Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (196/251) > >>

MarCazm:

--- Zitat von: Gaukelmeister am 21.03.2010 | 12:37 ---Hier mal eine Frage, die bestimmt schon gekommen ist: Ich gehe mal davon aus, dass man auch zaubern kann, während man sich auf einem Reittier befindet.

--- Ende Zitat ---

Unstable Plattform, zumindest beim Bolt und den anderen Zaubernbei denen man wie beim Fernkampf feststellen muss ob man trifft.


--- Zitat von: Gaukelmeister am 21.03.2010 | 13:20 ---Muss also für Reiten ein gesonderter Wurf gemacht werden?

--- Ende Zitat ---

Nein.

Gaukelmeister:
Jetzt habe ich die Regel auch im Buch gefunden. (Unter den Sonderregeln für berittenen Kampf ist das leider nicht aufgeführt. Da muss man noch die Regeln zu unsicherem Grund parat haben. Bin ja echt ganz dankbar für diesen Thread hier.)

Zornhau:
Die Frage nach dem Zaubern im Reiten kann man leider NICHT ohne den konkreten Arkanen Hintergrund in der SETTING-AUSPRÄGUNG zu kennen, beantworten.

Ist nur ein konzentrierte Gedanke oder ein Wort der Macht notwendig zum Zaubern, dann ist das kein Problem, da die genaue Position des Pferdes nicht so von Belang ist, wie im Nahkampf. (Auch beim Fernkampf zu Pferde wird ja NICHT der niedrigste Skill-Würfel von Riding und Shooting verwendet, sondern es wird normal auf Shooting gewürfelt mit Abzügen für Unstable Platform - hier hilft natürlich Steady Hands).

Ist für den Zauber aber mehr vonnöten: Beide Hände frei (also nur noch Reiten mit den Beinen, ohne Zügel), ein Zauberbuch in der einen Hand und einen Zauberstab in der anderen Hand schwingen, könnte einen Reiten-Wurf (NICHT als Mehrfach-Aktion, sondern als "Rettungswurf gegen Runterfallen") erfordern.

Wenn ein Zauber aber eine Reichweite von Berührung hat, dann MUSS der Zauberer wie im Nahkampf an das Ziel des Zaubers heran. Und hier ist nun einmal wieder die Reitkunst ausschlaggebend: Hier würde ich, wie im Kampf zu Pferde, die schwächere Fertigkeit von Reiten oder Arkaner Fertigkeit bzw. Kämpfen (für einen Berührungsangriff bei unwilligem Ziel) verwenden lassen.


Generell sind die üblichen schadensverursachenden Zauber wie FERNKAMPF zu Pferde zu behandeln, wenn nicht deren Trappings irgendetwas anderes festlegen.

Gaukelmeister:
Dank dir. Es geht im konkreten Fall übrigens um einen Runenmagier in Hellfrost. Der muss also seine Rune zeichnen.

Master Li:
Beim Runenmagier würde ich ein stehendes Pferd verlangen, dann geht es aber natürlich ohne weitere Schwierigkeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln