Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (240/251) > >>

Santa:
Sehe ich das richtig, dass es von den Regeln keinen Unterschied macht, ob ein Charakter sich bewegt (weil free action) und schießt oder ob er sich ruhig verhält und schießt? Ich finde das irgendwie seltsam, dass man erst Abzüge erhält, wenn man rennt und die Regel mit dem W6 dazu statt pace*2 finde ich auch etwas seltsam, aber das gehört hier nicht hin.

Kann man während man zielt eigentlich noch etwas anderes machen oder eventuell nur eine free action oder darf man nur nicht schießen; wie ist das also mit "spends a full full round aiming" gemeint, ist es mit einer multiple action oder free action kombinierbar?

Feuersänger:
So wie ich das sehe, ist der unmodifizierte Angriff ein "Schneller Schuss", und da macht es in der Tat keinen Unterschied ob du das aus der Bewegung machst oder nicht. Aber wenn du stehenbleibst, kannst du Edges wie Marksman oder Rock&Roll einsetzen, welche jeweils einem +2 Bonus entsprechen, oder natürlich die Aim-Option verwenden. Insofern passt das schon.

Aber das bringt mich auf eine andere Frage:
Wird eigentlich in SW irgendwie reflektiert, dass man abgekniet oder liegend besser zielen kann als stehend?

Santa:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2010 | 16:05 ---So wie ich das sehe, ist der unmodifizierte Angriff ein "Schneller Schuss", und da macht es in der Tat keinen Unterschied ob du das aus der Bewegung machst oder nicht. Aber wenn du stehenbleibst, kannst du Edges wie Marksman oder Rock&Roll einsetzen, welche jeweils einem +2 Bonus entsprechen, oder natürlich die Aim-Option verwenden. Insofern passt das schon.

--- Ende Zitat ---
Danke! Finde ich selbst in Anbetracht von FFF jedoch "seltsam" da keinen Unterschied zu machen bzw. Bewegung dabei als free action zu deklarieren. Dann wird aber noch wichtiger, ob man die Aim-Option im Rahmen von multiple actions oder free actions einsetzen kann.

PS: Kann man wohl nicht, jedenfalls würde ich das aus der reinen Existenz von "Marksman" schließen.


--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2010 | 16:05 ---Wird eigentlich in SW irgendwie reflektiert, dass man abgekniet oder liegend besser zielen kann als stehend?

--- Ende Zitat ---
Deine Frage finde ich auch sehr interessant, behilflich kann ich dir dabei leider nicht sein sehr. Jedenfalls hab ich da keinen Bonus/Malus-Regel zu gefunden, aber ich kenne mich auch noch nicht so gut mit den Regeln aus.

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn ich eine Waffe mit rate of fire 3 verwende, dann kann ich 1 Würfel verwenden als Single-Shot und mir 1 Ammo streichen oder 1 Würfel als burst fire  (dabei dann +2 to hit und damage) verwenden und mir 3 Ammo streichen oder aber 2 oder 3 Würfel verwenden. In diesem Fall ist das jedoch dann immer fully automatic fire (-2 to hit) und ich streiche 6 bzw. 9 Ammo. Richtig?

edit:#1 Klarstellung, #2: neue Erkenntnisse

Heretic:

--- Zitat von: Santa am  2.05.2010 | 16:40 ---Dann habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn ich eine Waffe mit rate of fire 3 verwende, dann kann ich 1 Würfel verwenden als Single-Shot und mir 1 Ammo streichen oder 1 Würfel als burst fire  (dabei dann +2 to hit und damage) verwenden und mir 3 Ammo streichen oder aber 2 oder 3 Würfel verwenden. In diesem Fall ist das jedoch dann immer fully automatic fire (-2 to hit) und ich streiche 6 bzw. 9 Ammo. Richtig?

edit:#1 Klarstellung, #2: neue Erkenntnisse

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist, welche Modi die Waffe hat und welchen genauen Angriff du machen willst.
Nicht jede Waffe hat einen Burst-Mode.
Etc.

Also präzisiere deine Frage bitte!
BTW: Zielen zählt immer als ganze Aktion.

Trotzdem ist deine Interprätation von Marksman SO nicht richtig.

@Feuersänger: Nein, und das ist mMn auch gut so. Aber wer abkniet, der bietet weniger Angriffsfläche, IIRC zählt das dann wie leichte Deckung.

Feuersänger:
Soweit ich das sehen kann, hat er das mit den Feuermodi soweit schon richtig zusammengefasst. Dass nicht jede Waffe 3RB kann, weiß er bestimmt auch schon selber. Double Tap hat er halt noch vergessen: +1 to Hit and Damage, 2 Ammo.
Je nachdem, ob es um real existierende Waffen geht: manche Waffen, wie z.B. das MG3, haben nur Fullauto-M und können gar keine einzelnen Schüsse abgeben. (Disclaimer: ich kenne zwar einen, der auch mit dem MG3 Einzelschüsse feuern konnte, aber der hat damit trotzdem nicht besser getroffen, eher im Gegenteil.)

Gegen ein einzelnes Ziel bietet 3RB die größte Trefferchance -- auch höher als 3mal mit Fullauto draufzubratzen. Dafür hat man mit Auto halt die Möglichkeit, mehrere Ziele anzugreifen oder ein Ziel mehrmals zu treffen. Was davon jetzt attraktiver ist, hängt sicherlich auch mit davon ab, ob in dem Setting Kevlarwesten verbreitet sind, die gegen AP immunisieren. In dem Fall sind angesagte Schüsse gleich viel interessanter.

Der Unterschied zwischen Marksman und Aim ist halt, dass man mit Marksman keine Runde aussetzen muss. Dabei verbieten sich die meisten anderen Aktionen von selbst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln