Mathematisch hat der Malicant da ja wohl recht. Der Durchschnittswert von 2W6 ist ca. 7. Die standard Pistole macht 2W6+1.
Nicht ganz korrekt. - Nur dann korrekt, wenn die 2d6 Schadenswürfel nicht explodieren könnten. - Können sie aber. Macht also in jedem Fall, in welchem einer der beiden Würfel eine 6 zeigt MINDESTENS +1 Punkt Schaden MEHR.
Da ein explodierender Würfel rein rechnerisch ENDLOS explodalieren könnte, ist es auch nicht ganz korrekt nur EIN Explodieren zu berücksichtigen, aber man kann dies mal als Näherung zulassen:
1,1 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
1,2 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
1,3 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
1,4 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
1,5 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
1,6 - mindestens 3 -13+1-6 Punkte Schaden, Schnitt 11,5
2,1 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
2,2 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
2,3 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
2,4 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
2,5 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
2,6 - mindestens 3 -13+1-6 Punkte Schaden, Schnitt 11,5
3,1 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
3,2 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
3,3 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
3,4 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
3,5 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
3,6 - mindestens 3 -13+1-6 Punkte Schaden, Schnitt 11,5
4,1 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
4,2 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
4,3 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
4,4 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
4,5 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
4,6 - mindestens 3 -13+1-6 Punkte Schaden, Schnitt 11,5
5,1 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
5,2 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
5,3 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
5,4 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
5,5 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
5,6 - mindestens 3 -13+1-6 Punkte Schaden, Schnitt 11,5
6,1 - 3-13 Punkte Schaden, Schnitt 8
6,2 - mindestens 3 -13+1-6 Punkte Schaden, Schnitt 11,5
6,3 - mindestens 3 -13+1-6 Punkte Schaden, Schnitt 11,5
6,4 - mindestens 3 -13+1-6 Punkte Schaden, Schnitt 11,5
6,5 - mindestens 3 -13+1-6 Punkte Schaden, Schnitt 11,5
6,6 - mindestens 3 -13+1-6+1-6 Punkte Schaden, Schnitt 15
1 mal Durchschnittsschaden 15
9 mal Durchschnittsschaden 11,5
26 mal Durchschnittsschaden 8
macht: etwas über 9 Punkte Durchschnittschaden.
Damit ist ein Durchschnitts-Extra mit einem Schuß Incapacitated (vermutlich tot).
Dies nur, wenn man die - eigentlich völlig UNSINNIGE Durchschnittsschadensbetrachtung (selbst inklusive der Einbeziehung von explodierenden Würfeln) anstellt.
@Malicant: Dein "und komm mir jetzt nicht mit Shaken, dass hat keinen Langzeiteffekt, wie eine Kugel in der Brust haben sollte." hat ein ganz grundsätzlichen Denkfehler: Woher kommt denn Deine Ansicht, daß ein Treffer, der einen Gegner NUR SHAKEN macht eine "Kugel in der Brust" darstellen soll?
Shaken stellt weder die Kugel in der Brust noch das Messer im Herzen noch den Speer in der Niere noch den abgerissenen Arm dar. - Diese EFFEKTE sind allesamt erst im Zustand INCAPACITATED auf derart schwere Verletzungen zurückzuführen.
Anders ausgedrückt: Man bestimmt bei Savage Worlds NICHT zuerst die Trefferlokation und die Schwere des DORT angerichteten Schadens (das ist ja beim "Ur-Ahnen" von Savage Worlds, Deadlands, der Fall), sondern man bestimmt den EFFEKT eines Treffers (Keinen, Shaken, (Bei Wild Cards: 1, 2, 3 Wundenstufen), Incapacitated (mit Unterabstufungen der Schwere)).
Wie man den Treffer mit dem bestimmten Effekt BESCHREIBT, das kommt NACHHER!
Das ist der grundsätzliche Unterschied zu einem Trefferlokations-Schadenssystem, den Du ganz offensichtlich NICHT VERSTANDEN hast.
Und das ist jetzt - nach Deiner abermaligen Wiederholung des Fehlers - auch ein erwiesener FAKT.
DU willst das Savage Worlds Schadenssystem schlichtweg anders, als es regeltechnisch und von der Intention her vorgesehen ist, betrachten, und dann beschwerst Du Dich, bzw. versuchst Dich darüber "lustig" zu machen, daß DEINE ERWARTUNG, wie das Savage Worlds Schadenssystem zu funktionieren hat, die aber total gegensätzlich zu dem ist, wie es tatsächlich konzipiert ist, zu "seltsamen Ergebnissen" führt.
Fakt: Die "Kugel in der Brust" ist Incapacitation. - Als Beschreibung für Shaken ist eine "Kugel in der Brust" völlig daneben und auch nicht vorgesehen.
Und die bekommt man (siehe oben) bei einem Durchschnitts-Extra im Schnitt bei einem einzigen Treffer hin. (Und dabei wurde ja noch nicht einmal einbezogen, daß ein GUTER Treffer - Treffer mit Raise - noch +1d6 Schaden, der auch explodieren kann, verursacht. Das erhöht den zu erwartenden Durchschnittschaden je nach Shooting-Skill des Schützen nochmals erheblich.)
Also: Warum derartig Herumzicken und etwas von "abprallenden Kugeln" WIEDERHOLT daherlabern?
Ist es wirklich für Dich nicht zu verstehen, daß man zuerst die WIRKUNG eines Treffers bestimmt und eben NICHT bei JEDEM Treffer einen direkt tödlichen "voll auf die 12"-Blattschuß-Sofort-Tot-Treffer annimmt?