Autor Thema: Als SL Szenen schließen  (Gelesen 7653 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #25 am: 19.09.2007 | 20:22 »
Als SL:

Ich lasse im Prinzip jegliches Charakterplay zu und unterbinde nur dann, wenn ich merke, dass ich gerade nur einen Spieler unterhalte und der Rest auf dem Sofa rumgammelt und lustlos mit den Würfeln spielt.

Als Spieler:

Ich vertrage nicht viel Spotlight und geb relativ schnell den Ball wieder ab, hab aber eigentlich immer meinen Spass dabei andere bei ihren Aktionen zuzuhören.
>Werbefläche zu vermieten<

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #26 am: 19.09.2007 | 21:30 »
Da würde es mich interessieren wie du es mit 'Nebenkriegsschauplätzen' hälts.

Das Anfreunden (oder Anfeinden) von Charakteren lässt sich doch perfekt mit Situationen paaren, die zum Abenteuer gehören. Das macht doch so ein Abenteuer und so eine Charakterbeziehung erst richtig interessant. Wenn man sowas auseinanderfriemelt, dann gibt's doch nur farblose "Plot"-Szenen und belanglose "Charakter"-Szenen.

Wer sich Ziele für seinen Charakter setzt und die dann verfolgt (z.B. eine Gang übernehmen oder sich eine Prinzessin anlachen), produziert doch auch schön Plot. Das ist doch super.


Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #27 am: 19.09.2007 | 21:40 »
@ Teil1

Verstehe, dass 'die Charaktere kommen ins Wirtshaus und es nur noch ein Tisch frei' zum kennenlernen baust in einfach in den Plot, so dass in dem Dorf wo das Wirtshaus steht vom bösen BLA heimgesucht wird.
Richtig verstanden ?

@ Teil2

Da brauchst du / man halt Fingerspitzengefühl, wie generell bei dem Thema, um zu erkennen ob der Spieler Torak den Zwergen nur mal wieder hören will oder ob er Torak zu seinem besten Kumpel machen will.


Markus

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #28 am: 19.09.2007 | 22:00 »
@ Teil1
Verstehe, dass 'die Charaktere kommen ins Wirtshaus und es nur noch ein Tisch frei' zum kennenlernen baust in einfach in den Plot, so dass in dem Dorf wo das Wirtshaus steht vom bösen BLA heimgesucht wird.
Richtig verstanden ?

Nicht ganz. Ich zimmere keine Situationen um die Charaktere. Ich erwarte von den Spielern, dass sie ihre Charaktere um die Situationen spielen. Anders gesagt, ich sorge für den Angriff aufs Dorf. Die Spieler kümmern sich darum, dass ihre Charaktere dadurch interessante Beziehungen zu einander entwickeln.

Zitat
@ Teil2
Da brauchst du / man halt Fingerspitzengefühl, wie generell bei dem Thema, um zu erkennen ob der Spieler Torak den Zwergen nur mal wieder hören will oder ob er Torak zu seinem besten Kumpel machen will.

Fragen hilft. :D

SL: "Was willst du mit dem Gespräch erreichen?"
Spieler: "Ach nur so.. mal den Charakter ausspielen."
SL: "Am nächsten Morgen..."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #29 am: 19.09.2007 | 23:18 »
Zur Spielbeschleunigung könnte der SL jetzt die Szene schließen, keine Ahnung mit welcher Wortphrase man das am besten macht.
Hmm, ich habe eher immer das umgekehrte Problem.
Wen es aber doch mal dazu kommt, dann baue ich meistens irgendeinen Wink mit dem Zaunpfahl ein. Dann können die Spieler selbst entscheiden, ob sie noch Spaß an der Szene haben, oder den Wink annehmen, und woanders weitermachen.
Das mir eine Szene zu lang wird, kommt eigentlich sehr sehr selten vor, bei mir wird auch schonmal gut und gerne einen ganzen Spieleabend lang eingekauft, was dann manchmal andere Spieler nervt, aber die können das dann ja In-Time mit den SC regeln.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #30 am: 20.09.2007 | 08:57 »

SL: "Was willst du mit dem Gespräch erreichen?"
Spieler: "Ach nur so.. mal den Charakter ausspielen."
SL: "Am nächsten Morgen..."

