Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Welche Spiele/Hardware habt ihr neu?
Haukrinn:
Wenn's nur ums zocken geht, dann hast Du recht. Bis auf Unreal Tournament 3 und Crysis unterstützt zur Zeit kein Spiel mehr als zwei Kerne. Anwendungssoftware, die von mehreren Kernen profitiert, unterstützt diese in der Regel auch. Egal ob Bildverarbeitung, Mathematik oder CAD. Und wer selber entwickelt, profitiert auch davon.
Felixino:
ich mein da gab's ne Hardwarebezogene Limitierung, insofern, dass es meistens nur 2mal nen doppelkernprozessor ist, sprich zwei kerne jeweils ihre Daten durchs kleine "Rohr" donnern und somit limitiert sind. Erst brand neue Quadcores funktionieren scheinbar als 4 autarke Kerne - ic hatte dazu mal ne Präsentation von intel gesehen, ic schau mal, ob ich die schnell finde.
Haukrinn:
Diese Limitierung ist aber längst nicht so schlimm. Denn nichtsdestotrotz hat jeder Core seinen eigenen L1-Cache. Es teilen sich lediglich jeweils zwei Kerne einen L2-Cache. Du kommst so aber trotzdem auf eine Geschwindigkeitssteigerung von 3,2 bis 3,6 bis hochparallelen Anwendungen, mehr bekommt man mit vier einzelnen Kernen oder gar vier separaten Prozessoren auch nicht.
Felixino:
Ah okay, wieder was gelernt, danke! :d
Yerho:
--- Zitat von: Haukrinn am 18.03.2008 | 10:47 ---Wenn's nur ums zocken geht, dann hast Du recht. Bis auf Unreal Tournament 3 und Crysis unterstützt zur Zeit kein Spiel mehr als zwei Kerne.
--- Ende Zitat ---
Exakt.
Auch ist zu beachten, dass die Unterstützung (sprich: optimierte Nutzung) von mehr als zwei Kernen nicht zwingend eine reale Steigerung der Performance mit sich bringt. "Crysis" läuft beispielsweise bei mir auf maximalen Einstellungen auf einem AMD X2 5000, und keiner der zwei Kerne wird zu irgend einem Zeitpunkt voll ausgelastet.
In der Wirtschaft würde man jeden Personalchef feuern (oder zumindest ernsthaft maßregeln), der vier teure Spitzenkräfte für eine Aufgabe einstellt, die zwei weniger leistungsfähige, kostengünstigere Mitarbeiter schaffen, ohne dabei an ihre Grenzen zu stoßen. Macht ein PC-Besitzer den gleichen Blödsinn, ist er ein famoser Held und wird beim technischen Schwanzvergleich als solcher gefeiert. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln