Medien & Phantastik > Sehen

Das altehrwürdige Genre des Barbarenfilms

(1/6) > >>

Samael:
Gibt es außer dem Genrevater "Conan the Barbarian" eigentlich irgendeinen wirklich guten Vetreter dieses Genres? Während genannter Film in Athmosphäre und filmischer Qualität durchaus mit einem guten Western mithalten kann, kranken die vielen Nachfolger an zu kleinen Budgets, miesen Schauspielern, schlechten Drehbüchern und Produzenten / Regisseuren die das Genre ganz offenbar nicht ernstnahmen und eine Art Familienfilm / Film für kleine Jungs mit allgegenwärtigen nervigem Comic Relief drehen wollten.

Warum? "Conan" war doch offenbar ein Kassenschlager, warum haben sich die Nachfolgefilme (auch schon der direkte Nachfolger "Conan the Destroyer", wobei der noch richtig gut ist im Vergleich zu so manch anderem Schinken)  so von seinem düsteren Konzept entfernt? Haben die Produzenten vielleicht gedacht der Film wurde im Wesentlichen durch die Kostüme und dicke Schwerter definiert? Sowenig Ahnung kann man doch gar nicht haben, oder?

Stahlfaust:
Ich fand "Hundra" gar nicht schlecht. Ist praktisch Conan in weiblich. Ist zwar auch eher low-budget, aber ich fands ok.

oh wer hätte das gedacht, ich sehe gerade Wikipedia liefert auch eine gute Auflistung von Barbarenfilmen, Hundra ist auch dabei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarenfilm

Lord Verminaard:
Tja, mehr als trashigen Charme hatten diejenigen, an die ich mich erinnere, nicht zu bieten. Ron Edwards nennt sie "Babarian Jock Movies", die mit dem Genre Swords & Sorcery nichts zu tun haben. Ich mag sie trotzdem, Filme wie "Die Barbaren", aus dem ich sogar heute noch manchmal zitiere. ;) Deswegen habe ich auch ein Rollenspiel dazu geschrieben. :D

Preacher:
"Die Barbaren" ist klasse. :D

"Scorpion King" übrigens auch - dagegen stinkt der alte Conan imho ziemlich ab. ;)

Und da verließen sie ihn auch schon...Red Sonja hat mich schwer gelangweilt, die anderen Streifen aus der Wikipedia-Liste kenn ich zu meiner Schande nicht, und Schinken wie "Beastmaster" oder "Krull" fallen nicht unter "Barbaren".

Samael:

--- Zitat von: Preacher am 16.09.2007 | 11:17 ---"Scorpion King" übrigens auch - dagegen stinkt der alte Conan imho ziemlich ab. ;)

--- Ende Zitat ---

Weshalb ist er denn überlegen? Und sag jetzt nicht SFX.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln