Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (13/251) > >>

Blizzard:
Komisch, seit dem der SW-Channel da ist (ok, etwas später) hege ich den Gedanken, für die Wiedereinführung der Arena zu plädieren... ::)
und wir reden hier von SW, und nicht etwa von D&D,DSA,SR oder Vampire :gaga:

ähm ja, @topic:
SW gefällt mir inzwischen auch ganz gut, es ist aber schon noch ein gutes Stück entfernt um mein Lieblingssystem zu werden. Zu SW: Man spielt ja "Helden". WildCards. Also Jungs&Mädels, die etwas tougher&cooler sind als der Rest vom Schützenfesttm. Was mir gut daran gefällt, ist, dass das System etwas "dreckiger" als z.B. das von 7teSee ist. Was mir nicht gefällt ist die Sache bzw. die Regelung mit dem Heldentod. Ich meine 1x nen Wurf nicht geschafft (bei genügend Wunden latürnich) und dann ist der Char hopps...ich weiss nich, aber ich find die(se offizielle) Regelung irgendwie unbefriedigend...ja nich nur unbefriedigend sondern sie widerspricht für mich auch dem 'Geist' von SW...Ok, ich hab bislang nich viel SW gespielt, und bislang is auch noch kein Char gestorben-ergo kam die Regel bislang nich zum Tragen- aber ich würde das Thema bzw. diese Regel(ung) gerne abändern/verändern...nur weiss ich bislang aber eben noch nicht, wie. Hat jmd. von euch schon Erfahrung mit Charaktertoden in SW gemacht? Und hat jmd. einen Vorschlag, wie man diese Regelung umändern könnte?

Zornhau:

--- Zitat von: Blizzard am 23.03.2008 | 17:38 ---Was mir nicht gefällt ist die Sache bzw. die Regelung mit dem Heldentod. Ich meine 1x nen Wurf nicht geschafft (bei genügend Wunden latürnich) und dann ist der Char hopps...
--- Ende Zitat ---
Das ist nur in Savage Settings der Fall, in denen es keine settingspezifische Incapacitation-Regelung gibt. - Bei Necessary Evil und erst Recht Pirates of the Spanish Main stirbt ein SC nicht oder nur, wenn es der Spieler für dramatisch passend hält.

Zum anderen kann auch der Spieler in einem eher härter ausgelegten Savage Settings seinen SC "abhärten" gegen das schnelle Sterben: Hard to Kill und darauf aufbauend Harder to Kill sorgen dafür. (Übrigens auch für das Abhärten, für Plot-Härtung NICHT "Plot-Immunität" von NSCs!) - Mit Harder to Kill überlebt der Charakter mit gewisser Wahrscheinlichkeit sogar den Sturz in den Lava-See eines Vulkans.

Wenn man einen Spieler hat, der so auf "Charaktersicherheit" ausgerichtet ist, dann sind diese beiden Edges auf der Bald-Zu-Lernen-Liste des Charakters.


--- Zitat von: Blizzard am 23.03.2008 | 17:38 ---Hat jmd. von euch schon Erfahrung mit Charaktertoden in SW gemacht?
--- Ende Zitat ---
Ja. - Das ist KEIN Problem. Zum einen kommen Charaktere weit weniger durch extrem hohe Glücks- bzw. Kritische Treffer von NSCs um, sondern durch das Nichtschaffen der Vigor-Würfe beim Verbluten.

Zum anderen hat ja der Nachfolge-Charakter gleich einen Start mit der Hälfte der XP des Vorgängers, muß also nicht von Null anfangen. Außerdem können auch schon Anfänger-Charaktere bei SW (eben WEGEN der explodierenden Würfel) mit Erfahreneren mithalten, so daß nachfolgende Charaktere nie so typisch deklassiert sind wie es bei D&D der Fall ist.


--- Zitat von: Blizzard am 23.03.2008 | 17:38 ---Und hat jmd. einen Vorschlag, wie man diese Regelung umändern könnte?
--- Ende Zitat ---
In SW:EX Seite 136 fehlt eine ganze, wie ich finde für den Umgang mit Setting-Regeln wichtige Passage, die noch in SW revised ed. Seite  118 enthalten ist:
--- Zitat ---Heroic and Cinematic Settings

Heroism
Characters can ignore the Rank requirements for
Edges during character creation. They must still meet all
other requirements as usual, however.
Epic Heroism
Characters may ignore Rank requirements when
choosing new Edges.

Heroic Endings
Heroes never die from attacks—they’re just knocked
unconscious, left for dead, or otherwise Incapacitated.
Actually killing a hero requires a deliberate act on the part
of some nefarious villain. Even then, most foes are more
likely to put the character in an “inescapable” death trap
than slit an unconscious hero’s throat.
Heroes can also die in acts of extreme sacrifice. A
caped crusader who rides a doomsday missile to keep it
from heading toward civilians might be dead—but he might
also somehow survive. Such calls are entirely up to the
Game Master and whatever outcome makes for the the
best story.

Dark Settings
Flawed heroes
Every hero may take one additional Minor Hindrance.
Those who do gain an additional Hindrance point as usual.
Tragic Heroes
Characters may choose one additional Major
Hindrance during character creation. The character
receives the additional Hindrance points as well.
--- Ende Zitat ---
Dieser Abschnitt fehlt in SW:EX leider.

Ich finde diese Empfehlung zur Gestaltung von eigenen settingspezifischen Regeln sehr hilfreich. - Genau diese Regelungen für Charakter-Tod bei Incapacitation wurden ja in Necessary Evil  und Pirates of the Spanish Main eingesetzt.

Wie gesagt, zu schade, daß sie in der SW:EX fehlen.

Robert:
Mir fällt dazu die Frage ein:
Was tun, wenn die Würfel eben einen ganzen Abend lang NICHT explodieren?

Konkretes Beispiel:
Ich habe zum ersten Mal SW geleitet, 6 frisch gebaute Charaktere "Against the Orks".
Erster Kampf sind 3 Orks, die sich im Wald verstecken und einen Hinterhalt für die SC legen.
Klappte auch soweit, aber dann der Kampf: Unglaublich zäh
Die Einhandwaffen und die Bolt-Power des Magiers kamen einfach nicht über die Toughness der Orks.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)2 Stunden Kampf, 2 Orks down, Magier leer und 2 SC(Elf und weibliche Saurian) Incapacitated, Abbruch wegen 1 Stunde nach Mitternacht.
Wir hatte um 18 Uhr angefangen, aber sie wollten die vorgefertigten Chars nicht und Bau + Einstieg ins Abenteuer dauerten.
War aber nettes, fast würfelfreies Charakterspiel und wir haben nebenbei Geschichte, Geographie und Politik der Spielwelt für dieses Abenteuer definiert(Immer wieder mal 1 SC zum anderen: "Ach, so ist das bei euch daheim? Bei uns ist das aber anders...").
Keine Spur von FFF, aber tolles Storytelling(wäre eine prima RISUS oder FATE Gruppe, aber die spielen auf die Art D&D :o)
Was ist da schief gelaufen?
Lag das an mir, der Gruppe, dem Abenteuer, oder an SW?

Zornhau:

--- Zitat von: Robert am 23.03.2008 | 21:56 ---Mir fällt dazu die Frage ein:
Was tun, wenn die Würfel eben einen ganzen Abend lang NICHT explodieren?
...
Was ist da schief gelaufen?
Lag das an mir, der Gruppe, dem Abenteuer, oder an SW?

--- Ende Zitat ---
Da ist nicht wirklich etwas "schief gelaufen". - Es lag, so mein Eindruck, zum einen am Würfelpech. Und das kann man bei Verwendung von Würfeln IMMER haben (genauso wie man mit einem d4-Schadenswurf über 40 Punkte Schaden machen kann).

Es gibt aber bei SW Möglichkeiten der Zufälligkeit der Würfel entgegenzuwirken:
Called Shot to the Head or Vitals machen +4 Schaden.
Wild Attack +2 aufs Treffen und +2 auf den Schaden.
Ein weiteres Shaken-Resultat gegen einen Shaken Gegner legt ihn (als Extra) genauso um, als wenn man massiv sein Toughness mit dem Schadenswurf übertroffen hätte.

Orks in SW sind TOUGH. Das sind keine D&D-Aufwärmmonster, sondern zähe und harte Gegner.

Somit braucht man GRUPPENTAKTIK.
Einer in der Gruppe macht einen Ork mit Smarts-Trick, Test of Will per Taunt oder Intimidation Shaken, andere machen sich zu zweit oder zu dritt über den Ork her (gibt Ganging-Up-Bonus, was die Chance auf einen Treffer mit Raise erhöht - und dieser macht +1d6 Schaden!).
Ist der Ork Shaken, so geht man mit Wild Attack und Called Shot zur Umgehung seiner Rüstung gegen ihn vor (z.B. Ork mit Plattenküraß - Beine ungerüstet, Called Shot zu den Beinen macht -2 zum Treffen, was man mit Ganging-Up auffangen kann). Umgeht man die Rüstung, so wird ein Ork gleich weniger zäh. Wild Attack macht +2 Schaden.

Also will man folgende Vorgehensweise haben: Orks durch Smarts-Tricks oder Test of Will auf Distanz Shaken bekommen, solange diese Shaken sind, per Ganging-Up mit Wild Attack angreifen und zwar mit Called Shots zur Rüstungs-Umgehung oder gleich zu den Vitals für +4 Schaden. Mit zwei Leuten gegen einen Ork macht das +1 Ganging-Up-Bonus, +2 Wild Attack-Bonus im Kampf (das sind schon fast die +4, die man für einen Raise bräuchte). Mit Called Shot zum Kopf macht das -1 zum Treffen aber +6 Schaden ohne jedes Würfeln, nur als Bonus auf den Schadenswürfel.

Savage Worlds ist ein Regelsystem, welches im Kampfsystem sehr stark GRUPPEN-Vorgehen unterstützt, ermöglicht und BELOHNT! - Wer D&D-typisches "Einzelkämpfertum" bei SW betreibt, mit dem wird regelmäßig der Boden aufgewischt. - Gerade gegen harte, zähe Gegner wie Orks MUSS man die Kampf-Manöver im SW:EX-Kapitel kennen und auch gemeinsam anwenden.

Auch unsere langlaufende SW-Fantasy-Kampagne hatte bei ihrem ersten Aufeinandertreffen mit Orks aus alter D&D 3E Gewohnheit praktisch NULL Taktik angewandt und dafür bitter und blutig bezahlt. - Nach ein paar weiteren Kämpfen, wo vor allem die Gegner mit Tricks und Test of Will und Kampfmanövern den SCs zuleibe rückten, lernten die SPIELER(!), wie man Savage Worlds Kämpfe überlebt.

Was auch hilft: SW-Combat-Survival-Guide (den sollte wirklich JEDER SW-Spieler gut kennen)

MarCazm:
Und es lässt sogar Nicht-Kämpfer-Charaktere im Kampf nützlich sein. Eben durch diese Smarts Tricks.

Ich mag den Snakeoil Salesm,an aus Deadlands Reloaded, der das mit Persuation macht.

Gelernt ist gelernt ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln