Autor Thema: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!  (Gelesen 5863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Mein Gedanke hier ist :
Viele Leute verschwenden wertvollen Hirnschmalz daran , gute und spassige Rollenspielregeln auszutüfteln .
Das schreit doch geradezu danach , mal in einer kollektiven Anstrengung das ätzendste , katastrophalste , nervigste und grottigste Rollenspiel aller Zeiten zu entwerfen !

Aber bitte nicht einfach unrealistische Albernheiten wie " wir würfeln mit Meteoriten " , nein , es soll ganz regulär veröffentlichbar und spielbar sein , aber die nervigsten , übelsten und unnötigsten Features enthalten , die die Rollenspielgeschichte je gesehen hat .

Das ist natürlich auch ein Aufruf an die niedersten Instinkte , um überzogene Parodien eurer meistgehassten Systeme herzustellen - bitte möglichst subjektiv und unfair .

Für mich persönlich wäre das z.B. ein Hybrid aus Rolemaster , D20 und dem Kampfsystem von Phoenix Command ( wer sich damit brüskiert fühlt - nur zu , verwurstet alles , was ihr an mir teuren Rollenspielen Scheisse findet ! ) .

Ein paar Gedanken hab ich mir ja schon gemacht :
Es MUSS Stufen und Klassen haben , mit festen Schemata , was man dazulernen kann .
Grundwurf wäre ein Dicepool aus 1 bis 10 W 100 , wobei gewürfelte Zahlen einen bestimmten Wert zwischen 1 bis 100 übertreffen müssen .
Dieser Wert wiederum muß anhand einer Tabelle per Vergleich von Charakterstufe , Attributswert und Fertigkeit ermittelt werden ( und natürlich Situationsmodifikatoren ) .

Mehr hab ich bis jetzt nicht , aber ich hoffe , der eine oder andere hat zündende Ideen dazu...
« Letzte Änderung: 14.09.2007 | 14:02 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #1 am: 14.09.2007 | 14:03 »
Jede Menge Tabellen für alles mögliche:
- Wetterbedingungen mit Untertabellen für Regen, Sonne, Nebel, Schnee, etc.
- Tabellen für Deckung, halbe Deckung, Vierteldekcung, 7/39 Deckung. (Untertabellen für das Material und die Stärke der Deckung)
- Trefferzonen und Wahrscheinlichkeiten diese zu treffen. (Natürlich mit Bezug auf die Wetter- und Deckungstabelle)

usw usw usw....

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #2 am: 14.09.2007 | 14:06 »
Besser: Der Durchschnitt des Würfelpools muss den Zielwert übertreffen (oder drunterbleiben, je nach Art der Probe). Situationsabhängig wird dann mal das arithmetische oder das geometrische Mittel genommen >;D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #3 am: 14.09.2007 | 14:06 »
...nicht zu vergessen , die strikte Betonung im Regelwerk , daß der Benutzer ALLE Regeln PERMANENT anwenden muss , sonst versaut er das perfekte Spielvergnügen !
Nicht dieses Wischi-waschi-Hippie-Gesülze von wegen " Ihr dürft mit diesen Regeln machen , was ihr wollt . "

Zucht und Ordnung , jawoll !
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #4 am: 14.09.2007 | 14:13 »
und unbedingt für einen Fertigkeitswurf mehrere Attribute auswürfeln lassen  ::)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #5 am: 14.09.2007 | 14:17 »
Es MUSS Stufen und Klassen haben , mit festen Schemata , was man dazulernen kann .

Jede Menge Tabellen für alles mögliche:
- Wetterbedingungen mit Untertabellen für Regen, Sonne, Nebel, Schnee, etc.

...nicht zu vergessen , die strikte Betonung im Regelwerk , daß der Benutzer ALLE Regeln PERMANENT anwenden muss , sonst versaut er das perfekte Spielvergnügen !
Nicht dieses Wischi-waschi-Hippie-Gesülze von wegen " Ihr dürft mit diesen Regeln machen , was ihr wollt . "

Zucht und Ordnung , jawoll !
Gekauft! Aber wo steckt darin das Übelrollenspiel? wtf?

Ansonsten muss jedes Übelrollenspiel die katzengoldene Unregel aufweisen und zum höchsten Gut erklären, dem alles andere unterworfen ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Preacher

  • Gast
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #6 am: 14.09.2007 | 14:20 »
Das schreit doch geradezu danach , mal in einer kollektiven Anstrengung das ätzendste , katastrophalste , nervigste und grottigste Rollenspiel aller Zeiten zu entwerfen !
Da muss ich doch fragen: Warum? Warum willst Du ein Spiel, daß dir keinen Spaß macht? Ich meine - spielen willst Du es ja dann ganz offensichtlich nicht, oder? ;)

Ich mag mich irren, weil ich es noch nicht gespielt habe, aber es könnte sein, daß es mit Hackmaster bereits ein Spiel gibt, das deine Kriterien erfüllt. Wobei natürlich zu beachten ist, daß so etwas anderen Leuten großen Spaß machen kann "ätzendstes Rollenspiel aller Zeiten" ist ne ziemlich subjektive Angelegenheit.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #7 am: 14.09.2007 | 14:24 »
Da muss ich doch fragen: Warum? Warum willst Du ein Spiel, daß dir keinen Spaß macht? Ich meine - spielen willst Du es ja dann ganz offensichtlich nicht, oder? ;)


Oh doch - und ob ich das spielen würde !  ~;P

Der Spaß besteht aber wohl mehr im Bauen , und dem Wissen , unter Umständen Mitmenschen in den Wahnsinn zu treiben , so die üblichen CallOfCthulhu-Kultistenmotive  :ctlu:

"ätzendstes Rollenspiel aller Zeiten" ist ne ziemlich subjektive Angelegenheit.

Ich dachte , ich wäre total objektiv in meinem Ansatz  :o :o :o :o :o

 ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #8 am: 14.09.2007 | 14:30 »
F.A.T.A.L soll auch in diese Richtung gehen, nur viel, viel schlimmer (und garniert mit abartigen sexuellen Details).

Was natürlich nötig wäre, wäre ein modularer Regelaufbau frei nach DSA 4. Dazu bräuchte man dann noch Regeln, Sonderregeln, Sonderregeln zu Sonderregeln etc.

Ein Beispiel:
  • Zweihand-Hiebwaffen können mit Fechtwaffen nicht pariert werden.
  • Das Rapier kann als einzige Fechtwaffe auch Zweihand-Hiebwaffen parieren.
  • Die Barbarenstreitaxt kann als einzige Zweihand-Hiebwaffe nicht vom Rapier pariert werden.

Die logische Fortsetzung:
  • Ein Rapier aus Zwergenspan oder Maraskanstahl kann Barbarenstreitäxte parieren.
  • Das gilt nicht, wenn der Barbarenstreitaxtkämpfer einen Wuchtschlag +4 oder höher ansagt.
  • Wenn der Rapierkämpfer die SF Meisterparade beherrscht, erhöht sich die notwendige Ansage auf  +8.
  • Wenn die Körperkraft des Rapierkämpfers größer ist als die des Barbarenstreitaxtkämpfers, sind alle Wuchtschläge automatisch um diese Differenz erschwert.

Tja, keine Regel ohne Ausnahme. >;D
« Letzte Änderung: 14.09.2007 | 14:33 von Magister Alrik Galgenhöfer »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #9 am: 14.09.2007 | 14:34 »
Vorsicht, als das letzter Mal jemand so eine Idee hatte, hat er gemeint: ,,Lasst uns doch mal die absolut bexscheuertste und ätzendste Programmiersprache schaffen, die ihr euch vorstellen könnt.''

Naja, heute ist C++ immer noch die am häufigsten eingesetzte Sprache evar. ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #10 am: 14.09.2007 | 14:36 »
Mal ehrlich, die Zeit verwende ich lieber darauf, eine cooles Abenteuer für meine Freunde vorzubereiten.  ::) Aber wen's freut ...
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #11 am: 14.09.2007 | 14:37 »


 


Naja, heute ist C++ immer noch die am häufigsten eingesetzte Sprache evar. ;)

Heisst das , unter Umständen hab ich am Ende mit meiner bescheuerten Postingidee auch noch meinen Finanzsorgen für alle Zeiten ein Ende gemacht ?


Ungeahnte Möglichkeiten... 8]


Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #12 am: 14.09.2007 | 14:48 »
Man kann auch modern werden und den Spielleiter zumindest bei der Auswertung von Aktionen oderauch an anderen Entscheidungspunkten eleminieren.
Dann jeder seine Handlungsauflösungen verdeckt auf einen Zettel und danach wird gleichzeitig umgedreht. Die Mehrheit an quasi gleichen Lösungen gewinnt. Kann keine Mehrheit ermittelt werden, geht es in die nächste Runde, aber es darf niemand eine Lösung schreiben, die quasi seinen letzten Lösungsvorschlag darstellt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #13 am: 14.09.2007 | 14:53 »
Sehr wichtig ist auch, daß bei diesem Regelsystem wirklich für jeden Mist gewürfelt werden muss !! Natürlich mit Modifikatoren und Tabellen. Damit auch Situationen wie das Butterbrotschmieren bei dämmerigen Lichtverhältnissen auf einem Holztisch optimal abgedeckt sind....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #14 am: 14.09.2007 | 15:21 »
Es gibt nur drei Arten von Fertigkeiten:

- Fertigkeiten die durch Regeln abgedeckt sind, deren Einsatz aber "schlechtes Rollenspiel" ist, wie etwa Kampffertigkeiten
- Fertigkeiten die keinerlei Bedeutung haben, aber "den Charakter" abrunden, wie etwa Ackerbau in einem modernen Militärsetting oder Wissen: Etruskische Vasenmalerei
- Fertigkeiten die soziale Konflikte lösen, auf die man aber nicht würfelt, sondern das komplett ausspielt

Und ja, alle Fertigkeiten kosten die gleiche Menge an Erfahrungspunkten beim Steigern.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #15 am: 14.09.2007 | 15:37 »
Nein, die Talente müssen unterschiedlich schwer zu steigern sein! Und man muß auf jede Steigerung würfeln, d. h. Du gibst beispielsweise 50 EP aus, um das Talent "Fallen Finden" steigern zu dürfen. Dann führst Du einen Würfelwurf aus, dessen Erfolgschance irgendwie mit deinem Talentwert zusammenhängt. Bei Erfolg ist das Talent gesteigert, bei Mißerfolg bleibt alles beim Alten.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #16 am: 14.09.2007 | 15:39 »
Nein, die Talente müssen unterschiedlich schwer zu steigern sein! Und man muß auf jede Steigerung würfeln, d. h. Du gibst beispielsweise 50 EP aus, um das Talent "Fallen Finden" steigern zu dürfen. Dann führst Du einen Würfelwurf aus, dessen Erfolgschance irgendwie mit deinem Talentwert zusammenhängt. Bei Erfolg ist das Talent gesteigert, bei Mißerfolg bleibt alles beim Alten.
Awesome! Ich liebe Spiele im Spiel :D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #17 am: 14.09.2007 | 15:41 »
Aber man darf sich auch nicht aussuchen , welches Talent man steigern kann - das wird entweder noch einmal auf einer separaten Tabelle ausgewürfelt oder zumindest in einer komplexen Checklistmatrix ermittelt .

Bis jetzt ist die Tendenz " Zu viel Würfeln gibt es nicht ! " vorherrschend - sehr schön !
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #18 am: 14.09.2007 | 15:54 »
Aus D&D:

- Es gibt für jede Situation irgendetwas Stimmungstötendes, das Dir einen Vorteil bringt, wenn Du nur daran denkst, es zu erwähnen.

SL:Ihr reitet durch das dichte Unterholz. Die Baumwipfel über euch wölben sich zu einem undurchdringlichen Blätterdach, es ist finster am Waldboden. Von ferne hört man Schrei einer Eule.
Spieler:Das kenne ich, da wird man immer überfallen. Ich bereite mich darauf vor, überfallen zu werden.
SL:Also, wenn Du es unbedingt vorwegnehmen willst ...
Spieler:Ich hab's gewußt! Jetzt bin ich vorbereitet! Ich kriege +2 auf Initiative!!!


Aus DSA 4:

- Jede Aktion im Kampf braucht eine Unzahl einzelner Würfelwürfe, Entwaffnen etwa Angriffswurf, Paradewurf, Trefferpunkt-Ermittlung und Körperkraft-Probe.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #19 am: 14.09.2007 | 16:15 »
Kwuteg schrieb:
Zitat
Das schreit doch geradezu danach , mal in einer kollektiven Anstrengung das ätzendste , katastrophalste , nervigste und grottigste Rollenspiel aller Zeiten zu entwerfen !
Da rennen wir doch nur offene Türen ein.
Das Schwarze Auge gibts doch schon.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #20 am: 14.09.2007 | 16:35 »
Nein, die Talente müssen unterschiedlich schwer zu steigern sein! Und man muß auf jede Steigerung würfeln, d. h. Du gibst beispielsweise 50 EP aus, um das Talent "Fallen Finden" steigern zu dürfen. Dann führst Du einen Würfelwurf aus, dessen Erfolgschance irgendwie mit deinem Talentwert zusammenhängt. Bei Erfolg ist das Talent gesteigert, bei Mißerfolg bleibt alles beim Alten.

Die Kosten, bzw. Zuordnung der einzelnen Talente zu bestimmten Steigerungskategorien dürfen aber nicht direkt ersichtlich sein, sondern einer sehr komplizierten mathematischen Formel folgen, damit der Leser sehen kann, dass man sich etwas dabei gedacht hat. Und natürlich ist es wichtig, dass die Erfahrungspunkte unwiederbringlich weg sind, sobald man den Wurf für die Steigerung nicht geschafft hat (Ein lautes Grrrr Richtung Earthdawn). Anders wäre ja langweilig.

Und auch noch SEHR wichtig!
Die Steigerung von allem muss Zeit kosten. Richtig viel Zeit. Ansonsten kann man ja nicht die Kampagne unterbrechen um zu lernen. Eine andere Möglichkeit wäre es anzugeben, dass man zum Steigern und Lernen von allem Lehrer braucht (Woher hat der "erste" Lehrer dieser Technik das gelernt?). Und man muss erwähnen, dass die Ausbildung Geld und Zeit kostet. Aber man darf dann keinesfalls angeben wie viel! Sonst hat der SL ja gar keine Freiheiten mehr.
« Letzte Änderung: 14.09.2007 | 16:39 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #21 am: 14.09.2007 | 16:42 »
Wenns noch irgendwer kennt: Aventurien Fighters ist eigentlich nicht mehr zu toppen.

DORP, das nach Ansicht der Autoren auch nie hätte gespielt werden sollen, ist auch nicht schlecht. (Marcel weinte sich mal bei mir aus, dass die Leute das immer nicht verstanden hätten und wollten, dass er leitet.)

Ich würde auch SEUCOR erwähnen, aber das kommt an die genannten Produkte nicht im Mindesten ran.



Ansonsten hab ich schon mal ein Charakterblatt für euch. Ich bin damals das Spiel zu dem Ding schuldig geblieben. http://www.kevinallenjr.com/reverseengineer/RogerCarbol.pdf

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #22 am: 14.09.2007 | 16:47 »
Vorsicht, als das letzter Mal jemand so eine Idee hatte, hat er gemeint: ,,Lasst uns doch mal die absolut bexscheuertste und ätzendste Programmiersprache schaffen, die ihr euch vorstellen könnt.''

Naja, heute ist C++ immer noch die am häufigsten eingesetzte Sprache evar. ;)

Um mal im übertragenen Sinne mit Alexei Alexandrescus Worten zu antworten: Das sagen nur Leute, die C++ nicht verstanden haben!
(also alle außer ihm...  >;D und mir natürlich....  ;D ).


Und Falcon hat vollkommen recht. Warum DSA4 nochmal erfinden?

Obwohl ...

... man das natürlich noch um schlecht abgekupferte Mechanismen aus Indie-Spielen erweitern könnte, z.B. bei einer Talentprobe kommen statt 3W20 Pools ala Dogs in the Vineyard zur Anwendung (also sowas wie 6W6+2W4+3W8+W10) - und zwar einzeln für jedes Attribut, das versteht sich von selbst. Aus dem Integral der Funktion, die die Häufigkeitsverteilung des Ergebnisses interpoliert, kann man dann ablesen, ob die Probe gelungen ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #23 am: 14.09.2007 | 16:59 »
[...] und mir natürlich....  ;D ).

Keine Sorge, das geht auch wieder vorbei.  >;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [Spass-Regelwerkbau] Das pervegde Rolenspiel !!!!!
« Antwort #24 am: 14.09.2007 | 20:30 »
Für die verschiedenen Fertigungsgattungen muß es natürlich unterschiedliche Erfahrungspunkte geben, die nicht für Fertigkeiten anderer Gattungen eingesetzt werden können (Zauber-EP, Kampf-EP, Wissens-EP...) Ja, ich spiele Midgard

Als Modifikatoren gelten aber auch noch:
- die Windrichtung beim Würfeln
- der Mondstand (bei Vollmond bekommen Werwölfe einen Bonus)
- das Alter der Würflers und der anderen (bei Wissensdingen gibt Boni fürs Alter)
- deren Haarfarben (beim Verführen haben Blonde einen Bonus
- die Positionen/Plätze am Tisch (wer rechts vom Gegner sitzt, bekommt einen Bonus)
- wer mit dem Rücken zur Tür/zum Fenster sitzt (wer zur Tür sieht, bekommt einen Bonus auf "Wahrnehmen")

Der jeweilige Bonus muß selbstverständlich einer Tabelle entnommen werden.

Wie beim Skat kann man vor der Aktion "reizen" (mit "Contra", "Re", usw).
>;D

PS:
Auf jeden Fall muß ge-Hartwurst-et werden:
- Verbrauchsmaterialien
- Nahrung
- Kleidung
- Erschöpfung/Schlafmangel
- Verwundung/Heilung
- Verbandsmaterial
- Zauberutensilien
- Waffen- und Rüstungspflegemittel und die tatsächliche Pflege muß angesagt/ausgespielt werden
- Pferdepflege (Füttern, Striegeln, Hufpflege, usw), entsprechend für andere Tiere (Hunde, Eulen, was auch immer)

« Letzte Änderung: 14.09.2007 | 20:35 von Wodisch »