Medien & Phantastik > Lesen

Lieblingsmanga

<< < (2/20) > >>

Raphael:
Kenshin
 
und

Zetsuai und Bronze

Grund: Sooo romantisch! *schmelz*

Edit: Grund angegeben.

Le Rat:
Ich habe bisher nur Ghost in the Shell gelesen.

Ich fand es beeindruckend wieviel Bewegung man in ein Bild packen kann. Es ist fast so, als würde man einen Zeichentrickfilm lesen. Ganz anders, als die französischen Comics, die eher einem Gemälde gleichen.

Gast:
Ich persönlich lese sehr gerne Mangas von Shirow (und alles andere Mögliche von Masamune Shirow... von ihm auch mein Nick). Daher aus diesem Bereich:

Ghost in the Shell
ManMachine-Interface
Appleseed und das gnadenlos lustige
Dominion Tank Police

Des weiteren haben mich sehr beeindruckt:
Spirit of Wonder
Berserk
GunSmithCats
Vampire Master


weiteres findest Du mit Sicherheit unter:
http://www.neo-ami.de
(sobald die Server dort mal wieder laufen... ich kläre das bei Gelegenheit mit dem ChefRed mal)

carthinius:
ah!
wo ich jetzt mal die experten auf einem haufen versammelt hab:
mach ich irgendwas falsch, oder warum haut mich bisher kein manga/anime vom hocker?
liegt nicht am zeichenstil; ich finde den (meistens) gut.
mich störte bisher immer der story-verlauf. ich denke, zu einer guten story gehört eine gewisse gradlinigkeit, verbunden mit ein paar überraschenden wendungen.
die japanische erzählweise erscheint mir hingegen fast nur sprunghaft mit wenig kontinuität. oder hab ich da irgendwas falsch aufgefaßt?

JoPf:
Nicht unbedingt. Stimmt durchaus, zumindest bei manchen Stories - andere sind durchaus eher 'westlich'.

Dafür fallen mir gerade zwei Gründe ein:

Manga sind im Original oft als periodische Veröffentlichungen in 'Zeitschriften' (okay, man kann sie auch Telefonbücher nennen... 'Banzai' - Leser, irgendwer?) herausgekommen, und manche Handlungssprünge entstehen wohl auch während der Veröffentlichung u.U. durch Feedback zwischen Künstlern/Schreibern und Anderen (Herausgeber, Leser...).

Ausserdem - und das trifft es wohl auch eher - ist die japanische Erzählweise durchaus eine etwas andere.  Ich kann den Unterschied jetzt nicht genau definieren (mehr unbewusste Gewohnheitssache bei mir), aber durch eifriges Lesen und Animeschauen gewöhnt man sich daran ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln