Medien & Phantastik > Sehen
Wie sinnvoll ist HDTV?
Plansch-Ente:
Ich schreibe diesen Beitrag aufgrund einer Aussage von einem Bekannten von mir. Dieser erzählte mir ganz stolz, das er jetzt einen Falchbild-HD-Fernseher hätte und das Fernseherlebnis ja soviel besser wäre und das mit dem "normalen" Fernsehen überhaupt nicht zu vergleichen wäre. Ich - neugierig wie ich ja bin - hab mir dann besagten Wunderfernseher mal zeigen lassen. Naja, was soll ich sagen: Ganz nett...aber weniger weil es ein HD Gerät war, sondern weil es der größte Fernseher war, den ich je gesehen habe.
Meine Frage deshalb: Wie sinnvoll...oder wie toll ist HDTV wirklich? Ist es wirklich soviel besser, wenn ich die Hautirritationen von den Schauspielern erkennen kann? Macht das es Fernseherlebnis wirklich besser, wenn das Bild viel schärfer ist? Ich für meinen Teil hab absolut kein Problem mit meinem "normalen" Fernseher und ich vermisse auch absolut nichts...
Wie sieht das mit euch aus? Habt ihr HDTV Geräte? Seid ihr zufrieden? Würdet ihr heute etwas vermissen, wenn ihr plötzlich keinen HDTV-Fernseher mehr hättet?
mfg
Noir
Suro:
Ich finde schon, dass die Verbesserung, die ein HD-Gerät bringt, nicht zu verachten ist - zumindest sofern es richtiges HD ist, dass heisst schon ein bisschen höher als die "HD-Ready"-Mindestkonfiguration. Die Verbesserung des Film-Erlebnis lässt denke ich schon mit der Verbesserung des Spieleerlebnisses vergleichen, wenn man z.B. statt 800x600 in 1024x768 zocken kann. Allerdings kann ich das genau noch nicht sagen, denn ich besitze kein so n Ding - meine Erfahrungen beschränken sich auf längeres beobachten verschiedener Bildschärfen beim Elektro-Händler, und ich fand manche Sachen schon recht beeindruckend.
Für mich wäre natürlich ein guter Grund auch die nächste Generation der Konsolen, die HD-Geräte fordern. Die kann man zwar auch ohne anschließen, aber bei machen soll z.B. die Schrift nur noch schwer zu lesen sein.
Bei allem Positiven, das man über die Dinger sagen kann, würde ich mir aber zzt. keines leisten. Die Dinger sind einfach noch viel zu teuer.
Plansch-Ente:
Ok...vielleicht hab ich da auch einfach niedrigere Ansprüche...mir ist die Grafik bei einem Videospiel nämlich auch herzlich egal...ob ich jetzt ein Spiel von 1996 spiele oder ein Spiel von 2007...wenn die Story und das Gameplay stimmt....dann kann die Grafik aus Monsterpixeln bestehen...das is mir dann ziemlich hupe
Suro:
Dass Bildschärfe/Auflösung weder ein Spiel noch einen Film von inhaltlicher Qualität entbindet, ist natürlich klar. Aber ein Produkt mit besserer Optik aber von gleicher Qualität ist mir schon lieber als eines, das einfach schlechter aussieht.
Stefan G.:
Ich wollt das mit der so viel höheren Auflösungsqualität am anfang auch nicht so wirklich glauben, doch nachdem ich nun schon öfters sachen am HD-Fernseher meines Bruders gesehen habe und mir dagegen mal das Bild an der stinknormalen Röhre meines Vaters angesehen habe kam mir die Röhre schon gewaltig verpixelt und echt unansehlich vor.
@Noir: Was habt ihr denn da tolles am Fernseher deines Bekannten gesehen?
Weil HD-Fernseher nützt nicht viel wenn das Signal nicht HD ist. Ich hab schon lange kein Fernsehen mehr gesehen und hab keinen Peil ob es da im deutschen TV auch inzwischen HD-TV gibt. Und ansosten ist ein hochsakliertes Bild auch schlechter als eins das wirklich HD ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln