Autor Thema: Interner Zwist - Hilfe!  (Gelesen 2814 mal)

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Offline Medea

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Interner Zwist - Hilfe!
« am: 30.08.2007 | 22:06 »
Könnt ihr mir helfen?
Meine Gruppe streitet sich in-game ständig. Die schubsen und prügeln sich sogar untereinander - gar nicht heldenhaft  :o Wie bekomm ich sie nur dazu zusammen zu arbeiten statt ständig sich untereinander zu ärgern?


Offline Roland

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #1 am: 30.08.2007 | 22:21 »
Warum verhalten sie sich so?
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Offline 1of3

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #2 am: 30.08.2007 | 22:25 »
Du meinst die Charaktere prügeln sich? Hoffe ich zumindest.


Wie alt sind die Personen?
Seid ihr auch so befreundet oder trefft ihr euch nur zum Rollenspiel?
Wie verhält es sich, wenn ihr ggf. sonst zusammen seid?

Was halten die anderen von der Situation?

Kannst du mal eine konkrete Situation beschreiben, wo das vorgekommen ist?

Offline Medea

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #3 am: 30.08.2007 | 22:26 »
Die zicken untereinander rum. Dem einen gefällt nicht, was der andere macht. Schuld wird hin und her geschoben.
Beispielzitate:"Wegen dir ist bla bla ...", "Das wollte ich machen.", "So wird das nie was ...", etc.
Ich wollte, dass die Gruppe es in-game regelt. War wohl doch keine gute Idee, oder?  :-\

Offline Medea

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #4 am: 30.08.2007 | 22:37 »
@1of3: Ok, zum Einsatz von Waffen ist es noch nicht gekommen. Aber da wird in-game schon mal geschubst (STR check!)
Das Durchschnittsalter ist um die 26 und wir kennen uns schon länger. Wir machen auch andere Sachen  ;) ausser RPG zusammen.

Die Streitigkeiten werden gottseidank nicht aus dem Spiel getragen. Es sind eigendlich nur die chars die sich gegenseitig etwas ärgern.

z.B. War Char A mit dem Verhalten von Char B nicht einverstanden - in einer Kampfsituation wohlgemerkt, also keine Zeit zum Absprechen - und hat Char B nach dem Kampf einfach getript

Ich wusste als SL nicht so richtig, wie ich damit umgehen sollte. Soll ich sowas grundsätzlich untersagen, oder es in-game ausspielen lassen?

Offline 1of3

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #5 am: 30.08.2007 | 22:45 »
Na solange sich die Spieler nicht stressen, kann das ja völlig OK sein. Frag sie, wie sie das finden.


Offline Medea

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #6 am: 30.08.2007 | 22:50 »
hmmm - ok
Keine schlechte Idee, mal zu fragen, wie die Spieler dass finden ... thx :-*

Offline Edward Fu

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #7 am: 30.08.2007 | 22:58 »
Hm. Also, ich würde sie machen lassen. Solange es nur die Charaktere sind, die sich schlagen, ist es doch ok. Oder ist es an den unpasensten Stellen? Wenn die Gefahr rum ist, und die Spieler wollen die Spanungen zwischen ihren Charakteren ausspielen, dann macht es ihen vielleicht ja einfach Spaß. Zum Problem wird es erst, wenn die Spanungen innerhalb der Gruppe so groß werden, daß die Charaktere nicht mehr zusammen arbeiten können.

Ich denke, du solltest deinen Spielern klar machen, daß sie dafür verantwortlich sind, daß die Gruppe soweit mit einander auskommt, daß sie zusammen auf Abenteuer zieht. Wenn die Gruppe den Zusammenhalt verliert, dann ist es nicht deine Pflicht als Spielleiter, sie zur Zusammenarbeit zu bewegen (solange du nicht das Zerwürfniss provoziert hast).

Sowas ist uns in einer Gruppe auch schon mal passier. Da waren die Charaktere an einen Punkt angekommen, das sie nicht mehr zusammen arbeiten konnten. Also haben wir es sein lassen und was neues angefangen. Mit einer total zerstrittenen Gruppe ist es für einen Spielleiter nicht möglich Sinnvoll zu leiten. Das sollte auch der Gruppe klar sein.

Ich an deiner Stelle würde das mit den Spielern abklären. Wenn sie dann immer noch ihre reibereien ausspielen wollen, lass sie.

Und du kannst vielleich auch mal während eines Streites einfach mal nen Gegner auftauchen lassen, der auf sowas nur gewartet hat. Da sie abgelenkt sind, haben sie halt entsprechende Nachteile (sind überrasch, oder irgend sowas). Was glaubst du, wie schnell die wieder zusammenarbeiten. Also ruhig solche Situationen mal ausnutzen! >;D
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Offline Medea

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #8 am: 30.08.2007 | 23:07 »
Und du kannst vielleich auch mal während eines Streites einfach mal nen Gegner auftauchen lassen, der auf sowas nur gewartet hat. Da sie abgelenkt sind, haben sie halt entsprechende Nachteile (sind überrasch, oder irgend sowas). Was glaubst du, wie schnell die wieder zusammenarbeiten. Also ruhig solche Situationen mal ausnutzen! >;D

Also, dass finde ich ja mal ne wirkungsvolle Maßnahme  :D danke
Das hat gleich einen erzieherischen Effekt und zeigt ihnen die Konsequenzen ihres handelns aus - cool, hab gerade 100 Ideen im Kopf ...

Offline Blizzard

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #9 am: 30.08.2007 | 23:40 »
ich kann da Slobo nur zustimmen. Und solange es nur Reibereien zwischen/unter den Charakteren gibt, und sie sich nicht alle Nase lang abschlachten, dann lass sie das ruhig ausspielen. Als SL solltest du erst dann intervenieren, wenn es anfängt nervig zu werden. Da solltest du sie dann ruhig nochmal dran erinnern, dass sie als Gruppe unterwegs sind, und sie fragen, was der ganze Zirkus soll.
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Offline Silent

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #10 am: 30.08.2007 | 23:57 »
Im Prinzip hört sich das doch klasse an. Die Charaktere gehen halt nicht der Illusion nach, dass sie umbedingt Friede-Freude-Eierkuchen machen müssen, weil ihre Herrchen alle um einen Tisch hocken, sondern handeln aus sich heraus.

Wenn du mit der Situation nicht ganz so zufrieden bist, sprech das Thema mal an, dass Reibereien zwar ok sind, sie aber bitte in einen kleinen Rahmen zu bleiben haben.

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Offline Niniane

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #11 am: 31.08.2007 | 12:14 »
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.. Bei mir in der Gruppe (ADND) hat der elfische Dieb irgendwann einen Rappel bekommen und angefangen, alle möglichen NSC zu schubsen, anzurempeln, treten etc. Ausserdem musste er seine Aggressionen auch noch an der Magierin auslassen, deren Spielerin dann aber längere Zeit nicht da war (aus studientechnischen Gründen, nicht wegen des Elf) und danach sehr cool versucht hat, intime die Situation zu retten. Er ist nicht drauf eingegangen (er wollte sie intime meucheln..  ::)), und danach hab ich an dem Abend auf den Tisch gehauen, weils mich so genervt hat. War zwar doof, daß die ganze Gruppe dabei sass (Zitat: "Machen wir hier jetzt ne Gruppentherapie?") aber da auch andere Spieler schon nicht mehr mit dem Elf spielen wollten wegen seines Verhaltens, musste ich das mal sagen. Am Ende kam dann ein verlegenes "Ja ich mag dich schon, aber dein Chara" und jetzt ist der Elf erstmal weg (auch aus studientechnischen Gründen  ;D), und ich hoffe, es wird wieder ruhig.
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Offline Raphael

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #12 am: 31.08.2007 | 12:30 »
Männliche Aggression zur Maskierung von tieferliegender Affektion --- m.a.W. was sich liebt, das neckt sich.  ;D

On Topic:

Ich würde vielleicht einmal versuchen, in-Game die Zankenden zu überraschen.

Aber wenn das nicht fruchtet, würde ich sofort mit den Spielern reden, und versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen. Denn das zanken der Charaktere ist sicher nur Symptom! Da liegen Spieler-Spieler-Konflikte zu Grunde, und meiner Meinung nach ist der SL in solchen Fällen dann halt auch Gruppentherapeut.  :)
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Offline 1of3

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #13 am: 31.08.2007 | 13:29 »
Aber wenn das nicht fruchtet, würde ich sofort mit den Spielern reden, und versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen. Denn das zanken der Charaktere ist sicher nur Symptom! Da liegen Spieler-Spieler-Konflikte zu Grunde, und meiner Meinung nach ist der SL in solchen Fällen dann halt auch Gruppentherapeut.  :)

Kann sein, muss aber nicht. In der D&D-Runde, wo ich spiele, herrscht auch Zickenkrieg. Da werden dann auch schonmal die Tiergefährten mit Id Insinuation auf ihr Herrchen gehetzt. Da ist aber garantiert kein Problem zwischen den Spielern.

