Medien & Phantastik > Sehen

Das altehrwürdige Genre des Barbarenfilms

<< < (5/6) > >>

Falcon:
mmh, Beastmaster ist imho definitiv ein Barbarenfilm, und imho ein ganz passabler.
Red Sonja ist mMn auf Schulterhöhe mit Conan aber eben immer noch ein Kopf kleiner.

lasst ihr Master of the Universe gelten ;) ?

Scorpion King ist definitiv unterhaltsam aber das mach ihn nicht gut (2001 ist auch ein guter Film, man schläft trotzdem dabei ein).

ich finde die vielen schlechten Kopien sind kein Markenzeichen von Barbarenfilmen. In vielen Genres gibts ein oder zwei, vielleicht drei Zugpferde und der Rest ist meisstens einfach nur Kacke. Gerade in den 80igern. traurig, traurig.
Wenn ich mir die Rangliste angucke:
http://www.insidekino.com/DJahr/D1980-1989.htm
sind abgesehen von den Sequels viele Filme in einem jeweils eigenen Genre (wenn man etwas feiner auflöst, Sci-unterteilt und so).

Samael:

--- Zitat von: Robert am 17.09.2007 | 00:03 ---Der 13te Krieger lasst ihr nicht gelten, oder?
Immerhin gibt es da Wikinger(für den Araber sind die sicher Barbaren^^)

Wie wäre Shogun?
Der Engländer ist für die Japaner auch ein "Barbar"

--- Ende Zitat ---

Mag sein, aber "Barbarenfilm" ist halt ein festes Genre, und da gehören die einfach nicht rein.

Waldviech:

--- Zitat ---Wie wäre Shogun?
Der Engländer ist für die Japaner auch ein "Barbar"
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Mag sein, aber "Barbarenfilm" ist halt ein festes Genre, und da gehören die einfach nicht rein.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so....sonst ließe sich mit der richtigen Begründung ja alles als Barbarenfilm verkaufen (Western z.b. auch  ~;D)

Aber mal bäck om Topitz....Barbarenfilme
Kennt hier jemand "Einer gegen das Imperium" ?  ~;D

Samael:
Hier mit Bildern:

http://www.filmflausen.de/Seiten/imperium.htm

Lyonesse:
Das Barbaren- oder besser Sword & Sorcery Genre ist nicht massentauglich. Der Barbar gilt als tumbe, unkultivierte Kampfmaschine und hat somit wenig Appeal für das breite Publikum. Dafür riskiert kein Filmstudio 50 oder 100 Millionen Dollar, es sei denn es handelt sich um einen Markennamen wie Conan.
Nach dem Hype um 'Conan der Barbar', der wegen seiner Brutalität und Arni als Actor erschreckte und erst viele Jahre später eine vernünftige Würdigung erhielt, gab es einige Low-Budget-Straight-to-Video Produktionen (gerne aus Europa) um die Fantasyabteilungen der Videotheken zu füllen, von denen mir nur der Film um die barbarischen Zwillingsbrüder und 'Todesjäger 2' mit John Terleski und Monique Gabrielle als nennenswert in Erinnerung geblieben sind (wobei der Todesjäger eher ein Dieb als ein Barbar ist). Dann kam 'Red Sonja' und 'Conan the Destroyer', wobei der zweite Conan als Fantasy-Komödie noch halbwegs brauchbar ist und der She-Devil with a Sword es leider nicht so bringt, was nicht zuletzt an Brigitte Nielsen liegt.
Danach wird es doch eher ruhig in dem Genre. In den späten 90ern hat Kevin Sorbo den 'Kull' (Conan's Vorgänger bei REH) gegeben und dieser Film ist ganz in Ordnung aber auch nichts wofür man nach Hause schreiben müßte, außerdem hört der irgendwie mittendrin plötzlich auf oder jedenfalls hatte ich das Gefühl es müßte noch weitergehen. Der unterhaltsamste Barbarenfilm kam dann mit 'Scorpion King' und dem Rock, ein Machwerk bei dem alles stimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln