Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (236/251) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Markus am 26.04.2010 | 03:47 ---Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen obskuren Dingen du dich auskennst.
--- Ende Zitat ---
Diese "obskure Dinge" nennt man im Fachjargon "Waffen". - Und zwischen groben Kenntnissen allgemeiner Eigenschaften und PRAKTISCHEN Kenntnissen ist noch ein meilenweiter Unterschied.

Ich habe eh nur wenig Ahnung von modernen Schußwaffen und bin KEIN "Gun Nut". - Bei mir hört das Interesse für Schußwaffen mit den Western meist schon auf. - Andererseits kann ich mich in späteren Epochen von Panzern und Kampfflugzeugen begeistern lassen.

Was wichtig für die SW-Umsetzung ist: Realismus RUNTERSCHRAUBEN!

Die meisten Reichweiten-Angaben in SW sind mit der Symmetrie N/ 2N/ 4N aufgeführt. Das ist zwar schön, aber wenn man die zugehörigen Waffen und deren Verhalten kennt, oftmals nicht wirklich stimmig. - Ein GLÜCK, daß aber die meisten der Savages diese Kenntnisse NICHT haben und somit auch niemals merken, was alles nicht stimmt bzw. unter den Tisch gefallen lassen wurde.

Hinzu kommt, daß die Reichweiten-Angaben für das Spiel auf dem Bodenplan ausgelegt sind. Damit sind sie für ALLE Waffen ZU KURZ! - Und trotzdem ist ein Sniper-Gewehr mit 120" = ca. 3 METER Reichweite über dem Bodenplan eine immer noch die meisten Spieltische SPRENGENDE Größe.  - In SW werden die Reichweiten auf ein beherrrschbares Maß gegenüber den technisch und historisch akkuraten Angaben GEKÜRZT.

Das ist der BEWUSSTE Schritt von einer Simulation zu einem SPIEL: Beweggrund ist die SPIELBARKEIT dessen, was man aus der realen Welt ins Spiel holen möchte. Und da bleiben realweltliche Unterschiede oft auch auf der Strecke.

Falcon:
@markus: das die Energie von Projektilen im Wasser sehr schnell aufgebraucht ist, ist aber auch kein Geheimnis.

Da genügen sogar schon Galileo-Kenntnisse :D


--- Zitat von: Zornhau ---Hinzu kommt, daß die Reichweiten-Angaben für das Spiel auf dem Bodenplan ausgelegt sind.
--- Ende Zitat ---
Wie ich immer sage: Das Bodenplanspiel diktiert den Spielinhalt.
So sollte es eigentlich nicht sein.

Markus:
Für die Gun Nuts: http://savageheroes.com/conversions/Modern%20Weapons%20v1.pdf

@Zornhau
Das überraschende ist aus meiner Sicht eben, dass es keine Waffen sind. Wenn's um echte Schusswaffen ginge, da wäre ich mir sicher gewesen, dass es jemand hier im Forum weiß.

@ Falcon
Die Idee hinter der größeren Reichweite unter Wasser war eigentlich nicht, dass das Ding da tatsächlich weiter fliegt/schwimmt, sondern dass die Stabilisatoren auf Wasser ausgelegt sind, es also damit möglich ist, auf größere Entfernung noch ein Ziel anzuvisieren. Ich dachte, dass die Dinger auch über Wasser weiter kommen, aber durch den Gummizug sehr schnell sehr ungenau werden. Und sowas würde ich der Einfachheit halber durch geringere Reichweiten modellieren.

Feuersänger:
Dass die Reichweiten der meisten Waffen eigentlich viel zu niedrig sind, ist mir auch klar, aber eben auch, dass man ja irgendwo auch noch spielen muss. Da sind einer realistischen Darstellung beim SW-Maßstab 1:72 natürlich Grenzen gesetzt. Dafür findet man mannigfalte Modelle/Minis aller Epochen für wenig Geld in diesem Maßstab.

(Ich erinnere mich da grad ans PC-Spiel Ground Control, wo die Artillerie eine Reichweite von ca. 1km hatte...)

Tryxtalas:
Habe mal eine Frage zu Unterstüzungswürfe.

Gelten für den Unterstüzer die gleichen generellen nicht persönlichen (siehe Unten) Modifikatoren wie für die Leitenden Charakter. Oder wirft er immer gege Zielwert von 4 bzw. 8 bei einer Steigerungen.

2. Beispiele für generelle Modifikatoren

Es ist ein Staubiges Gebiet(+1 auf Spuren Lesen)
Das Wissen was die Charaktere suchen ist sehr obskur(-2 auf Nachforschungen)

2. Beispiele für persönliche

Unterstüzer ist verwundet.
Unterstüzer hat Naturbursche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln