Medizin: KISS the Wookie!
Eigentlich sind das zwei Methoden:
1. KISS - keep it straight & simple
Paranoia entsteht durch die Angst vor Mißerfolgen.
Planungswut entsteht immer dann, wenn die Spieler den Eindruck haben, dass die Dinge sich verkomplizieren können.
Abhilfe: Die Einzelkomponenten immer einfach und überschaubar halten.
Die Spieler sollten immer wissen, was als nächstes zu tun ist, und wie sie es tun sollten.
Und sie sollten den Eindruck haben, dass sie eine gute Erfolgschance haben.
(Mein Lieblingsbeispiel: Shadowrun Auftrag: Holt den Anzug des Paten in einer Stunde aus der Reinigung. Wer da in Planungswut verfällt, ist selber schuld. Interessant wird dieser Run erst, wenn der Anzug nicht da ist, oder ein ganz anderer Anzug da ist. Und dann ist es zu spät.)
2. "Lass den Wookie gewinnen!"
Das sagte C3PO zu R2D2 - aus Angst, die Arme aus den Gelenken gedreht zu bekommen...
Naja, sowas macht kein Spieler, aber der versaut einem dafür den Abend.
Die Bedrohungspotentiale in Konflikten im Rollenspiel werden von den Spielern ganz anders wahrgenommen.
Auf die Spieler wirken Gegner immer viel gefährlicher, als sie vom Spielleiter wahrgenommen werden.
Und daraus folgt: Es nimmt dem Rollenspiel gar nichts an Spannung, wenn man die Gegner etwas abschwächt.
Ganz im Gegenteil - einfachere Kämpfe nehmen dem Abend die Paranoia und die Verkrampftheit.
Die Spieler spielen zuversichtlicher. Darum:
Lass den Wookie gewinnen!