Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (200/251) > >>

Markus:

--- Zitat von: Zornhau am 23.03.2010 | 12:17 ---ALLE Schadenswürfe werden IMMER separat pro betroffenem Charakter ausgeführt.

Es gibt KEINE "Sammelschadenswürfe"!
Das führt zu SEHR unbefriedigenden Resultaten. Dann ist eine "Armee" Extras mit nur einem glücklichen Schadenswurf komplett ausgelöscht, oder mit einem sehr unglücklichen Wurf nahezu unversehrt.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich da nochmal nachfassen dürfte, weil ich das Problem gestern hatte (http://tanelorn.net/index.php/topic,53992.0.html): Gibt's irgendwo irgendein System, Kampf und Schaden oder zumindest Kampf als Gruppenwurf abzuhandeln? Oder hat jemand mal ausgerechnet, wie man da ungefähr hinkommen könnte?

Village Idiot:
Ich würde wirklich es sein lassen.  :)
Welches Problem hattest du denn, in diesem Zusammenhang, genau? Das ist für mich, nach Lesen des Themas gerade nicht ersichtlich. :)
Ein paar Tips ins Blaue geschossen:

Würfel möglichst viele Würfe in einem Würfelvorgang. Klingt komisch, meint aber, wenn du 10 Extras/Statisten mit einem Schießen- oder Kämpfenwert von w6 werfe 10W6 gleichzeitig und verteile die Ergebnisse. Gilt für die Spieler und deren Extras natürlich auch.

Wenn du viele Extras/Statisten hast unterteile sie ins kleine Gruppen, das spart zwar nicht wirklich Zeit, aber jede einzelne Gruppe ist schneller fertig, der Kampf wirkt etwas dynamischer und die Mitspieler müssen nicht ewig und drei Tage warten, sondern dürfen zwischen durch auch immer wieder ihre SCs und eigenen Extras/Statisten spielen.

Markus:
Kleine Gruppen hatten wir, aber nicht genug Würfel. Aber darum geht's mir hier eingentlich nicht, das ist was für den anderen Thread.
Ich würde einfach nur gerne wissen, ob es sowas gibt, und wenn ja, mir das dann anschauen, ob das was für mich ist.

Zornhau:

--- Zitat von: Markus am 24.03.2010 | 11:38 ---Gibt's irgendwo irgendein System, Kampf und Schaden oder zumindest Kampf als Gruppenwurf abzuhandeln?
--- Ende Zitat ---
Nein. Gruppenwürfe haben im normalen Kampfsystem NICHTS zu suchen! Die verzerren wirklich jegliche Plausibilität dessen, was da im Kampfgeschehen passieren kann.

Beste Empfehlung: Würfel in unterschiedlichen Farben GLEICHZEITIG würfeln.

Bei den Trefferwürfen ist bei Extras nicht einmal notwendig mit unterschiedlichen Farben zu arbeiten, weil man einfach für z.B. 10 Extras 10 Würfel auf einmal wirft, diese dann einfach wie sie liegen zu den Figuren zuordnet, und dann weiß man das Resultat der 10 Angriffe.

Seit dem WotB-Nahkampfschadenssystem ist das Schadenbestimmen bei Nahkämpfern nicht mehr so einfach geworden wie früher, wo man nur den Stärke-Würfel plus festen Zuschlag zu würfeln hatte. - Daher hier: Verschiedenfarbige Würfelpaare verwenden. Dann geht das auch sehr schnell von der Hand.

Noch besser: Die SPIELER Trefferwürfe und den Schaden durch ihre von ihnen geführten Extras würfeln lassen, UND den Schaden der GEGNER, den diese den von den Spielern geführten Extras verpaßt haben. So braucht man nur als Spielleiter den Überblick, wer wen angreift, mit welchem Kampfmanöver, und wie das Resultat war. Dann sagt man einfach den Spielern an: "Treffer", "Treffer mit Raise", Treffer mit Raise und Wild Attack" und geht gleich zu den nächsten 50 oder 100 spielleitergeführten NSCs über.

Das einzelne Auswürfeln des Schadens hat sich - trotz explodierender Würfel - NICHT als abwicklungsgeschwindigkeitsbestimmend erwiesen. - Viel eher hat die Anzahl der Wildcards in einer Kampfszene einen SPÜRBAREN Einfluß auf die Geschwindigkeit.

200 gegen 140 Extras. KEIN Problem.
100 Extras plus 6 Wildcards gegen 70 Extras plus 7 SC-Wildcards. Das dauert locker anderthalbmal so lang.

Zornhau:

--- Zitat von: Markus am 24.03.2010 | 12:22 ---Ich würde einfach nur gerne wissen, ob es sowas gibt, und wenn ja, mir das dann anschauen, ob das was für mich ist.

--- Ende Zitat ---
Dann nochmal als Antwort: Im Kampf werden KEINE Gruppenwürfe verwendet. Das betrifft explizit und insbesondere Würfe auf Fighting, Shooting, Throwing, Würfe auf Attribute wie Vigor (Soak-Wurf), Spirit (Recover from Shaken), Test-of-Will-Würfe, und ALLE Schadenswürfe.

Man kann sich Hausregeln überlegen, aber dann verändert man MASSIV die Abwicklung des Kampfsystems! Vor allem: Dann ist es SEHR HEIKEL die Aktionsvielfalt von Wildcards noch irgendwie "auf den gleichen Maßstab" wie die "Gruppenwürfe" von NSC-Gruppen zu bringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln