Autor Thema: Absurd erscheinendes JavaScript-Problem  (Gelesen 1753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Absurd erscheinendes JavaScript-Problem
« am: 5.09.2007 | 23:13 »
Da bin ich wieder mit einem meiner seltsamen Probleme. Bei about.com bin ich Forum-Co-Host und Tutor im Bereich German Language. In diesem Forum lernen Leute aus aller Welt Deutsch. Es gibt dort einen Editor für Nachrichten, der nur in IE und Firefox funktioniert. Ein Screenshot, wie das aussieht, ist hier.

Das Problem liegt in der von mir markierten DropDownBox. In dieser stehen die möglichen Adressaten für eine Nachricht. Jetzt gibt es einige Leute, die diese DropDownBox nicht erhalten, sondern bloß eine nicht veränderbare Angabe 'All'. Ich habe mir Quelltext schicken lassen, den diese Leute bekommen, und mit dem, den ich sehe, verglichen. Ich zitiere hier mal meine Zusammenfassung:

Zitat
Danke für den Quelltext. Es scheint, dass du, und damit wohl auch die anderen, die dieses Problem haben, anderen Code bekommen als wir übrigen. Der relevante Teil in deinem Code:

<td class="ptValueCell"><span>All</span><input name="mMsg_toUserId" type="hidden" id="mMsg_toUserId" value="0" /></td>


Bei mir sieht das dagegen so aus:

<td class="ptValueCell"><select name="mMsg_toUserId" id="mMsg_toUserId">
<option selected="selected" value="1870558047">cyrille55800 *</option>
<option value="0">ALL</option>
<option value="356634326">bagpus2</option>
[...]
</select><input name="mMsg_toUserId_other" type="hidden"
id="mMsg_toUserId_other" />&nbsp;&nbsp;<input type="submit"
name="ctl00" value="Others"
onclick="getOtherAddressee();event.returnValue=false;return false;"
title="Press here to enter a member not on the drop-down list" /></td>


Ich habe die wichtigen Stellen eingefärbt. Der Span-Bereich stellt den Text 'All' in das Fenster. Darauf folgt ein
Input-Feld, das aber versteckt ist und einen Standardwert 0 enthält.

In meinem Quelltext hingegen ist es ein Select-Feld, also eine Auswahlbox, und darunter kann man einige
Optionen sehen (ich habe die Liste gekürzt): 0 steht für 'All', andere User haben mehrstellige Nummern.
Diese Liste fehlt in deinem Quelltext ganz. Auch das Script am Ende, nach der Kürzung, fehlt bei dir: es zeigt
ein verstecktes Feld für andere Adressaten, das sichtbar wird, wenn man den Knopf 'Sonstige' drückt.

Du bekommst also statt der Auswahl einen Standardwert '0' für 'Alle', den du nicht ändern kannst. Die Frage ist,
warum das so ist.

Die Leute, die dieses Problem haben, benutzen Win XP oder Linux, IE 6 oder Firefox, damit sind OS und Browser meiner Meinung nach so ziemlich außen vor (einer hat XP und benutzt beide Browser, hat in beiden das gleiche Problem). Durch keine Veränderung meiner Sicherheitseinstellungen habe ich bisher dieses Verhalten replizieren können, zumal andere DropDown-Boxen funktionieren. Sogar in Browsern, die den Editor nicht vollständig darstellen können, z.B. Opera, gibt es bei mir diese Box. Also frage ich euch, weil hier doch so viele Leute wesentlich mehr Plan von HTML und Co. haben als ich: fällt euch dazu etwas ein?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Absurd erscheinendes JavaScript-Problem
« Antwort #1 am: 5.09.2007 | 23:34 »
Bist du sicher, das es sich um ein javascript Problem handelt?
ich würde spontan sagen. Du bekommst einen anderen Quellcode ausgeliefert, als derjenige mit dem Fehler. Vllt verschiedene Userrechte?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Absurd erscheinendes JavaScript-Problem
« Antwort #2 am: 5.09.2007 | 23:52 »
Die unterschiedlichen Skripte können natürlich auch Resultat eines anderen Problems sein, aber unterschiedliche Userrechte gibt es in diesem Forum nicht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Absurd erscheinendes JavaScript-Problem
« Antwort #3 am: 6.09.2007 | 00:04 »
Das "ALL" taucht bei mir dann auf, wenn ich ein neues Thema eröffne.
Allgemein blicke ich aber bei demForum nicht so ganz durch. ist irgendwie verwirrend.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht am System des Users  liegt, sondern an dem Server. entweder hat es irgendeinen Grund, das dieser User nur Nachrichten "an Alle" schreiben darf, oder es ist ein Fehler im System.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Absurd erscheinendes JavaScript-Problem
« Antwort #4 am: 6.09.2007 | 07:48 »
Hallo,

wenn du vermutest, ein JS-Problem zu haben, dann solltest du auch JS posten. Ich sehe hier nur HTML-Auszeichnungen und warum die einen Default-Wert bekommen und die anderen eine Drop-Down-Box ist so nicht ersichtlich. Schon mal gefragt ob einzelne Cookies verbieten?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Absurd erscheinendes JavaScript-Problem
« Antwort #5 am: 6.09.2007 | 08:06 »
Ich habe leider keinen Zugriff auf die Skripte oder die unterliegende Forumstechnik, das ist ein proprietäres System. Ich werde den Benutzern, die das Problem haben, aber mal empfehlen, die Cookies zu löschen.

Edit: danke für die Tipps, das Problem ist gelöst. Die Foren haben offensichtlich einen Bug; es gibt eine 'vereinfachte' Ansicht, die bei manchen aktiviert ist, und die nicht etwa in den Einstellungen, sondern übers User-Profil zur Ansicht für Fortgeschrittene umgestellt werden kann. Das ist ein Relikt aus früheren Tagen, als die Software noch ganz anders aussah. Man könnte diesen vereinfachten Modus auch als Krüppelmodus bezeichnen. Einfacher macht er jedenfalls nichts. Die Umstellung ist auch mit Glück und Voodoo verbunden, weil sich das System die Umstellung nicht immer merkt, aber jemand hat einen Weg gefunden, wie man es hinkriegt.

Robin
« Letzte Änderung: 6.09.2007 | 08:13 von Bitpicker »
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)