@ Zornhau
danke für die ausführliche Antwort
Die Info mit dem seperat gerechneten Schaden gegen Robustheit-Abrechnungen macht die Sache natürlich schon mal milder.
Zur justen Situation:
Setting: Pulp, 1935
Gegner: Nazischergen einer geheimen Forschungsgruppe, Maschinenpistolen sind verbreitet (wenn auch noch weniger zuverlässige Modelle, was wir aber nicht regeltechnisch berücksichtigt haben).
Gejammert haben die anderen Spieler weil meine Femme Fatal das Ding einsetzte (gegen einen Statisten der ihr vorher ein Angeschlagen verpasst hat, was sie durch einen Bennie wegkaufte).
Das war eine Aktion und 2 Geschosse mit zusätzlichem Schadenswürfel auf den Statisten.
Dann kamen halt noch ein paar schöne Asse dazu und ruck zuck war einiges an Schaden zusammen. Das mit der getrennten Schadensberechnung hatten wir nicht berücksichtigt (wobei es bei dem Statisten eh egal war).
Der Spielleiter hat sich mit 4-5 Statisten gegen 3-4 Wildcard SCs auch arg verschätzt bzw wollte laut eigener Aussage keinen spannenden Kampf sondern nur eine kurze Eskalation (die SCs wurden ertappt). Daher war es eben auch nach 1-2 Kampfrunden vorbei, auch die anderen SCs haben mit Nahkampf oder Fernkampfwaffe die Statisten recht schnell aufgeräumt.
Daher kam mein SC eben gar nicht erst in die Verlegenheit die Machtpunkte sparsam einzusetzen und setzte nur darauf den für sie gefährlichsten schnell auszuknocken.
In der justen Situation erschien daher die Macht ziemlich überpowert, hätten wir jetzt einen "richtigen" Kampf gegen dutzende Statisten gehabt, dann wären die Machtpunkte relativ flott davon und die Dame ziemlich wehrlos gewesen. Das meinte ich ja auch weiter oben mit das Magier ansonsten keine Waffen haben, klar können die SCs Superagenten mit Mächten sein, i.d.R. sind unsere SCs aber eher spezialisiert um die Screentime gut aufzuteilen (ohne jedoch Fachidioten zu sein). Daher ist mein SC weder große Nah noch Fernkämpferin, Geschoss ist (vorerst) die einzige Möglichkeit sich Respekt zu verschaffen.
Das langt mal um einen Mook zu plätten oder auch einen Endgegner-Wilcard ordentlich einzuheimsen (und den Spielleiter dazu zu bringen, Wildcard-Bennies fliegen zu lassen), aber mehr eben auch nicht, dafür ist das Charakterkonzept gar nicht angelegt (im Gegensatz zum Gruppensoldaten und zum Martial-Arts-Schläger =)
Danke auch für die Tipps, die Geschichte mit den Mehrfacheinsen ist natürlich schon arg hart. Und obendrein schlimmerweise ja sehr wahrscheinlich da ja auch bei Mehrfach-Geschossen nur ein Wildcard-Würfel geworfen wird..