Medien & Phantastik > Lesen

Lieblingsmanga

<< < (4/20) > >>

Lady of Darkness:
Also bei visions of escaflowne muß ich immer wieder feststellen das mir die mangas nicht so zusagen, ich seh mir da lieber den Anime an. Irgendwie ist der besser. Das liegt an den Zeichnungen, die sind sehr verschieden. Ich mag den Stil des Mangas nicht so sehr.

Gast:
@carthinius:

--- Zitat ---mach ich irgendwas falsch, oder warum haut mich bisher kein manga/anime vom hocker?
liegt nicht am zeichenstil; ich finde den (meistens) gut.
mich störte bisher immer der story-verlauf. ich denke, zu einer guten story gehört eine gewisse gradlinigkeit, verbunden mit ein paar überraschenden wendungen.
die japanische erzählweise erscheint mir hingegen fast nur sprunghaft mit wenig kontinuität. oder hab ich da irgendwas falsch aufgefaßt?
--- Ende Zitat ---
In diesem Fall kann ich Dir vor allem folgende Animes an Herz legen:

Monokoke Hime (Prinzessin Mononoke)
Nausicaä
Porco Rosso
Black Magic M66

Die meisten diese Animes sind als abendfüllende Filme konzipiert und haben eine sehr kontinuierliche Storyline. Die meisten Filme, die man jedoch hierzulande zu sehen bekommt sind eher als OVA gedacht und daher manchmal etwas sehr gestaucht worden (Produktionskosten) Aber auch unter den teureren Animes gibt es etwas schwierigere Beispiele (trotzdem lohnenswert):

Ghost in the Shell
Blood :The Last Vampire
X-The Movie
Jin-Roh

Bei den Mangas liegt das Problem häufiger im Lesestil der Japaner begründet: Dort benötigt man pro Seite ca. 2 Sekunden, um diese zu lesen. Das wirkt sich natürlich auch auf den Lesestil aus. Um vielleicht doch mal einen etwas geruhsameren Einstieg zu finden wären vielleicht folgende Mangas empfehlenswert:

Appleseed
Spirit of Wonder
Gun Smith Cats

Allein schon durch die sehr komplexen Zeichnungen wird hierbei die Lesegeschwindigkeit gedrückt. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. ;D

Gast:

--- Zitat ---Blood :The Last Vampire
--- Ende Zitat ---

Ist aus diesem Film den handlungstechnisch was rausgeschnitten worden?
Ich habe ein Mädel gesehen, dass 1 Stunde lang Dämonen gejagt hat...

Der Film war zugegebenermaßen unterhaltsam, aber für mein Geld erwarte ich schon mehr als eine 60minütige Actionszene ;)

JoPf:
Tja, da liegt wohl die Hintergrundinfo im Manga...
Ich persönlich fand es ganz nett, sich selbst Gedanken über die Hintergründe machen zu können, zumal das Filmerlebnis davon kaum beeinträchtigt wurde.
Aber andererseits habe ich das Gleiche zu Akira und anderen Filmen zu sagen...

Eyeless:
Tja ja, ich würd sagen, ich les so das Mainstreamzeug...Neon Genesis Evangelion, Gundam Wing,.....beide wegen den schönen großen Robotern, wobei ich aber sagen muss, das mir NGE besser gefäll, weil die Chars besser ausgarbeitet sind. Und ansonsten nur noch Record of Lodoss war, weil es meiner Meinung nach, das einzige gute Fantasy-Manga ist!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln