Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Grandiose Spiele in der letzten Zeit?

<< < (5/7) > >>

Plansch-Ente:
Nö - habs seinerzeit durchgespielt...online habs ich ne Zeit auch gespielt, aber irgendwann wurde nur noch gerusht und das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Strategiespiels...ich find die Story von Teil 3 einfach nur doof und sie passt nicht in meine Vorstellung der Warcraft Welt...Die Untoten ok - hervorragend...aber Nachtelfen? ::)

BoltWing:
Boah, Heroees of Might and Magic 3... das war cool :)
Den zweiten habe ich erst kennengelernt, als er auf einer HeftCD dabei war... gott, war das ein göttliches Spiel  ;D :D

Arkam:
Hallo zusammen,

ich denke die Wahrnehmung das es inzwischen immer mehr Spielenmassenware gibt hat auch etwas mit der lieben Hardware zu tun.
Am Anfang und auch noch eine ganze Weile später hatte man eine Hardware, bei mir erst C64 und dann Amiga 1000, die immer besser ausgereizt wurde. Ein neues Spiel brachte also entweder ein neues Spielprinzip, inzwischen wirklich schwierig oder etwas bisher nicht mögliches mit sich. Das waren auch die Spiele die in Erinnerung blieben.

Inzwischen fordern wirklich aktuelle Spieletitel ja auch eine wirklich aktuelle Hardware. Bei einer solchen Investition wachsen dann natürlich auch die Erwartungen deutlich an.

Hinzu kommt aus meiner Sicht ein Phänomen das Segen und Fluch zugleich ist. Die Unterstützung mit Komplettlösungen und Spieletips schon bei oder auch nur kurz nach Erscheinen des Spiels ist bedeutend besser geworden. Nutzt man diese Möglichkeiten so werden Spiele mit denen man vorher Monate verbracht hat schon in wenigen Tagen oder maximal ein paar Wochen lösbar.
Auch die jagd nach dem optimalen Vorgehen erscheint manchmal Übertrieben. Gerade bei Rollenspielen hat man manchmal den Eindruck das man nicht mehr einfach nur spielen darf sondern unbedingt vorher die Statistik des Spiels lernen sollte. Wenn Spielen zur Arbeit wird macht es mir keinen Spaß mehr.

Zudem waren so im Rückblick die meisten Spiele die mich begeistert haben kurze aber herausfordernde Spiele. Das heißt für eine einzelne Party brauchte man nur ein paar Minuten aber man konnte tagelang spielen.
Viele neure Spiele erfordren aber mindestens ein paar Wochen Spielzeit lassen sich aber danach nicht oder nur noch eingeschränkt erneut spielen.
Damit verbunden ist auch das bei einigen Spielen extra schwierige Stellen eingebaut werden um die Spielzeit zu verlängern. Die aber bei Gelegenheitsspielern wie mir zu Frust führen.

Ausnahmen sind Spiele die zum Spiel mit mehreren gedacht sind und auch diese sind ja meistens nicht mehr für mehrere Spieler an einem Gerät sondern als Netz- oder Internetspiele konzipiert. Mir fewhlt eigentlich dieses gemütliche miteinander Spielen vor einem Gerät ohne sich Sorgen um Netzwerk oder Internetserver machen zu müssen.

Gruß Jochen

Warlock:

--- Zitat von: Arkam am  1.10.2007 | 22:38 ---Zudem waren so im Rückblick die meisten Spiele die mich begeistert haben kurze aber herausfordernde Spiele. Das heißt für eine einzelne Party brauchte man nur ein paar Minuten aber man konnte tagelang spielen.
Viele neure Spiele erfordren aber mindestens ein paar Wochen Spielzeit lassen sich aber danach nicht oder nur noch eingeschränkt erneut spielen.
Damit verbunden ist auch das bei einigen Spielen extra schwierige Stellen eingebaut werden um die Spielzeit zu verlängern. Die aber bei Gelegenheitsspielern wie mir zu Frust führen.

--- Ende Zitat ---

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mir geht an den Spielen in den letzten Jahren vor allem auf den Keks das sie so kurz sind. Sei es Shooter oder auch die anderen Genres, die Spiele haben für mein empfinden eine immer kürzere Spielzeit. Die Frust-Stellen sind für mich persönlich auch kein neues Phänomen, das gab es früher genauso häufig. Jeder kennt sicherlich noch die nervigen Mini-Spielchen bei diversen alten Adventures ....

Haukrinn:
Ich würde da auch die Spielzeit anführen, die war früher einfach sehr viel höher. Und zugleich war die Zahl der Programmierfehler deutlich niedriger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln