Autor Thema: [Exalted] Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen  (Gelesen 7089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Hi Leute !


Ich bastel gerade ein Abenteuer (bzw. den anfang einer langfristigen Kampagne) und da brauche ich ein paar infos fürs weiterarbeiten:

- wie sieht das in yu-Shan aus ? da laufen ja die götter rum und so, aber wie soll ich mir das vorstellen, sind die da alle als Menschen oder läuft da so z.b. ne kugelige Sonne in der Gegend rum und winkt fröhlich ?

- Der Wasserfall in Greyfalls ist doch mehr oder minder in der Stadtmitte, bzw. über dem Wasserfall ist auch noch ein Stadtteil, so dass sein "Beginn" nicht auf freier GEgend liegt, oder ?
Die karte aus dem Compass Terestial Directions: Scavenger Lands ist dafür reichlich mistig :-(

- werden Exalted noch normal krank, so mit ERkältung, Grippe, etc ?
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 11:08 von Boba Fett »
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #1 am: 11.09.2007 | 00:19 »
- wie sieht das in yu-Shan aus ? da laufen ja die götter rum und so, aber wie soll ich mir das vorstellen, sind die da alle als Menschen oder läuft da so z.b. ne kugelige Sonne in der Gegend rum und winkt fröhlich ?
Beides, auch wenn die Unconquered Sun normalerweise die Gestalt eines muskulösen vierarmigen Mannes hat. In Yu-Shan finden sich die bizarrsten Gestalten gemischt mit Wesen die auch Menschen sein könnten (wobei die die Mehrheit stellen). Hast du mal den Anime "Spirited Away" (aka "Chihiros Reise ins Zauberland" ::)) gesehen? So in etwas. Auf Yu-Shans Straßen teilen sich merkwürdige Humanoide den Platz mit laufenden Bäumen, sprechendem Nebel, fliegenden Roben in denen kein Körper steckt und hundert Meter langen Lesser Elemental Dragons. Natürlich fliegen auch ein paar, für die die das nicht können gibt es mietbare fliegende Gefährte. Die Stadt wird ausserdem von großen Kanälen durchzogen auf denen man auch reisen kann (in der Mitte jedes Kanals gibt es einen goldenen Streifen auf dem man eine tagelange Reise in ein paar Minuten machen kann, aber für den muss man autorisiert sein). Bezahlt wird sowas mit Jade Münzen aus dem Realm (nur für kleine Sachen), mit Ambrosia (die physische Substanz als die sich ein Gebet an einen Gott manifestiert), Artefakten und persönlichen Gefallen (die werden besonders gerne genommen).

Bei Greyfalls kann ich dir leider nicht helfen, das Buch hab ich noch nicht gelesen. :P

Zitat
- werden Exalted noch normal krank, so mit ERkältung, Grippe, etc ?
Jain. Exalted können krank werden, aber sie sind gegen kleinere Sachen immun und schwere Krankheiten erzeugen höchstens Kopfschmerzen und leichtes Fieber. Ein -2 Malus ist das Maximum, sterben können sie nicht daran. Eine Ausnahme ist das Great Contagion (und möglicherweise ähnliche, magische Krankheiten), das auf Mortals und Exalted gleichermaßen tödlich wirkt. Details stehen bei den Krankheitsregeln auf Seite 129.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #2 am: 11.09.2007 | 08:43 »
Hi !

Die Krankheitsfrage bezieht sich darauf, dass ich gerne meine jungs nach Denandsor schicke (müssen da ein Artefakt bergen) und ich mir als Auswirkung auf den Fluch ein paar Sachen ausgedacht habe.

Einer der Exalted soll sich dabei mal wieder richtig beschissen krank fühlen (Grippe, Fieber, Erkältung, Kopfschmerzen, Schwindelanfälle und was alles dazu gehört) und so sogar Angst kriegen, nicht mehr Exaltiert zu sein. Das geht natürlich nicht, wenn die weiterhin krank werden würden.

