Autor Thema: [Exalted] Minimale Trefferchance?  (Gelesen 1880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
[Exalted] Minimale Trefferchance?
« am: 25.09.2007 | 18:01 »
Im Kampfsystem der 2nd ist es ja so das man immer etwas Schaden macht (Waffenspezifisch oder Essence), wenn man trifft, was bei den zum Teil echt fetten Rüstungen (und deren Werten) auch nötig ist, wenn es nicht immer nur 'pling' machen soll...

Aber gibt es so was auch beim Angriff an sich?

Denn wenn man nicht auch entsprechend hohe Angriffswerte hat scheitert man sehr schnell an der DV7 oder DV10.

Ich hab das letztens mal mit einem Heroic Mortal und dem Elite Soldaten aus dem GRW getestet...
Oder geht das dann nur über Stunts und Manöver?

Wie läuft das bei euch? Oder gibt es das dann einfach, das er nicht getroffen werden kann?
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 11:10 von Boba Fett »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Minimale Trefferchance?
« Antwort #1 am: 25.09.2007 | 18:37 »
Ja, die können dann nicht getroffen werden. Du musst bedenken das ein DV von 7+ schon sehr hoch ist. Um so hoch zu kommen braucht ein Exalt Dexterity 5, Dodge 5 und Essence 3. Schaffbar für einen Startcharakter, aber das ist das obere Limit (gut, mit ner Specialty geht noch DV8, aber das ist dann schon ziemlich extrem). Natürlich ist das heftig und ein Durchschnittssterblicher sieht da selbst mit Rückenwind kein Land mehr, aber Meisterkämpfer sollte auch nur von einem Meister zu besiegen sein.

Schau dir mal den Abschnitt "Combat Strategy" auf Seite 247 im Grundbuch an. Da stehen Richtlinien drin, wer mit was fertig wird.

Ich hab das letztens mal mit einem Heroic Mortal und dem Elite Soldaten aus dem GRW getestet...
Vorsicht - im Antagonists Kapitel sind grauslich viele falsche stats drin (der running gag ist natürlich Mask of Winters, der nicht lesen und schreiben kann, weil er kein Lore hat :D). Grade bei den DVs sind viele Fehler. Schau mal in die Errata oder rechne die DV Werte einfach selber anhand der anderen Werte aus.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Minimale Trefferchance?
« Antwort #2 am: 26.09.2007 | 08:25 »
okay.. danke für den Hinweis.
Deine Rechnun gezog sich jetzt auf Dodge, aber da ist ja auch noch der Parry DV, der oft bei vielen Waffen deutlich höher ist. Dann dodged ja keiner mehr. Man kann ja nehmen was besser ist oder hab ich das falsch verstanden?

Mich hat halt der Heroic Mortal mit seinem Parry DV 10  beim Hammer geschockt. Den würde damit noch nicht mal ein Exalted leicht treffen könnnen.
Aber wenn ich richtig nachgerechnet hab wurde das /2 vergessen und er hat DV von 5. Damit kann ich schon wieder leben.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Minimale Trefferchance?
« Antwort #3 am: 26.09.2007 | 18:08 »
Man kann ja nehmen was besser ist oder hab ich das falsch verstanden?
Im Grunde schon, aber mit Ausnahmen. Man kann z.B. keinen bewaffneten Angriff parieren, wenn man selber keine Waffe hat, es sei denn mit einem Stunt. Es gibt zudem diverse Charms die einen Angriff unparierbar oder unausweichbar machen.
Zitat
Aber wenn ich richtig nachgerechnet hab wurde das /2 vergessen und er hat DV von 5.
Exakt, das wurde in dem Kapitel fast überall falsch gemacht - und das steht nichtmal in der Errata. ::)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Minimale Trefferchance?
« Antwort #4 am: 26.09.2007 | 23:43 »
Die Dodge DV haben sie in der Errata verbessert.. aber den Parry DV nicht.. was hat die da denn geritten  wtf?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?