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[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

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Falcon:
Gehts dir denn nur darum mitzureden wenn es auch etwas zu zerreden gibt, knörzbrot? Ein einfaches, "ich sehe das so wie du", oder "ich sehe das anders, aber deines geht auch", denn das soll ja vorkommen, ist vielen mittlerweile offenbar zu viel verlorener Stolz.
Leute stellen ja nicht ausschliesslich Dinge in den Raum um anderen die Gelegenheit zu geben klarzustellen wie etwas richtig ist oder was man selber falsch gemacht hat, zumindest tue ich anderen Leuten nicht den Gefallen und gebe meine eigene Meinung am Threadeingang ab. Ich erwarte auch, daß dann versucht wird eigene Gedanken zu einer Frage ernsthaft zu verstehen, anders kann dem Fragenden doch gar nicht geholfen werden. Ein Zustand, den ich bei Zornhau z.b. nicht erkennen kann.
btw: "wie seht ihr das?" ist z.b. auch eine Frage, bei der sich viele wohl schwer tun würden mitzurden, denn es hat ja niemand unrecht ::)

JS schrieb:
--- Zitat ---faust macht nichttödlichen schaden, abhang runterrollen macht erschöpfungsschaden. es sind für mich unterschiedliche schadenskategorien, die man gut voneinander trennen kann. eine krankheit, die zu inneren blutungen und organzersetzen führt, ist ja auch nicht mit einem brutalen schlag in die nieren vergleichbar, der einen ähnlichen effekt hat (innere blutungen, schädigung eines organs).
--- Ende Zitat ---
Genau, bei der Krankheit hätte ich ja auch Probleme.
Ich bins immer noch gewöhnt das FP Schaden eben FP Schaden ist und nicht zum Tod führt, während "echter" Schaden eben zum Tod führt. In SW kann aber beides zum Tod führen, was zwar "realistisch" ist, ich aber nun mal Probleme damit habe es zu unterscheiden, weil es ja auf den ersten Blick auch sinnlos ist, es zu unterscheiden (hätte man nur Dinge für Fatigue genommen, die nicht tödlich sind, würde ich da Struktur sehen).
Ich frage mich halt ob denn nicht wenigstens klar ist, wo ich da ein Problem sehe. Ansonsten nützt mir all das "Klarstellen" nix.
Ansonsten hab ich natürlich keine Mühe, daß du es eben anders siehst, auch wenn ich's nicht nachvollziehen kann. Dann kann ich zumindest beide Argumentseiten an Fragende weitergeben damit sich andere daraus die Sicht herauszufischen, mit der man das beste anfangen kann.
(ahem...auch wenn sich manche nicht vorstellen können das es mehr als eine Antwort geben kann)

 
@Noshrok: ich weiss wie es regeltechnisch geht (siehe oben) und wie Zornhau schrieb: es war klar. Es geht (nein ging) aber um die Darstellung.

JS:
hm, irgendwie scheint mir die sw-gemeinde noch garstiger zu sein als ihre kumpels von wod und dsa. da kann ich nur hoffen, daß die mitspieler bei den sw-runden auf dem con nächste woche keine "richtigen" sw-ler sind. sonst kann es ja hoch hergehen.
 ::) :smash:

Falcon:
mach dich nur drauf gefasst, daß erstmal jeder mit seiner eigenen Auslegung der SW:Ex Regeln ankommt. ;D
oder dich mit Verständnisfragen bombadiert.

Ich hab auch noch Fragen von Spielern gesammelt, bei denen ich sicher niemanden in seine Weltbilder rede, die sind ganz allein zum Richtigstellen da. versprochen.



Zornhau:

--- Zitat von: JS am 23.03.2008 | 00:02 ---hm, irgendwie scheint mir die sw-gemeinde noch garstiger zu sein als ihre kumpels von wod und dsa.
--- Ende Zitat ---
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. - Die Savage Worlds Spieler und Fans, die ich aus diversen Foren und persönlich von Cons her kenne, zählen zu den nettesten und umgänglichsten Rollenspielern, die man so finden kann.

Der einzige "Garstige" unter den Savage Worlds Spielern, der mir in den Jahren seit Erscheinen von Savage Worlds in einem Forum untergekommen ist, scheint ja ein hier in diesem Forum bekannter "Karussell-Antreiber" zu sein. Daß der nun auch Savage Worlds für sich und seine "Fragen" entdeckt hat, ist zwar geeignet selbst die geduldigsten Savage Worlds Enthusiasten an ihre Toleranzgrenzen zu bringen, sollte aber NICHT als repräsentativ für die Savages weltweit (oder auch nur in deutschsprachigen Foren) gesehen werden.

Ich habe selten eine Rollenspielerschar erlebt, die aufgeschlossener und auskunftsfreudiger wäre, als es die Savage Worlds Enthusiasten weltweit sind. Das mag daran liegen, daß Savage Worlds als "Bastel- und Conversion"-Regelsystem einlädt sich bei anderen Rollenspielen in positivem Sinne Anregungen zu holen, um diese anderen Rollenspiel-Settings dann mit Savage Worlds Regeln zu spielen. Conversions als ein wichtiger Fokus für Savage Worlds lenken ein stets WOHLWOLLENDES Augenmerk auf andere Rollenspielprodukte und das Schaffen deren Entwickler. (Ich habe z.B. seit ich vornehmlich Savage Worlds in meinen häuslichen Runden spiele, weit MEHR D&D-, D20- und GURPS-Produkte gekauft, als zu Zeiten als ich noch aktiv D&D, Star Wars D20, etc. spielte. Und zwar, weil eine Conversion mit "Bordmitteln" des Grundregelwerks bereits zufriedenstellend und schnell möglich ist, so daß ich schon kurze Zeit nach dem Kauf z.B. eines D20-Produktes der Dungeon Crawl Classics dieses im aktiven Spiel erleben kann.)

Dadurch findet man die Savages auch in vielen auf andere Rollenspiele ausgerichteten Foren (z.B. den D&D/D20-Foren).

Savage Worlds Enthusiasten gehen "die extra Meile" um neuen Interessenten an Savage Worlds das System näher zu bringen und Fragen zu beantworten. Diese typische Savage-Hilfsbereitschaft ist hier in diesem Forum noch in den Kinderschuhen, gewinnt aber langsam an Format (vor allem weil erfahrene Savages, regelmäßige Besucher des PEGINC-Forums wie Noshrok Grimskull hier wirklich solide Auskünfte geben).

Daß Savage Worlds nicht jeden gefallen wird, ist jedem Savage klar. Und wenn man lange genug sucht, kann man wirklich in JEDEM Rollenspiel unklare Regeln und wenig eingängige Formulierungen finden. Netterweise bekommt man von den Savage Worlds Autoren aber im PEGINC-Forum recht zügig offizielle Auskunft bei Fragen. Und viele dieser Fragen sind von den mehr und mehr werdenden deutschen Savages auch schon erschöpfend zu beantworten (u.a. weil schon vor längerem mal im PEGINC-Forum gestellt und beantwortet).

Zu SW-Runden auf Cons:
--- Zitat von: Falcon am 23.03.2008 | 00:12 ---mach dich nur drauf gefasst, daß erstmal jeder mit seiner eigenen Auslegung der SW:Ex Regeln ankommt. ;D
oder dich mit Verständnisfragen bombadiert.
--- Ende Zitat ---
Diese Erfahrung kann ich aus inzwischen mit den Jahren recht zahlreichen Con-Runden nicht bestätigen. - Savage Worlds erschließt sich beim aktiven Spielen weit schneller als nur auf Basis der "Papierform". Das gilt auch für totale Rollenspielneulinge (mit Savage Gamma World habe ich da die besten Erfahrungen gemacht).

@JS: Du brauchst wirklich nicht zu befürchten, daß Du mit "Verständnisfragen bombardiert" wirst oder gar "jeder mit seiner eigenen Auslegung der SW:EX-Regeln ankommt", wenn Du Savage Worlds auf einem Con anbietest. Das wäre wirklich das erste Mal und einen eigenen Thread wert, da solch ein einmaliges Ereignis garantiert eine rege Diskussion auslösen würde. - Du solltest natürlich vor der Con-Runde selbst solide Spielerfahrung mit Savage Worlds gemacht haben, wenn Du als Spielleiter dieses Regelsystem vermitteln möchtest. - Gerade für Con-Runden gibt es eine ganze Reihe sehr guter Tips aus dem Kreis der Savage Worlds Explorers Society, den aktiven Spielleitern, die Savage Worlds auf Cons weltweit präsentieren. Eventuell wäre es für Dich interessant dort mal vorbeizuschauen.


Ich habe beim Einstieg in andere Rollenspielsysteme weit weniger Unterstützung durch die Spielergemeinschaft erfahren, als es bei Savage Worlds der Fall ist. - Die stets HILFSBEREITE und sehr PRODUKTIVE (Conversions, Hausregeln, Savagepedia, Fanzines, ...) Savage Community ist meiner Meinung nach einer der Erfolgsfaktoren von Savage Worlds.

Und daher versuche ich auch ständig meinen Teil zu dieser wachsenden Community beizutragen. - Bislang bin ich mit den Resultaten und vor allem dem Feedback mehr als nur zufrieden. Das motiviert mich weiterhin mit hohem Engagement für mein Lieblingsrollenspielsystem aktiv zu sein.

knörzbot:

--- Zitat von: JS am 23.03.2008 | 00:02 ---hm, irgendwie scheint mir die sw-gemeinde noch garstiger zu sein als ihre kumpels von wod und dsa. da kann ich nur hoffen, daß die mitspieler bei den sw-runden auf dem con nächste woche keine "richtigen" sw-ler sind. sonst kann es ja hoch hergehen.
 ::) :smash:

--- Ende Zitat ---
Sind nur "gewisse" SW-ler, wie wohl bei DSA und WoD auch.   ;)

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