Grober Storyplot mal für euch:

Leute sind in Greyfalls, großes fest, gibt Spinner, die den Wasserfall runterhüpfen (show)
Mittendrin kristallisiert der Wasserfall und die Zeit läuft für einen moment in Zeitlupe (nur Exalted und Co laufen fast normal, haben so Gelegenheit ein paar klippenspringer zu retten)
Der Spirit des Wasserfalls hat den Wasserfall kristallisiert, weil der Gott des Flusses dahinter wahnsinnig geworden ist und u.a. den Fluss und alles was damit zu tun hat, vernichten will - das hat den Spirit aber soviel Kraft gekostet, dass er stirbt, seine Mühe hält aber einige Zeit.
Die Helden erfahren, dass sie 2 Dinge brauchen, um den FlussGott auszuschalten:
- ein Artefakt aus Denandsor, damit sie ihn bezwingen können (määchtiger Gott)
- eine Erlaubnis aus Yu-Shan.

joar, und ich denke, dass gibt erstmal genug für 2-3 Sitzungen ;)
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #3 am: 11.09.2007 | 18:04 »
Einer der Exalted soll sich dabei mal wieder richtig beschissen krank fühlen (Grippe, Fieber, Erkältung, Kopfschmerzen, Schwindelanfälle und was alles dazu gehört) und so sogar Angst kriegen, nicht mehr Exaltiert zu sein. Das geht natürlich nicht, wenn die weiterhin krank werden würden.
Ahso. Ja das sollte so funktionieren. Sich richtig schwer krank zu fühlen ist für einen Exalted bestimmt beunruhigend.

Der Plot ist auch nicht schlecht. Noch ein paar Anmerkungen. ;)
Zitat
die Zeit läuft für einen moment in Zeitlupe (nur Exalted und Co laufen fast normal, haben so Gelegenheit ein paar klippenspringer zu retten)
Macht das der Wasserfallgott? Ist ein wenig ungewöhnlicher Effekt, aber denkbar. Nur Zeit anhalten, oder gar rückwärts laufen lassen (und Zeitreisen, etc.) wäre eher seltsam, weil sowas bei Exalted eigentlich nicht geht.

Zitat
- ein Artefakt aus Denandsor, damit sie ihn bezwingen können (määchtiger Gott)
Könnte auch eine Möglichkeit sein in sein Sanctum zu kommen, oder ihn aus dem Fluß und in physische Form zu zwingen, oder sowas. Der Gott eines kleineren Flußes ist normalerweise nicht derart mächtig (kann bei dem natürlich anders sein, vielleicht war der Fluß ja mal ziemlich wichtig für irgendwas).

Zitat
- eine Erlaubnis aus Yu-Shan.
Sowas ist immer gut, wenn man einen Gott platt machen will, ja. :)
Ich würde aber vielleicht irgendwo noch durchblicken lassen, das man sowas auch ohne Erlaubnis machen kann, wenn man glaubt das den speziellen Gott niemand genug vermisst um nachzusehen wo der geblieben ist oder wenn man einen guten Grund hat.

Wobei die Erlaubnis vielleicht auch gut ist, um ihm sein Sanctum wegzunehmen oder ihn anderweitig daran zu hindern, sich da drin einfach wieder zusammenzusetzen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #4 am: 11.09.2007 | 18:27 »
Hi !


ööööh. Sanctum ? Zusammensetzen ? bitte Erklärung...  ~;D

Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #5 am: 11.09.2007 | 19:49 »
Hehehe. Ok. :)

Sanctum ist der Ort an dem ein Gott lebt, seinen Besitz aufbewahrt, Gäste (oder sterbliche Geliebte) beherbergt und ähnliches. Es kann sich in Creation befinden oder es ist irgendein Ort in Yu-Shan, das kommt drauf an wo der Gott mehr Zeit verbringt. Nicht jeder hat ein Sanctum, insbesondere die ganz kleinen (Götter von einzelnen Gegenständen z.B.) nicht, aber die meissten. Sanctums existieren dematerilisiert wie Götter, d.h. so ohne weiteres kommt man da nicht rein. Man kann vom Besitzer eingeladen werden, ein Eclipse kann "Dematerialize" von einem Elementar lernen und es gibt einen Terrestrial Sorcery Zauber mit dem man ein Sanctum betreten kann.

Ein Sanctum hat ein Aussehen passend zum Gott. Ein Handels-Gott könnte in einem großen Laden oder einem Lagerhaus leben, ein Meeresgott in einem Palast auf dem Grund des Ozeans und ein Fuchs-Gott in einem großen Bau. Ein Flußgott könnte in einer Höhle, dem Wrack eines Flußschiffes oder etwas ähnlichem leben. Sein Wahnsinn kann sich da natürlich auch ausdrücken, indem er z.B. sich ein Domizil aus Ertrunkenen gebaut hat.

Da das Sanctum dematerialisiert ist kann es parallel zu einem Ort in Creation existieren (und fast beliebig groß sein). Die Göttin der Masken beispielsweise hat einen Laden in Nexus in dem sie (normale und besondere) Masken verkauft. Ihr Sanctum existiert parallel zu dem Laden und ist ein Ausstellungsraum in dem ihre Lieblingsstücke stehen, die sie im Laufe ihrer Existenz gefertigt hat. Ob man in dem normalen Laden oder im Sanctum landet hängt also nur davon ab ob man dematerilisert ist, oder nicht (oder eingeladen wird oder den Zauber benutzt).

Ein Sanctum ist für einen Gott besonders dann wichtig, wenn er getötet wird. Ein materialisierter Gott der mehr Verletzungen als Incapacitated kassiert wird dematerialisiert und hat nur noch den -4 Health Level vor Incapacitated. Wenn er demtarialisiert unter Incap fällt, wird er zerstört und seine Essenz verteilt sich in der Welt. Wenn der Gott ein Sanctum hat, kann er sich dort wieder zusammensetzen (es steht nirgendwo wie lange das dauert, wobei ich denke das das von Gott zu Gott verschieden ist und manche das besser können als andere - es könnten Minuten oder Jahrhunderte sein), wenn nicht ist er für immer vernichtet (und ein neuer Gott wird irgendwann seinen Platz einnehmen).

D.h. um einen Gott vernichten zu können braucht man eine Möglichkeit dematerialisierte Wesen zu verletzen (z.B. für Solars "Spirit-Cutting Attack, Seite 221 - für sowas könnte aber das Artefakt aus Denandsor gut sein). Deswegen sind Immaculate Monks auch so heftig gegen Götter, weil die ersten zwei Charms die die lernen genau dafür gut sind: Dematerialisierte Wesen wahrnehmen und berühren zu können.

Um zu verhindern das sich ein Gott wieder zusammensetzt (wenn das nötig ist, das Zusammensetzen könnte ja auch 100 Jahre dauern, je nachdem ob du das Sanctum noch dabei haben willst) muss man noch sein Sanctum zerstören. Wie das geht steht nirgendwo beschrieben - einfach reingehen (wenn man reinkommt) und möglichst viel kaputt machen könnte gehen, oder es gibt eine bestimmte wichtige Stelle (der Grundstein eines Hauses, das Feuer einer Schmiede, etc.) die man beschädigen muss. Vielleicht ist aber auch die Erlaubnis aus Yu-Shan dafür gut - sie könnte dem Gott das Recht nehmen, ein Sanctum zu haben. Und es ist eine weitere Möglichkeit für das Artefakt aus Denandsor: ein Sanctum-Zerstörer.

Man kann den Umweg über das Sanctum auch weglassen (oder die Dinger für unzerstörbar erklären) und den Gott direkt vernichten, mit speziellen Hilsmitteln. Offiziell gibts dafür nur den Solar Charm "Ghost-Eating Technique" (auch Seite 221), aber ein Artefakt kann sowas natürlich auch können (ich hab z.B. mal eine Waffe gabaut, die das als Nebeneffekt hatte).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #6 am: 11.09.2007 | 23:35 »
Hi !

Aaah, das gibt ein paar neue Ansätze, da werde ich mal dran rumfeilen. Mal sehen, wie weit ich das noch benutzen kann.

Ich freue mich besonders auf Denandsor. Da werde ich meine Gruppe reinjegen, und alle bis auf 1-2 kriegen so eine verdeckte Karte mit ihrer "Version" des Fluchs. Der eine wird krank (wie oben geschildert), der nächste sieht dauernd Leute, die ihn verfolgen und der nächste wird tierisch unruhig durch die Stille, die in Denandsor herrscht und wird dadurch auf jedes kleine Geräusch empfindlich. Da bin ich sehr auf die Rollenspielerische Leistung unserer Gruppe gespannt ;)
Die anderen beiden kriegen nur eine etwas schwächere Variante, damit es immernoch 2 gibt, die die Gruppe auch mal beisammenhalten können :P

Wie kommt man denn nach Yu-Shan ? Die Geschichte mit den Protalen habe ich gelesen und mir angesehen, aber gibt es sowas wie Stadttore, muss man da "erklären", wass man in der Stadt will, usw.
In welchem (Ex2) Quellenband finde ich was über Yu-Shan ?

Kann eigentlich jeder Exalted die Martial-Arts Stile der Dragon-Blooded lernen ? (Also ein Earth-Style-Lunar z.b.?)

Ahhh, ich liebe euch Leute in diesem forum, danke schonmal für all die ganze Hilfe, manchmal wüsste ich in Ex2 kaum, was ich ohne euch so täte ! :)
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #7 am: 12.09.2007 | 01:37 »
Ich freue mich besonders auf Denandsor. Da werde ich meine Gruppe reinjegen, und alle bis auf 1-2 kriegen so eine verdeckte Karte mit ihrer "Version" des Fluchs.
Interessanter Plan, schreib dann wies war, ja? :)

Zitat
Wie kommt man denn nach Yu-Shan ? Die Geschichte mit den Protalen habe ich gelesen und mir angesehen, aber gibt es sowas wie Stadttore, muss man da "erklären", wass man in der Stadt will, usw.
Das so ein Tor zu betreten genauso abläuft, wie ein Sanctum zu betreten weisst du auch?

Um die Frage zu beantworten: Ja, Stadttore gibt es. Hinter jedem Portal kommt ein 15m langer und 9m breiter Gang (durch die Adamantmauer um Yu-Shan) an dessen Ende sich ein großes Tor befindet. Bewacht wird es von drei Celestial Lions - das sind Götter die in Yu-Shan die Ordnung aufrecht erhalten. Quasi Offiziere der Stadtwache. Sie sind sehr starke Kämpfer und größtenteils unkorrumpierbar. Selbst wenn die überwunden werden, muss man immer noch durch das Tor (das sich nur öffnet wenn ihm zwei Löwen sagen das es das tun soll), das einen monströsen Soak hat, und an noch fünf weiteren Löwen (und vermutlich ein Haufen Verstärkung) vorbei, die auf der anderen Seite des Tors stehen.

Die Löwen passen auf wer in die Stadt kommt. Diverse Wesen geniessen das Privileg ungefragt durchgelassen zu werden: Götter mit einer Essenz von 5 oder höher, Celestial Exalted mit einer Essenz von 6 oder höher, Götter oder Exalted die in Yu-Shan ein Haus besitzen, God-Blooded die ein Familienmitglied haben, das in Yu-Shan lebt, Sidereal die auf einer Mission sind (wobei die Papiere vorzeigen müssen) und Solar Exalted der Eclipse Kaste. Jeder von denen darf bis zu 12 Begleiter mitbringen.

Alle anderen müssen den Löwen erklären was sie in der Stadt wollen und werden nur reingelassen wenn sie einen guten Grund vorbringen. Wenn sie reingelassen werden, bekommen sie einen Führer der ihnen hilft ihre Geschäfte in der Stadt zu erledigen. Wobei diese Führer im Schnitt ein ganzes Stück korrupter sind als die Löwen, daher muss man die meistens bezahlen, damit sie was für einen tun.

Sterblich und Dragon-Blooded haben übrigens Schwierigkeiten in Yu-Shan, solange nicht Carnival of Meeting ist (ein jährlich stattfindendes Fest an dem Sterbliche und Götter eine Nacht zusammen feiern und das die meissten Menschen im 2nd Age nur noch aus Legenden kennen), dürfen sie nur als Begleiter eines anderen hinein. Der Begleiter haftet für sie und sie haben keinerlei Rechte.

Noch schwerer haben es Dämonen und Raksha, die unter normalen Umständen niemals in die Stadt dürfen. Nur wenn ein mächtiger Gott oder Exalted (Essenz 6+) sie begleitet dürfen sie hinein und sie werden die ganze Zeit von einem Celestial Lion bewacht. Das gilt auch für beschworene Diener eines Zauberers.

Zitat
In welchem (Ex2) Quellenband finde ich was über Yu-Shan ?
In gar keinem, bis jetzt. Yu-Shan kriegt ein eigenes Quellenbuch in der Celestial Directions Reihe. Müsste sogar das nächste Buch sein, das erscheint, wenn mich nicht alles täuscht. Meine Informationen stammen aus dem 1st Ed. Sidereals.

Zitat
Kann eigentlich jeder Exalted die Martial-Arts Stile der Dragon-Blooded lernen ? (Also ein Earth-Style-Lunar z.b.?)
Jepp. Allerdings haben die fünf Immaculate Stile spezielle kleinere Vorteile, wenn sie von Dragon Blooded mit der jeweiligen Signature Waffe benutzt werden (Stat-Boni für die Waffe, weniger Mali für Flurries, solche Sachen). Sowas hat kein anderer Martial-Arts Stil, das ist ein spezielles Feature der Immaculate Stile. Ausserdem muss man bei den Stilen schauen wo ein nicht-Immaculate die herhat. Mögliche Quellen wären z.B. ein abtrünniger Immaculate, ein Sidereal, ein Kriegsgott oder natürlich jemand der seinen Stil von einem der vorher genannten gelernt hat.

Ansonsten sind Martial Arts nur in drei Stufen eingeteilt: Terrestrial, Celestial und Sidereal. Auch bekannt als "Roots of the Perfected Lotus", "Bulb of the Perfected Lotus" und "Blossoming of the Perfected Lotus". Da jetzt auf die Details einzugehen würde in nem riesen Aufsatz enden, aber es reicht zu sagen das die Terrestrial Stile die schwächsten sind und die Sidereal Stile die stärksten.

Terrestrial Stile kann jeder Exalted ohne weiteres lernen (sogar ein paar besonders talentierte Sterbliche), Celestial Stile können alle Celestials lernen, sowie Terrestrials die eine besondere Ausbildung gekriegt haben, wie z.B. Immaculates (wobei es aber noch andere Möglichkeiten gibt, als die Mönchsmethode). Sidereal Stile können Sidereals lernen und Solars, die einen Lehrer finden. Beide müssen allerdings erst einen anderen Stil gemeistert (d.h. alle Charms gelernt) haben, bevor sie Charms nach dem Form Charm des Sidereal-Stils lernen dürfen. Sidereals versuchen im allgemeinen zu verhindern, das ein nicht-Sidereal einen ihrer Stile lernt. Die Deathlords sind allerdings gerüchteweise ebenfalls in der Lage Martial Stile zu entwickeln und an ihre Diener weiterzugeben, die von der Macht her den Sidereal Stilen entsprechen.

Die Immaculate Stile sind Celestial Stile, die Stile die im Grundbuch stehen auch.

Zitat
Ahhh, ich liebe euch Leute in diesem forum, danke schonmal für all die ganze Hilfe, manchmal wüsste ich in Ex2 kaum, was ich ohne euch so täte ! :)
Bitte. ;)
Macht ja auch Spaß über sein Lieblingsrollenspiel zu schreiben, vor allem wenn man selbst nicht zum spielen kommt. ::) :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #8 am: 14.09.2007 | 08:46 »
Hi !

Sooo, diesen Samstag gehts los. ich bin schon ganz aufgeregt, muss heute noch ein paar vorbereitungen treffen (u.a. die Denandsor-Karten).

Ist es hintergrundtechnisch ok, wenn der kleine Fluss-spirit die Gruppe irgendwie nach Yu-Shan einlädt ? (Amulett oder sowas)
Nen Eclipse haben wir net, Magier auch nicht ;)

Ich wollte ungern die Helden zwingen direkt nach Denandsor zu müssen - sie sollten die Wahl haben - erst artefakt aus D oder Erlaubnis aus Y.
« Letzte Änderung: 14.09.2007 | 08:51 von Zementente »
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #9 am: 14.09.2007 | 12:25 »
Ist es hintergrundtechnisch ok, wenn der kleine Fluss-spirit die Gruppe irgendwie nach Yu-Shan einlädt ? (Amulett oder sowas)
Du meinst das er ihnen was gibt mit dem sie durch eins der Gateways kommen? Das geht, denke ich. Die Charaktere durchs Tor, an den Löwen vorbei, zu bringen ist vermutlich schwieriger, weil der Gott halt wahrscheinlich nicht sehr mächtig ist und auch nicht in Yu-Shan leben wird.

Der Gott könnte aber, wenn nötig, einen mächtigeren Freund haben (z.B. den Gott des Yellow River in dessen Fluß seiner ja fliesst), der das dann übernimmt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #10 am: 14.09.2007 | 16:33 »
Hi !

nice.
Was ist ein Godseed ? Der wird in nem Comic in Ex2 erwähnt :P
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #11 am: 14.09.2007 | 18:08 »
Hi !

Kartentexte für euch vorab ;)
Etwas aus der Formatierung, aber das liegt an den karten für den Druck :-/

Erklärungstext:
  Was soll das ?  -> Auf dieser Karte findest du die Eindrücke, die dein Charakter mit der Zeit in   
  Denandsor verspürt. Es ist ein schleichender Prozess, jedes mal, wenn ich ... schreibe, ist eine
  stärkere Abstufung dieses Gefühls zu finden, das geht natürlich nicht sofort, sondern langsam und
  nahtlos ineinander über. Die „du tust das und das“ sind Beispiele, was dir einfällt, wenn du als
  Spieler eine bessere Idee hast, her damit.


Karte 1:
  Diese Stadt war beunruhigend. Ihr seid mehrere Stunden durch den tiefsten Wald marschiert,   
  überall umschwirrten euch Mücken, Fliegen und Wespen. Und nun ? Seit ihr die Stadt betreten
  habt, absolute Stille. Nichts. Kein einziges Geräusch und selbst eure Füße schienen auf dem
  sandigen Boden kaum einen Laut zu verursachen. Irgendwas stimmt hier einfach nicht.
  ...
  Hier ist es einfach still. Zu still. Bestimmt wird gleich irgendetwas passieren. Etwas Schlimmes.
  Die Stille bedrückte die gesamte Stimmung. Du schlägst kurz in die eigenen Hände, nur damit 
  überhaupt ein Geräusch zu hören ist. Was war das ? Eine seltsame Hauswand, von oben bis unten
  überwuchert, aber nicht ein einziger Käfer oder eine Spinne lief auf den Pflanzen. Es schien, als 
  wäre alles in dieser Stadt tot.
  ...
  Langsam, aber sicher machte diese Stille dich wirklich nervös. Verzweifelt suchst du nach
  irgendetwas Lebendigem, dass ein Geräusch von sich gibt. Du kletterst auf ein Hausdach, um
  einen Vogel zu suchen, aber weit und breit ist keiner zu sehen. Du spielst mit deinen Fingern
  einen Käfer nach, nur, um nicht zu vergessen, wie ein Käfer aussieht. Du musst raus aus dieser
  Stadt, dringend. Alles, was hier jemals lebendig reinkommt, kann nur tot wieder hinauskommen.
  Beängstigend. Die Stille treibt dich fast in den Wahnsinn.


Karte 2:

  Ihr habt gerade Denandsor betreten. Eine majestätische Stadt, große Statuen, seltsame, verwirrend
  aufgebaute Häuser und dennoch... beschleicht dich ein merkwürdiges Gefühl. Irgendwas, oder
  irgendwer ist euch gefolgt. Du konntest ihn noch nicht ausmachen, aber du bist dir sicher, er -oder
  es – ist da. Eilig drehst du dich um. Hinter euch weht ein Busch. Ist er da entlanggelaufen ?
  Eigentlich war diese Stadt eine Totenstadt, aber du bist dir sicher, irgendwas ist da.
  ...
  Da ! Da war es doch schon wieder ! Die Tür zu dem Haus schlug langsam auf und zu. Da war
  doch gerade noch ein Schatten hineingehuscht ? Nein, da waren Schritte hinter dir zu hören, aber
  als du dich umdrehst, siehst du nur die lange Gasse, die ihr gerade hinaufgekommen seid. Aber du
  bist dir sicher, da war was. Komisch, die anderen scheinen unberührt, es scheint, als hätten sie
  nichts gemerkt. Sind sie denn so taub, so blind ?
  ...
  Sie... sie... sie waren überall. Da vor dir ! Da bewegte sich ein Busch, dahinter musste einer 
  stecken ! Nein, da in das Haus, da war doch gerade ein Schatten hineingerannt. Nein, dort hinten
  auf dem Baum, die Krone bewegte sich sehr unnatürlich. Neben dir hörst du laut Schritte
  widerhallen. Überall um dich herum waren sie. Sie warteten bestimmt nur auf den richtigen
  Moment, zuzuschlagen. Jederzeit könnten sie aus ihren Verstecken springen und euch erledigen.
  Es war nur eine Frage der Zeit.


Karte 3:
   Seit ihr die Stadt betreten habt, fühlst du dich unwohl. Dein Magen sticht und drückt und deine
   Nase ist verstopft. Das Atmen fällt dir leicht schwer, und riechen tust du gar nichts mehr. Alle
   Geräusche kommen nur noch sehr gedämpft bei dir an. Sehr merkwürdig. Seit deiner Exaltation
   vor vielen Jahren warst du überhaupt nicht mehr krank gewesen und normale Grippe hattest du
   schon gar nicht. Du musst niesen. Das war sehr merkwürdig. Vielleicht lag hier etwas in der Luft.
   ...
   Hitze steigt in die auf. Du schwitzt, und dein Magen verkrampft immer mehr. Ein starkes Ziehen
   und Stechen aus der Bauchgegend, deine Nase so verstopft, dass du kaum richtig atmen kannst.
   Dein Kopf hämmert von innen heraus und du hörst kaum das Wort der anderen durch deine
   wattierten Ohren. Ein schreckliches Gefühl, du hattest schon fast vergessen, wie es ist, krank zu
   sein. Die anderen scheinen völlig unbeeindruckt. Ihnen macht diese Stadt nichts aus. Hattest du
   vielleicht als einziger diese Probleme ? Hattte vielleicht... Konnte es sein... ?
   ...
   Ständig musst du husten, dein Hals brennt fürchterlich. Alle deine Knochen tun dir weh und jede
   Muskelfaser zieht, als wenn sie bald reißen würde. Vor deinen Augen verschwimmt immer wieder
   die Umgebung und deine wackeligen Beine wollen ein ums andere Mal dein Gewicht kaum
   tragen. Dir ist schwindelig und dein Körper scheint regelrecht zu glühen. Dein Kopf dröhnt und
   hämmert, und nur mit viel Mühe kannst du durch deinen zugeschleimten, entzündeten Mund
   atmen. Jeder Schritt fällt dir schwer und kostet Energie, während die anderen weitergehen, als sei
   nichts gewesen. Hatte dir die Unconquered Sun deine Kräfte genommen und du konntest wieder
  krank werden wie ein normaler Sterblicher ? Warst du gar nicht mal mehr exaltiert ?
« Letzte Änderung: 14.09.2007 | 18:11 von Zementente »
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen
« Antwort #12 am: 14.09.2007 | 19:12 »
Du wechselt zwischendrin von Gegenwart zu Vergangenheit, was sich etwas merkwürdig liest. Ansonsten siehts echt gut aus. Da können deine Spieler bestimmt was draus machen.

Was ist ein Godseed ? Der wird in nem Comic in Ex2 erwähnt :P
Sagst du mir auch wo?

Wobei sich das nach nem Exaltation Shard anhört. Das sind die kleinen Teile ihrer Essenz die die Incarna geformt haben um aus Menschen Celestial Exalted zu machen. Ein Shard verbindet sich mit der Seele eines Menschen um ihn zu exaltieren. Diese Verbindung lässt sich danach nicht mehr aufbrechen, sie hält bis der Exalted stirbt. Nach dem Tod kehrt der Shard zurück nach Yu-Shan (zum Gott der Exaltation, um genau zu sein) um auf den nächsten würdigen Sterblichen zu warten.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #13 am: 14.09.2007 | 21:55 »
Hi !

Sorry, der Godseed stammt aus dem Scavenger Lands-Quellenbuch-Seite 80, Einleitung zu Great Forks.
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #14 am: 14.09.2007 | 22:09 »
Ah, soviel zur Essence Shard Theorie.
Tja - wenn ich mir das so anschau, hab ich keine Ahnung was ein Godseed ist. :D

Könnte irgendwas beliebiges, mysteriöses sein. Vielleicht steht ja auch in einem anderen Quellenbuch was darüber.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #15 am: 15.09.2007 | 14:06 »
Hi !

Sieht aus wie eine Nuss - Eichel o.ä.
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #16 am: 15.09.2007 | 17:20 »
Ja, ich weiss. Ich habs mir angesehen. Mir kommt der Begriff entfernt bekannt vor, aber mir fällt nicht ein was es sein könnte.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #17 am: 16.09.2007 | 12:01 »
HI !

Hm, mist. :) Bluerps weiß nicht alles O.o  :o

Wir hatten gestern den ersten Abend unseres o.g. Abenteuers und Denandsor war tatsächlich ganz interessant, auch wenn zumindest die Paranoide und die "Ruhe" Lady etwas mehr hätten rausholen können. Unser kranker Solar hat seine Rolle sehr gut gemacht und die Gruppe war generell mit den Tücken der Technik überfordert. War schon sehr lustig.

Die Gruppe ist jetzt auf dem Weg nach yu-shan und ich darf mir bis in 2 Wochen ein wenig was dazu ausdenken.
SChaun ma mal.
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #18 am: 25.09.2007 | 08:31 »
Hi !

mir fällt gerade ein, dass ich einen "Cult-Lunar" habe, hat der irgendwelche besonderen Vorteile in Yu-Shan ?
er müsste doch Ambrosia haben, denn immerhin worshippen ihn ja leute ?
Wie kriegt er das, steht das in nem paket da oben und wartet auf ihn ?
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #19 am: 25.09.2007 | 18:02 »
Das wird so genau nirgendwo beschrieben, aber ich denke das er tatsächlich Ambrosia kriegt, wenn er angebetet wird. Ich denke allerdings nicht das sich das irgendwo ansammelt, sondern das er es kriegt wenn er sich während des Gebets in Yu-Shan aufhält und sonst nicht. In dem Fall materialisiert sich das Ambrosia als formloser Block auf einer ebenen Fläche ein paar Meter von ihm weg.

Darauf wie oft das passiert und wie groß der Block ist gibt es noch weniger Hinweise, aber es hängt natürlich mit seinem Cult Rating zusammen. Wenn er sich länger in Yu-Shan aufhalten würden könnte man das abstrakt regeln, wie bei Göttern, und ihm den Salary Background (das ist quasi Ressources für Yu-Shan) geben, aber für einen kurzen Aufenthalt funktioniert das nicht.

Ich denke das peilt man am besten über den Daumen, je nachdem was der Spieler machen will. Wenn er aus dem Ambrosia etwas herstellen will (falls er das kann), dann ist das bei Cult 1 vielleicht ein einzelner wertvoller Gegenstand, z.B. eine Jade-Daiklave oder etwas das sich für einen einzelnen Ressources 5 Kauf verwenden lässt. Bei Cult 3 sinds dann entsprechend schon ein Dutzend solcher Gegenstände, oder aber genug Reichtümer um eine Weile mit Ressources 3-5 leben zu können. Bei Cult 5 ist dann quasi unbegrenzter Reichtum drin.
Falls er mit dem Ambrosia nur bezahlen will, kann man sich analog überlegen was er dafür kriegt. Mit Cult 1 sollte aber eine Reihe normaler Dienstleistungen schon drin sein, oder stattdessen vielleicht eine kleinere Bestechung. Mit höherem Cult entsprechend mehr.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #20 am: 26.09.2007 | 08:38 »
Hi !

Cult III :D
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #21 am: 26.09.2007 | 18:11 »
Dann sollte er auch eine gute Portion Ambrosia erhalten. :)
Vielleicht einmal im Abenteuer - am Anfang, am Schluss, als Überraschung wenn ers braucht, wie auch immer es dir reinpasst.
Kann ers denn schmieden? In der 1st Ed. brauchte ein Lunar dazu die Charms "Tool-Hand Technique" (Hände zu Werkzeugen formen) und "Moonsilver-Shaping Rite" (Moonsilver bearbeiten). Ich weiss nicht obs die noch gibt, aber wenn nicht gibts bestimmt was ähnliches. Irgendwas zum Moonsilver bearbeiten werden Lunars auf jeden Fall haben, denk ich.


Bluerps
« Letzte Änderung: 26.09.2007 | 18:18 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #22 am: 26.09.2007 | 18:33 »
Hi !

Soweit ich weiß, hat er das nicht. er wusste bis letztes mal nichtmal, dass er daraus in Yu-Shan was hat.

Ambrosia ist ein Metall ? Ich dachte jetzt ehrlichg esagt an himmlischen Wein...
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #23 am: 26.09.2007 | 18:44 »
Ambrosia ist ein Metall ? Ich dachte jetzt ehrlichg esagt an himmlischen Wein...
Ambrosia ist eine amorphe glühende Masse die mit den entsprechenden Charms zu so gut wie allem verarbeitet werden kann (alles was nicht aus Orichalkum, Mondsilber, Starmetal oder Soulsteel ist).

Himmlischen Wein gibts auch, den kann man sich mit Ambrosia natürlich kaufen (aber mit Cult 3 höchstens eine Flasche, das Zeug is teuer), wenn man mag. :)
Ein Glas heilt HL in Höhe der Essenz des Trinkers und alle Gifte und Krankheiten an denen er leidet. Eine ganze Flasche heilt alle HL und macht ein Jahr immun gegen Gifte und Krankeiten (wirklich alle Krankheiten). Eine Flasche enthält drei Gläser.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Erlan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Erlan
Re: Paar Hintergrund / Detailfragen - Abenteuerideen
« Antwort #24 am: 4.10.2007 | 17:31 »
Der oben angesprochene Godseed ist ein Storystrang aus dem Roman:"In northern Twilight".

Swan und Arianna (der Eclipse und die Twilight der Beispieltruppe im Grundbuch) unterstützen Yurgen Kanenko, den Bullen des Nordens in einer Schlacht gegen die Legionen des Reiches. Diese Schlacht wird mit mächtiger Magie ausgefochten und die zerstörung und der Blutzoll ist groß genug um den wald in dem die Schlacht stattfindet in ein Schattenland zu verwandeln. Dies würde den Gott dieses Waldes töten, doch dieser bündelt vorher seine Essenz in besagte Godseed, sodass er später wieder erweckt werden kann.

Das ist auf jedenfall das woran ich mich noch erinnere (ist schon ne Weile her dass ich den Roman gelesen hab). Der Godseed ist also der Samen aus dem bei richtiger Pfelege (wobei Swan und Arianna imho noch nicht genau wissen wie) wieder der Waldgott hervorgehen kann.