Offline Haukrinn

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #14 am: 31.08.2007 | 14:03 »
Bei unserer frischen Arcana Evolved Runde ist das viel friedlicher. Da wird immer nur darum gestritten, welchem Gefangenen wie und von wem der Kopf abgesäbelt werden darf...  >;D
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Offline Don Juan

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #15 am: 31.08.2007 | 14:34 »
solange es ingame bleibt find ich es ganz nett,
"warum musst du direkt die waffe ziehen? wir hätten ihn verhören können!"
"was fällt dir ein das ganze gold für dich zu beanspruchen?"
,da es halt interaktivität in der grppe ist, die bei mir leider so gut wie nie stattfindet :(

selbstverständlich kann es aber auch nervig sein.
ich glaub "ablenken", d.h. gegner auftauchen lassen etc. is da echt ne super sache.

Online Selganor [n/a]

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #16 am: 31.08.2007 | 14:41 »
Wie bekomm ich sie nur dazu zusammen zu arbeiten statt ständig sich untereinander zu ärgern?
Wenn es beim sich aergern harmlos bleibt kann das sogar ganz hilfreich sein...

Ansonsten: Einfach der Gruppe Abenteuer vorsetzen die sie nur schaffen koennen wenn sie wirklich zusammenarbeiten.

Zu "Testzwecken" wuerde ich da aber erstmal keine "Rettet die Welt"-Abenteuer machen (ausser du wolltest schon immer mal in der postapokalyptischen Version deiner Welt spielen) und AUF KEINEN FALL das Abenteuer noch von NPCs "retten" lassen.

Wenn die Gruppe weiss das ihre Uneinigkeit tatsaechliche Folgen hat ist es die Entscheidung der Gruppe ob sie sich jetzt an kindischen Aktionen aufhalten will oder ob sie ueberleben/die Welt retten/zusammenarbeiten/... will.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #17 am: 31.08.2007 | 14:44 »
Zu "Testzwecken" wuerde ich da aber erstmal keine "Rettet die Welt"-Abenteuer machen (ausser du wolltest schon immer mal in der postapokalyptischen Version deiner Welt spielen) und AUF KEINEN FALL das Abenteuer noch von NPCs "retten" lassen.
Wäre eigentlich auch mal eine Idee. In einem Endzeit-Setting zu spielen, dass die Charaktere im ersten Abenteuer selbst verschuldet haben, ist sicher witzig ;)

And now: One, the larch. The laaarch ...back to topic.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Medea

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #18 am: 31.08.2007 | 23:56 »
Vielen Dank, Leute für die guten Tipps  ;)
Ich werde mal, den einen und anderen ausprobieren und berichte dann, ob ich erfolgt damit hatte  >;D

Im Grunde bin ich auch dafür, dass das ingame geregelt wird. Aber wenn es mir und anderen Spielern auf die Nerven geht, werde ich darauf drängen damit aufzuhören. Ist vielleicht doof von mir, aber ich mag die Heile-Welt-wir-stehen-gemeinsam-und-sind-die-Retter-Truppe
und eigentlich will ich als SL nicht, dass sich die Gruppe untereinander fetzt sondern dass sie gemeinsam gegen die Monster kämpfen.
Beim nächsten Ausreisser, schick ich ihnen einen fiesen Gegener, den sie nicht gesehen und gehört haben, weil sie am rumzicken waren  >;D

Nightsky

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #19 am: 1.09.2007 | 08:11 »
Das Problem hatte ich jahrelang :-\
Angriffe aus dem Hinterhalt waren nutzlos aber irgendwann manövrierten sie sich mit ihrer Zofferei in eine auswegslose Situation und die hatte ihren Tot zur Folge, konnte ich leider leider nicht mehr abwenden.

Ehrlich gesagt war damit das Zusammenspiel auch erledigt.

Obwohl alels Freunde gehe och davon aus, daß sich diese Rundenkonstellation damals einfach überlebt hatte.
Man spielte eh immer irgendwie dasselbe und dieselben Animositäten traten sofort wieder auf.
Es war die Zeit als einfach frisches Blut her musste.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Interner Zwist - Hilfe!
« Antwort #20 am: 1.09.2007 | 08:13 »
Ist vielleicht doof von mir, aber ich mag die Heile-Welt-wir-stehen-gemeinsam-und-sind-die-Retter-Truppe
und eigentlich will ich als SL nicht, dass sich die Gruppe untereinander fetzt sondern dass sie gemeinsam gegen die Monster kämpfen.
Hast du deine Spieler mal gefragt, ob sie das auch wollen? Vielleicht habt ihr ja nicht die gleiche Vorstellung vom Spiel...