Du hättest denn Satz nicht fertig gesagt und ich hätte bereits Mantel und Hut genommen, wenn ich bei dir spielte.
Boah, das ist für mich ein extremer Faux Pas. Wenn ich RPG spiele, (als Spieler eines SC) dann will ich verdammt nochmal den Charakter ausspielen, dafür hab ich ihn gebaut und dafür bin ich an den Spieltisch gekommen. Geschichtsfetzen aneinander kleben kann ich auch aleine. *zeter* |:((

Ne, in Ernst: Ich hab keine Ahnung wie ihr spielt, aber für mich wäre sowas ein No-Go.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #31 am: 20.09.2007 | 09:19 »
Kommt immer drauf an...
Wenn diese Unterhaltung wirklich einfach "nur so" ist und niemand der anderen Spieler/Charakter davon in irgendeiner Weise tangiert wird (sondern einfach nur Spielzeit "verbraucht" wird die der Rest der Gruppe wartet bis der SL sich auch um den Rest der Gruppe kuemmern kann) dann kann man solche Gespraeche (die ja wohl sowieso keinerlei Einfluss auf aktuelle Ereignisse haben duerfte) auch 1:1 ausserhalb der Runde nur als SL mit dem Spieler (persoenlich, telefonisch, elektronisch, ...) machen und der Rest der Gruppe sitzt nicht einfach nur nebendran und "langweilt" sich (Zugegeben, es kann auch sein dass man sich anderweitig beschaeftigen kann, aber wenn man das Gespraech auch verschieben kann und ohne Probleme zu anderer Zeit fuehren kann... warum dann nicht dann?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #32 am: 20.09.2007 | 09:41 »
SL: „Der Herzog wird euch die Audienz am Nachmittag gewähren.“
Spieler: „Ach, ich wollte doch in der Fremde noch ein Geschenk für ihn gekauft haben.“
SL: „Würfel mal eine Etikette-Probe.“
Spieler: „Geschafft.“
SL: „Und, was hast du mitgebracht?“

Beachte jedoch:

SL: „Und dann, ganz unvermittelt, steht euch das Monster gegenüber. Es ist... eine Medusa!“
Spieler: „Ach, ich wollte doch in der letzten Stadt noch einen Spiegel gekauft haben.“
SL: „Ja nee is klar.“

Hey Frank,

ich sehe schon irgendwie ein, dass es einen Unterschied zwischen diesen beiden Teilen gibt, aber ich weiss nicht konkret, wo dieser Unterschied nun liegt.
Ok, das eine ist Kampf und das andere Gesellschaft, aber das ist es doch nicht, oder?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #33 am: 20.09.2007 | 09:45 »
Wenn ich Frank richtig verstehe.
In der ersten Szene ist die Information über den 'Gegner' undifferenziert genug, als daß man mit der selben (oder einer ähnlichen) Informationsgrundlage tatsächlich letzte Spielsitzung ein Geschenk hätte kaufen können. (Sprich es wurde einfach vergessen/nicht dran gedacht)

In der zweiten ist eben die Information 'Medusa' der Auslöser für das 'Mitbringsel', da der Spieler weiß, daß die eben Spiegel nicht so cool findet. Sprich hier hätte das vorher gekauft haben nicht funktioniert.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Durag

  • Gast
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #34 am: 20.09.2007 | 09:59 »
Ich hatte es so verstanden, dass den Spielern im ersten Teil klar war, dass sie den Herzog treffen, dem betreffenden Spieler aber im letzten Moment die Idee kam, sich ein Geschenk zu besorgen (finde die Lösung in Ordnung, da der SC intime deutlich mehr Zeit hatte, sich dies auszudenken, als der Spieler...). Beim zweiten Teil dagegen trifft er betont unvermittelt auf die Medusa (scheint vorher nichts davon gewusst zu haben) und will, quasi als Ass im Ärmel noch einen Spiegel auftreiben - in einem ressourcenorientierten Spiel könnte er zwar eventuell einen Schicksalspunkt ausgeben, um sich das Funkelding trotzdem noch zu besorgen, aber im eigentlichen Sinne kann er gar nicht daran gedacht haben, weil er es nicht wusste.

Alle Klarheiten beseitigt?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #35 am: 20.09.2007 | 11:28 »
SL: „Der Herzog wird euch die Audienz am Nachmittag gewähren.“
Spieler: „Ach, ich wollte doch in der Fremde noch ein Geschenk für ihn gekauft haben.“
SL: „Würfel mal eine Etikette-Probe.“
Spieler: „Geschafft.“
SL: „Und, was hast du mitgebracht?“

Beachte jedoch:

SL: „Und dann, ganz unvermittelt, steht euch das Monster gegenüber. Es ist... eine Medusa!“
Spieler: „Ach, ich wollte doch in der letzten Stadt noch einen Spiegel gekauft haben.“
SL: „Ja nee is klar.“


Also Fall 1 würde ich ohne die Probe abhandeln. Fall 2 ist im Übrigen  :d

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #36 am: 20.09.2007 | 11:29 »
SL: „Der Herzog wird euch die Audienz am Nachmittag gewähren.“
Spieler: „Ach, ich wollte doch in der Fremde noch ein Geschenk für ihn gekauft haben.“
SL: „Würfel mal eine Etikette-Probe.“
Spieler: „Geschafft.“
SL: „Und, was hast du mitgebracht?“

Beachte jedoch:

SL: „Und dann, ganz unvermittelt, steht euch das Monster gegenüber. Es ist... eine Medusa!“
Spieler: „Ach, ich wollte doch in der letzten Stadt noch einen Spiegel gekauft haben.“
SL: „Ja nee is klar.“
Das von Dir beschriebene Beispiel würde in meinen Runden nur mit einer Zeitmaschine funktionieren.

Ich spreche mich mit meinen Mitspielern ab und wenn alle einverstanden sind, das es weiter geht, dann geht's weiter.

Ludovico

  • Gast
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #37 am: 20.09.2007 | 11:37 »
@Durag und Rabe
Danke Leute!
Jetzt sehe ich es auch.  :D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #38 am: 20.09.2007 | 18:13 »
Georgies macht es so, wie ich gerne RPG spielen WÜRDE. Gemeinsam Geschichten erleben. Eigentlich müsste es gar nicht notwendig sein so eine Szene abzublocken.
Gegen Ausnahmen hab ich aber auch nix. Wenn sie dazu dient den Charakter in irgendeiner Weise zu festigen macht so eine Szene auch Sinn, wenn man sich aber mit dem Wirt 2Std. übers Gareth'sche Bierbrausen unterhält, nützt das allenfalls dem einen Spieler was.

Die Realität sie so aus, daß wir ganze Abende mir "nur mal so ausspielen" und Einkäufe herumkriegen (solange ich kein SL bin), und Spieler das Ausspielen als Rechtfertigung nehmen, daß alle anderen daneben sitzen und sich zu Tode langweilen.

@Einkäufe Intime Regeln: Sagen wir ein Intime Einkauf dauert 20min. und in RL 3Stunden (keine Übertreibung), was sollen sich die Charaktere da großartig Intime beschweren?
Da frage ich doch direkt ob die Leute einen an der Waffel haben.
« Letzte Änderung: 20.09.2007 | 18:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #39 am: 20.09.2007 | 20:12 »
@Einkäufe Intime Regeln: Sagen wir ein Intime Einkauf dauert 20min. und in RL 3Stunden (keine Übertreibung),
Wie kriegt ihr das denn hin?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #40 am: 20.09.2007 | 21:00 »
Verstehe ich auch nicht, intime Dinge sollte man doch immer möglichst lange ausdehnen...  ;D

Nun aber mal im Ernst, das kenne ich auch. Ist aber auch garnicht mal so untypisch, ein, zwei Leute steigern sich in diese Situation hinein und geniessen das auch und keiner traut sich, das zu stören und einfach mal zu erwähnen, dass diese Dinge weder Spielrelevant noch interessant für alle sind. Letzteres kann man aber eigentlich auch einfach mal äußern, ist nicht schwer, hat auch in aller Regel keine schlimmen folgen; das erfordert einfach ein wenig Initiative, egal ob vom SL oder von einem der Spieler.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #41 am: 20.09.2007 | 21:49 »
@Thalamus: das ist überhaupt kein Problem. Ich hab das ganze OT Gequatsche natürlich dazu gezählt (sobald jemand eine Tabelle in die HAnd nimmt ist es ihmo nicht mehr in time). Meine Runde hats aber auch schon fertig gebracht wirklich in time 2Std. bei einem Kusliker Schneider zu verbringen ("welchen Stoff hätten's denn gern?").
Nach gewisser Zeit macht es zumindest bei uns keinem Spass mehr, aber man sieht es als nötig an (Micromanagement ist halt wichtig, gell?). Wer Rollenspiel will, muss leiden.
Und selbst wenn es den Beteiligten Spass macht, sollte man imho auch als Spieler immer einen Blick nach Links oder Rechts haben ob die anderen sich gerade langweilen. Aber das halten bei uns nicht alle für nötig.

Ich sehe das allerdings anders, so wie ich die Abenteuer in Szenen plane ists aber vielen wiederum sicher zu fix.
In unserer Runde wird RPG in erster Linie als persönliche Plattform benutzt um in einer Spielwelt Lustzuwandeln.
« Letzte Änderung: 20.09.2007 | 21:51 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #42 am: 20.09.2007 | 22:06 »
In unserer Runde wird RPG in erster Linie als persönliche Plattform benutzt um in einer Spielwelt Lustzuwandeln.

Ich sehe kein Problem darin, solange alle Mitspieler das entsprechend sehen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #43 am: 20.09.2007 | 22:12 »
naja, es kann immer nur einer mit dem SL gleichzeitig reden. Das ist ein grundsätzliches Problem. Es wäre schon eine komische Ansicht beim RPG nicht spielen zu wollen.

Aber mittlerweile ist ja alles ein Spielstil.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #44 am: 21.09.2007 | 10:10 »
naja, es kann immer nur einer mit dem SL gleichzeitig reden. Das ist ein grundsätzliches Problem.

Aber ein lösbares.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #45 am: 21.09.2007 | 10:14 »
Man muss auch nicht immer nur mit dem SL reden...

Ich erinnere mich da an eine Amber Kampagne in der die Gruppe von 6 Spielern immer in Gruppen mit 2-3 Leuten ueber die Wohnung verteilt war... Und nur bei einer Gruppe (maximal) war mal der SL dabei.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #46 am: 21.09.2007 | 10:25 »
Meine Runde hats aber auch schon fertig gebracht wirklich in time 2Std. bei einem Kusliker Schneider zu verbringen ("welchen Stoff hätten's denn gern?").
Das ist bei mir auch schon regelmäßig so gewesen, aber das die Outtimezeit die Intime Zeit um ein 10 Faches überschreitet, das war glaube ich noch nie so.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #47 am: 22.09.2007 | 10:52 »
@Thalamus: wenn ich den Plot nicht beschleunige und Szenen beende läuft es unglaublich zäh. Wo die Zeit da bleibt weiss ich auch nicht. Bei neuen Mitspielern merke ich oft nur da sie kürzer spielen wollen (4-5 Stunden, klar, wenn man schnell vorran kommt) während wird 9-10Stunden spielen.

@Selganor: du meinst das die anderen Spieler mit sich in time spielen während der SL mit dem einzelnen spielt?
Also zu RPG gehört imho Plot und den können die Spieler nicht alleine vorrantreiben (es sei denn das RPG ist so aufgebaut).

@Haarald: Ja, mir gutem Willen schon. Das ist richtig. Aber wäre es ein Spielstil, müsste man es ja nicht "lösen". Insofern, ich stimme dir zu.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #48 am: 22.09.2007 | 10:58 »
Manche Spieler stehen auch auf Hartwurst. So lange die Spieler bei dem von dir als zäh empfundenen Spiel ihren Spaß haben, läuft aus ihrer Sicht alles richtig.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Als SL Szenen schließen
« Antwort #49 am: 22.09.2007 | 11:05 »
naja, jetzt drehen wir uns im Kreis:

Zitat
naja, es kann immer nur einer mit dem SL gleichzeitig reden. Das ist ein grundsätzliches Problem. Es wäre schon eine komische Ansicht beim RPG nicht spielen zu wollen.

Aber mittlerweile ist ja alles ein Spielstil.  ::)


achja, die wenigsten haben Spass dabei. Ich rede natürlich mit meinen Leuten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog