Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted] Alternativer Würfelmechanismus a la Feng Shui

<< < (2/2)

Bluerps:
Gabs bei Feng Shui nicht auch noch die Regel, das beide Würfel jeweils nachgewürfelt werden müssen, wenn sie ne 6 zeigen? Möchtest du das mit reinnehmen?

Ob mit oder ohne Nachwürfeln kriegst du ein Problem mit der Patzerwahrscheinlichkeit, die bei Exalted im Schnitt recht gering ist. Ein Patzer ists, wenn kein Würfel ein Erfolg ist und mindestens einer eine 1 zeigt. Mehr einsen geben schlimmere Patzer.
Ob das jetzt so schlimm ist weiss ich nicht, müsste man ausprobieren.

--- Zitat von: X am 15.09.2007 | 12:32 ---Durch den Wegfall der Doppel-Erfolge auf 10 (die im Übrigen das "durch 2 Teilen" erst mathematisch anständig erlauben, weil damit rechnerisch auf 10 Würfel 5 Erfolge kommen) wird einiges sonst schaffbare unerreichbar.
--- Ende Zitat ---
Da seh ich auch ein Problem, insbesondere beim Schadenswurf, weil da eine 10 keine zwei Erfolge gibt. Deine Regelung würde also das System ein Stück tödlicher machen.
nicht-heroische Sterbliche kriegen bei ihren Würfen auch keine zwei Erfolge bei einer 10, aber bei denen ists nicht so schlimm wenn die etwas besser werden, weil die meisstens eh nicht viel können.

Bluerps

X:
Ich habe die diversen Vorschauen auf Sidereals nicht verfolgt, aber ich erwarte, dass der Mechanismus zum Senken des Mindestwurfs erhalten bleibt und sogar ausgebaut wird, indem Siddys einen Generic Charm bekommen, der dann für alle Abilities die TN senken kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass im 2E Core ihre 4. Excellency "Essence Auspicious" ziemlich genau diese Wirkung hatte.

Die Tabelle ist recht leicht gemacht, aber relativ groß, weil die möglichen Erfolgszahlen für eine gegebene Würfelzahl als [Würfel+1]x2 ergibt, und Du bei Tabellen für 1-15 Würfel schon knapp 100 Zeilen brauchen wirst.
In der Tabelle findest Du die Würfelzahl, die Anzahl der Erfolge (denk an den Botch, sonst verrutschen die Wahrscheinlichkeiten - für einen einzigen Würfel hast Du also B, 0, 1, 2 als Einträge) und die Wahrscheinlichkeit, das Ergebnis zu erzielen. Für einen Würfel trivial, für mehrere musst Du dann die Stochastik bemühen.
Wenn Du Sidereals im Spiel hast, machst Du Dir einfach eine Tabelle für jeden möglichen Mindestwurf (4-7), das ist mit Tabellenkalkulation im Nu erledigt.

Gruß
-Urs

X:

--- Zitat ---Mich würde sehr ein Link zu OREx interessieren, der Google-Spirit war ungnädig.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Demo gefragt, ob er schon eine Version fertig hat, die für die Öffentlichkeit geeignet ist, aber er verneint. Er schreibt aber weiter, dass er Leute sucht, die Greg Stolzes "One Roll Engine" und Exalted kennen, die ihm beim Playtest helfen:

Wenn das für jemanden hier gilt, kann ich gerne Kontakt herstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln