Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Frage zu Hieb Ausweichen

<< < (3/6) > >>

Ein:
Sehe nicht wo jetzt der Unterschied zwischen Dark und High am Hieb ausweichen festzumachen sei. Schon gar nicht am Verschweigen des MWs. Wie Dark man es macht liegt doch an ganz anderen Faktoren.

Chiungalla:
Ich finde schon, dass man sehr gut das Genre daran fest machen kann, wie viele Vorteile auf Seiten der Spieler liegen, und wie viele Nachteile ihnen aufgebürdet werden.

Und wenn sie die Mindestwürfe nicht vorher kennen, macht es das Leben für die SCs schwieriger und verschiebt das ganze deutlich in Richtung Dark Fantasy.

Natürlich kann man es nicht nur daran festmachen.

Ich wollte ja auch nicht an der Methode das Genre festmachen, sondern am gewünschten Genre die Entscheidung für die Methode.

Ein:
Man könnte auch einfach Angriffs- und Schadensstufen etc. leicht hochdrehen und schon hätte man einen viel besseren Effekt.

Chiungalla:
Nein.

Okay, natürlich macht es die Welt düsterer, und es gehen öfter Charaktere drauf, in so fern geht es schon in die gleiche Richtung.

Aber, die Angriffswürfe verdeckt zu machen, und die Ergebnisse nicht anzusagen, wenn man die Helden nach Hieb Ausweichen fragt, hat einen ganz anderen Effekt.
Man hat zu dem Zeitpunkt einfach nicht alle Informationen die man für eine gute Entscheidung bräuchte, und das gibt einem das Gefühl im Nachteil zu sein. Und das trägt zur Atmosphäre meiner Erfahrung nach sehr bei.

Ein bisschen zu vergleichen eventuell mit Poker, wo ja auch ein Teil des Reizes daher kommt, dass man nicht weiß, was der andere für ein Blatt hat.

Ein:
Sehe ich nicht so, aber das führt hier eh zu nix.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln