Autor Thema: Freitagsrunde  (Gelesen 101143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3225 am: 23.06.2017 | 08:42 »
Mit Masks habe ich mich jetzt etwas mehr beschaeftigt und das waere momentan auch mein Favorit. Das genaue Setting werden wir vermutlich eh' im Spiel selbst bestimmen...

Da es allerdings fuer 3+ Spieler geplant ist werde ich (schon fuer bestimmte Relationships) wohl auch einen Charakter machen, den allerdings erst wenn feststeht was ihr spielt.

Es waere schoen wenn ihr zum 30. Juni (oder spaetestens vor der ersten Runde am 14. Juli) schonmal eure Playbooks rausgesucht hat.
Anders als bei anderen Systemen ist es hier nicht vorgesehen, dass zwei Spieler dasselbe Playbook spielen, also am Besten mal zwei Playbooks raussuchen die ihr gerne spielen wollt, dann klappt das auf alle Faelle. Ich suche mir dann "meinen" Charakter aus dem Rest raus.

Alternativ koennen wir ja auch schauen, ob ihr jeder 2 Charaktere habt, aber im Normalfall nur einen spielt (je nachdem wer besser zum "Abenteuer" passt), gerade da die Gruppe ja ein Team sein soll waere das gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3226 am: 30.06.2017 | 13:50 »
Potentiell koennte unsere "Exil-Spielekatze" auch noch dazustossen, allerdings wohl heute nicht.

Warten wir mal ab wann Slobo sich wieder einfindet und ob wir heute abend noch zu einer kurzen Skype-Konferenz o.ae. kommen.

Nochmal zur Erinnerung/Info: http://www.magpiegames.com/masks/ hat nicht nur eine recht gute Beschreibung von System und Setting sondern auch Links zu Playbooks und Moves.

Waere schoen, wenn ihr euch schonmal die 2-3 Playbooks raussucht die euch am ehesten interessieren...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3227 am: 30.06.2017 | 13:52 »
Mit mir ist vor Samstag nicht zu rechnen.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3228 am: 30.06.2017 | 14:03 »
Damit ist heute abend wohl doch nix.

Dann noch einen schoenen Resturlaub (und/oder Rueckfahrt)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3229 am: 30.06.2017 | 15:57 »
Danke.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3230 am: 30.06.2017 | 16:44 »
Kannst dich ja mal melden wenn du so richtig angekommen bist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3231 am: 6.07.2017 | 17:22 »
Habt ihr denn inzwischen eine Idee welche Playbooks ihr spielen wollt?

Diesen Freitag sind Pokelefi und ich ja auf Vereinstreffen (mal schauen, ob ich da auch schon eine Masks-Runde hinkriege), aber ab naechster Woche koennten wir gleich loslegen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3232 am: 7.07.2017 | 06:30 »
wir reden heute Abend auf dem Rollen spieltreffen
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3233 am: 12.07.2017 | 06:15 »
Hi hattest du hier noch mehr als mask reingestllt ?
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3234 am: 12.07.2017 | 19:01 »
Link zu den Moves/Playbooks ist eine Seite vorher, die Homepage des Spiels (mit ein paar weiteren Infos) ist unter http://www.magpiegames.com/masks/

Bei der Gelegenheit mal die Frage an den wohl noch vom Urlaub voll relaxten Slobo (oder ist das schon von der Arbeit wieder voll gestresst?): Wie sieht's am Freitag bei dir aus? Welches Playbook interessiert dich besonders?

Wenn wir die Charaktere vom letzten Freitag "recyclen" haetten wir schon einen Outsider, einen Nova und einen Janus

@Gaming_Cat: Wie sieht's am Freitag bei dir aus? Hast du Zeit oder nicht.

Und noch ein Nachsatz zum Freitag: Ich hab' natuerlich noch was uebersehen...
Bei jeder Condition die "der Verschlinger" erlitten hat haette er gleich in Reaktion darauf einen "Condition Move" machen muessen/sollen. Je nach Condition wird dadurch gleich (de)eskaliert, Plaene geaendert, ...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3235 am: 12.07.2017 | 19:11 »
Bisher habe ich Freitag  noch Zeit. Mich würde der Janus interessieren.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3236 am: 12.07.2017 | 22:54 »
Anders als bei den anderen Systemen (wie z.B. Dungeon World) sollte hier jedes Playbook nur einmal verwendet werden, da jedes Playbook seine eigenen Elemente in die Runde und das Setting einbringen.

Ich habe bei der "Sitzung 0" am letzten Freitag (um eine "Minimalgruppe" von 3 Charakteren zu kriegen) einen Janus gebaut damit Nova (Gaming Cat) und Outsider (Pokelefi) noch einen anderen "Spieler" zum Anspielen haben.

Ganz so gluecklich war ich mit dem Charakter aber auch nicht, kann also durchaus schauen, dass ich "zwischen den Ausgaben" vielleicht nochmal einen groesseren "Umbau" mache und dann einfach das Playbook wechsle damit fuer dich der Janus frei wird.

Oder haettest du auch an einem der anderen Playbooks Interesse?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3237 am: 13.07.2017 | 18:19 »
Bin morgen auch mal wieder dabei...habe ja gerade Urlaub...  ;D
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3238 am: 13.07.2017 | 23:34 »
The Beacon ist auch ok für mich.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3239 am: 14.07.2017 | 06:53 »
da mein versuch des Outsiders in einem Miss Martion clone nedete soltle ich vieicht was anderes probierien  ;) mal sheen wleche Helden ich dann ausvewrsehen repliziere.

Schwanke zwischen The Dommed (auch wenn es mir gerade etwas zu düster ist udn ich keien lust haber iene raaven colne am ende zu haben9
dem protege und dem so positiven beaken sollten wer naders die owllen kann ich auch noch mal nen versuch mit dme outsider wagen^^
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3240 am: 14.07.2017 | 14:40 »
Bleib ruhig bei deinem Outsider... (Ausser natuerlich ihr wollt alle 3 nochmal einen "Reboot" machen), Slobos neuen Charakter kriegen wir auch so noch dazu.

Sinn an Masks ist es ja auch ein Team mehr als nur einen Abend zu begleiten und mal zu schauen wie sich das so entwickelt.

Wenn dann jede Sitzung ein Charakter "verschwindet" und dafuer ein neuer kommt hilft sowas dabei eh' nicht...

Kann eh' sein, dass ich fuer heute abend noch absagen muss... (Geb euch dann aber vermutlich nochmal via SMS/Skype Bescheid)
Haengt davon ab wie die Krankenversorgung heute nachmittag noch laeuft.


Update: Bin ab jetzt gleich mal unterwegs, also nur noch mobil erreichbar, sollte aber problemlos bis 20 Uhr bei Slobo sein.

@Slobo: Wenn von irgendwelchen Serpentia-Runden noch ein dunkles Bier da sein soll kannst du es mir mal in den Kuehlschrank stellen ;D
« Letzte Änderung: 14.07.2017 | 16:10 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3241 am: 14.07.2017 | 18:35 »
Bin schon in Viernheim, aber ich goenne mir mal eine kurze Pause im BK. Bis nachher bei Slobo
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3242 am: 19.07.2017 | 16:05 »
Wie sieht's am Freitag aus?

Alle da?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3243 am: 21.07.2017 | 04:09 »
Ich komme sonnst alle da ?
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3244 am: 21.07.2017 | 08:05 »
Bei mir geht klar.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3245 am: 21.07.2017 | 08:27 »
Gut... dann mache ich mir mal ein paar Gedanken um einen ersten "Story Arc", Hooks, ... und bin dann wie ueblich da

"Gaming Cat" habe ich gestern abend noch getroffen und wenn nicht was dazwischenkommt (und er dann vorher noch Bescheid gibt) ist er auch dabei.
« Letzte Änderung: 21.07.2017 | 13:34 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3246 am: 22.07.2017 | 21:17 »
Um die ganze "Randbemalung" auch noch sinnvoll einbinden zu koennen (irgendwas "fehlt" mir an der Runde auch noch... wenn ihr Ideen habt was, nur her damit) waere es vielleicht nicht schlecht wenn ihr mir mal die Charaktere, die NPCs (und sonstige Dinge wie ausserirdische Rassen, ...) die ihr in die Runde eingebracht habt hier posten koenntet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3247 am: 26.07.2017 | 18:53 »
Muss wohl einem Kumpel helfen aus ausziehen (und bei mir zum Übergang einziehen)

deshalb kann es gut sein das ich Freitag doch net kann

das hat isch leider erst kurzfristig ergeben rechnet mal net mit mir
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3248 am: 26.07.2017 | 20:49 »
Dann schick mir zumindest mal bis Freitag die Infos zum Charakter (alles was du auf dem Bogen gewaehlt hast - es langt ja nur der Name, den Bogen habe ich ja selbst) sowie die weiteren Hintergrundelemente die durch dich reingekommen sind (Deine Rasse, ...)

So koennen wir dann einfach mal eine "ruhige" Session einlegen. Ich sehe da sowieso noch einen "wer ist hier der Boss"-Konflikt kommen.

Oder willst du dich da auch fuer bewerben?

Wer keine Lust hat was abzuschreiben kann auch von http://juniorsentinels.wikidot.com/playbooks entsprechend rauskopieren.

Ich mache gleich mal in eigenem Posting denn Anfang mit Alex/Captain Random
« Letzte Änderung: 26.07.2017 | 21:19 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #3249 am: 26.07.2017 | 22:46 »
Hero Name: Captain Random
Real name: Alex Case

Look:
● Transgressing, Black, formal clothing, concealing costume, full disguise

Abilities:
Your appearance is unchanged by your abilities, and you can keep your powers hidden. You have heightened physical abilities (strength, agility, toughness), and choose two unique abilities.

□ Impossible mobility
□ Substance mimicry

LABELS
Freak 0, Danger 0, Savior 0, Superior 0, Mundane +3

Backstory
- Why do you keep a secret identity?
- Who (outside of the team) knows about your secret identity?
- When did you first put on the mask? Why?
- Who thinks the worst of your masked identity? Assistant DA and sister July Case
- Why do you care about the team?

When our team first came together…

We saved the life of someone important, either to the city, or to us. Who was it? Why
are they important? Assistant DA July Case

Relationships
Lancer knew you from your civilian life first.

You refused to tell SAM your secret identity when they asked.

Janus Moves: (Start with The Mask and 2 more)
■ The Mask:
You wear a mask and hide your real identity. Choose what Label you try to embody while wearing your mask:
□ Superior

Once per session, you can affirm either your hero or secret identity to switch your Mundane with your mask's Label.
The first time you reveal your true identity to someone, mark potential.

□ Mild-Mannered:
When you try to use your civilian identity to deceive, trick, or slip past someone, roll + Mundane. On a hit they buy your facade. On a 7-9, choose one:
- You're still under observation.
- You leave something incriminating behind
- You're forced to make a fool of yourself to sell it

On a miss, one of your civilian obligations rears its ugly head.

Secret Identity
Your mundane life comes with a series of obligations. Choose a total of 3 obligations.

Jobs: fast-food worker

School: athletic team

Home: household chores

When time passes, roll + your Mundane to see how you're managing your obligations. On a 10+, things are going okay—-you have an opportunity or advantage thanks to one of your obligations.

On a 7-9, you've lapsed on one obligation, your choice. On a miss, you haven't given your normal life anywhere near the attention it deserves; the GM chooses two obligations that are going to bite you in the butt.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."