Autor Thema: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche  (Gelesen 1311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Ich bastel gerade an einer Spielwelt welches in einer nahen, gritty Zukunft spielt. Ich habe vier "Staaten" welche alle stark mit irdischen Stereotypen arbeiten, aber jeweils immer irgendeine entfremdende Qualität aufweisen. Mein Problem ist die entfremdende Qualität des Japan/Südostasien/China Staates. Irgendwelche Ideen?

P.S. Das USA-Äquivalent betet Sonnen-, Mond-, und Sternen Götter an, das Europa-Äquivalent wartet mit waschechter Clan-Gesellschaft auf, und der Latino tropisch/wüste Staat hat hohe Lebens- und Bildungsstandards und Atheismus.
« Letzte Änderung: 22.08.2007 | 20:25 von Buddz »
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche
« Antwort #1 am: 22.08.2007 | 20:30 »
Hm, schauen wir mal... Der Klischeejapaner ist kühl, unemotional und kadavergehorsam gegenüber seinem Oberherrn (also wie Deutsche, nur mit billigeren Autos, besseren Konsolen und weniger Bier ;))
Vielleicht als Gegenpol emotionsgetriebene Anführer, die blutig irrationale Ziele verfolgen? Man denke etwa an Pol Pot mit seinen Umsiedlungsprogrammen und dem Totschlagen von Brillenträgern, wobei das schon wieder Klischee sein könnte wenn zu deinem Großstaat Kambodscha und Vietnam gehören.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche
« Antwort #2 am: 22.08.2007 | 21:11 »
Also, dass ist nicht die Erde in ein paar Jahren, sondern eine ganz andere Welt, aber durch stereotype an die unsere angelehnt.
Emotion ist schon ok, aber geht mir nicht weit genug. Was folgt aus großer Emotionalität? Rebellentum?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Ein

  • Gast
Re: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche
« Antwort #3 am: 22.08.2007 | 21:15 »
Zitat
Vielleicht als Gegenpol emotionsgetriebene Anführer, die blutig irrationale Ziele verfolgen?
Das ist kein Gegenpol, sondern japanische Realität/Vergangenheit.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche
« Antwort #4 am: 22.08.2007 | 21:42 »
Matriarchat?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche
« Antwort #5 am: 22.08.2007 | 22:48 »
Ein demokratisches Beamtensystem ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche
« Antwort #6 am: 23.08.2007 | 00:04 »
Matriarchat hört sich gut an, allerdings in einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft? (Oder gerade deswegen?!?)
Demokratisches Beamtensystem? Was ist denn am Beamtensystem demokratisch? Dass die Verlierer und Nixkönner nicht gefeuert werden können? Alle werden gleich behandelt.

Ich glaube es gibt nicht viel was man da nehmen könnte. Low-Tech vielleicht? Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich glaube die Asiatische Gesellschaft ist sehr Hierarchie-Fixiert. Komisch, bei den anderen Sachen fällt einem immer irgend etwas ein was so garnicht passt. Aber hier?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche
« Antwort #7 am: 23.08.2007 | 00:26 »
Ich meine eine bürokratische Regierungsform ohne Adel ähnliches - angelehnt am chinesischen Beamtensystem, nur eben ohne Kaiser.
"Demokratisch" deswegen, weil jeder ohne Ansehen von gesellschaftlichem Stand dort aufsteigen kann, wenn er die entsprechenden Fähigkeiten mitbringt....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche
« Antwort #8 am: 23.08.2007 | 00:38 »
Matriarchat hört sich gut an, allerdings in einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft? (Oder gerade deswegen?!?)
In eine aufgeklärte Gesellschaft passt das Matriarchat wirklcih nicht.

Aber wer sagt, dass die Leute aufgeklärt sind? Gerade für die japanische Stereotype passt es doch, dass sie technisch zwar hochmodern sind, kulturell aber noch sehr traditionsbewust und wie vor hundert Jahren leben. (Das das nicht stimmt, ist eine andere Sache. - Aber so ist zumindest das Klischee.)

Wir haben auf deiner Welt also eine Gesellschaft, die technisch enorme Fortschritte macht, sich kulturell aber nicht gewandelt hat. (Das könnte man auch damit erklären, dass der Staat bis vor wenigen jahrzehnten noch eine Isoltaionspolitik hatte und nichts fremdes ins Land durfte. - Vor einigen Jahren ist der Vorhang dann gefallen und die Konzerne haben den Staat mit iohrer Technologie überschwemmt: Die moderne Technik gehört seitdem zwar mit zum Leben, aber die Kultur hatte keine Zeit, sich zu ändern und man lebt halt noch sehr "altmodisch" mit Matriarchat etc.)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche
« Antwort #9 am: 23.08.2007 | 08:13 »
Naja, dann eben kein volles Matriarchat, sondern matriarchale Hegemonie. Also Glasflur für Männer, wenn sie wirklich aufgeklärt sind, ne Männerquote im Parlament etc.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Noch unbenanntes System]Stereotypen & -brüche
« Antwort #10 am: 23.08.2007 | 11:03 »
Confessions of a male geisha  ~;D
Hätte was. Natüüürlich sind Männer bei uns gleichberechtigt. Das sie für den selben Job weniger Geld bekommen liegt halt daran, dass sie im allgemeinen so unfähig sind und für wirklich kreative und intelligente Arbeit einfach nicht geschaffen sind.
Condensing fact from the vapor of nuance.