88 Hellfrost)?

Zornhau:

--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 14:27 ---Tisch fallen sollte.
Du bist also dafür, eine Liste mit Anwendungsbereichen zu machen, ja?
--- Ende Zitat ---
Nachdem es so VIELE Anwendungen von Strength-Würfen gibt, würde ich hier nur die aufführen, die AUSGESCHLOSSEN sind, also "Nicht anwendbar auf Schadenswürfe, beim Springen und bei anderen eher Schnellkraft benötigenden Würfen. Der Spielleiter entscheidet, ob der Bonus durch dieses Talent gewährt wird."


--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 14:27 ---Und auch wenn ich mich grade nicht verzetteln möchte:
Ist das Befreien aus magischen Fesseln nicht doch vergleichend ("gegen die Arkane Fertigkeit des Anwenders", S.153 GE), wie auch bei Knockdown ("opposed by the caster’s arcane skill roll", S.88 Hellfrost)?

--- Ende Zitat ---
Nicht ganz:
--- Zitat ---Entangle
...
The arcane skill roll is opposed by the target’s Agility. Success indicates partial restraint so that the target suffers a –2 penalty to Pace and skills linked to Agility and Strength. A raise restrains the target fully. He cannot move or use any skills linked to Agility or Strength.
--- Ende Zitat ---
Das ist der INITIALE Wurf, der Arcane Skill gegen Agility vergleicht.


--- Zitat ---Each following round, an entangled target may make a Strength or Agility roll to break
free. Other characters may also attempt to free the ensnared person by making a
Strength roll at –2.
--- Ende Zitat ---
Das ist der Wurf zum BEFREIEN, und das ist ein einfacher, normaler Strength (oder Agility) Wurf gegen TN 4.

Darkling:

--- Zitat von: Zornhau am 24.04.2010 | 14:58 ---Nachdem es so VIELE Anwendungen von Strength-Würfen gibt, würde ich hier nur die aufführen, die AUSGESCHLOSSEN sind, also "Nicht anwendbar auf Schadenswürfe, beim Springen und bei anderen eher Schnellkraft benötigenden Würfen. Der Spielleiter entscheidet, ob der Bonus durch dieses Talent gewährt wird."
--- Ende Zitat ---
Das könnte man ja beinahe schon so von der Formulierung her übernehmen.. Ich denk mal drüber nach, ob ich "Kräftig" alss Voraussetzung haben möchte, aber alles in allem ist das doch schon so gut wie okay so.


--- Zitat von: Zornhau am 24.04.2010 | 14:58 ---Nicht ganz:Das ist der INITIALE Wurf, der Arcane Skill gegen Agility vergleicht.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich bei dir. Da wird festgestellt, ob die mcht wirkt oder nicht.


--- Zitat von: Zornhau am 24.04.2010 | 14:58 ---Das ist der Wurf zum BEFREIEN, und das ist ein einfacher, normaler Strength (oder Agility) Wurf gegen TN 4.

--- Ende Zitat ---
Du hast doch die Ex und die GE, oder? Ich hab bloß die GE und da steht, dass Betroffene zum Befreien ein Wurf Stärke oder Geschicklichkeit gegen die Arkane Fertigkeit des Anwenders der Macht schaffen müssen. Das habe ich als vergleichenden Wurf ausgelegt.
Andere, nicht betroffene Personen können versuchen, Gefesselte mit Stärke -2 zu befreien. Das hätte ich als Wurf gegen feste Zielzahl (4) gedeutet.
Damit würde es wohl für von der Macht Betroffene deutlich schwerer als für nicht betroffene Helfer, sich zu befreien, aber das erschien mir gewollt.
Lese ich das falsch oder ist das in der GE irgendwie geändert worden?

Zornhau:

--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 16:05 ---Ich denk mal drüber nach, ob ich "Kräftig" alss Voraussetzung haben möchte,
--- Ende Zitat ---
Wolle mal lieber! - Ein "Kraftprotz", der NICHT "Kräftig" ist, das erscheint mir wenig plausibel.


--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 16:05 ---Du hast doch die Ex und die GE, oder? Ich hab bloß die GE und da steht, dass Betroffene zum Befreien ein Wurf Stärke oder Geschicklichkeit gegen die Arkane Fertigkeit des Anwenders der Macht schaffen müssen. Das habe ich als vergleichenden Wurf ausgelegt.
Andere, nicht betroffene Personen können versuchen, Gefesselte mit Stärke -2 zu befreien. Das hätte ich als Wurf gegen feste Zielzahl (4) gedeutet.
Damit würde es wohl für von der Macht Betroffene deutlich schwerer als für nicht betroffene Helfer, sich zu befreien, aber das erschien mir gewollt.
Lese ich das falsch oder ist das in der GE irgendwie geändert worden?

--- Ende Zitat ---
Da weicht die GE vom Stand der Original-Regeln ab:
--- Zitat ---Ab der folgenden Runde kann das Ziel jede Runde versuchen, sich zu befreien, indem es einen Wurf auf Stärke oder Geschicklichkeit gegen die Arkane Fertigkeit des Anwenders dieser Macht schafft.
--- Ende Zitat ---
Das ist - nach den Originalregeln - KEIN vergleichender Wurf, sondern einfach ein Stärke-Wurf oder Geschicklichkeits-Wurf (Wahl des Spielers) gegen Zielwert 4. Klappt der, ist der Gefesselte frei.

Ein klarer Fall für die SW-GE-Errata-Liste. (Postest Du das im PG-Forum für die Liste?)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln