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Ars Magica-ähnliches mit wenig Magie

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Quaint:
So, neue Bestrebungen des Rollenspiels regen sich.
In einer meiner Rollenspielkonstellationen in der wir uns immer tapfer Freitags treffen (zumindest versuchen wir das) ging eine Kampagne (Q-Sys Niholim mit aussergewöhnlichen Menschen) gerade zu Ende und eine andere neigt sich ebenfalls dem Ende zu (Vampire Old Age mit schnellerer Charakterentwicklung und einer Story um einen Kelch mit einem mächtigen Dämon drinnen).
Und eine Sache die sich herauskristallisiert hat die wir dann wohl demnächst machen werden ist im Prinzip Ars Magica im 12. Jahrhundert in Deutschland, aber eben mit weniger Magie bzw. genauer gesagt mit der Unmöglichkeit Magie "aus dem Ärmel zu schütteln" - magische Aktivitäten sind langwierig und aufwendig und normalerweise auch nicht irrsinnig mächtig. Keine Feuerbälle mit einem Fingerschnippen, keine Fluggefährte die nichtmal als magische Gegenstände zählen, keine eilig ausgehobene Riesen-Armee von bösartigsten Untoten.
Kurz: Die Magier sollen vergleichsweise kleine Brötchen backen, aber durchaus ihren Platz haben.
Den Rest vom Ars Magica-Setting wollte ich im Zweifel aber heranziehen für diese Kampagne, also historisch orientiertes Rollenspiel, hermetischer Orden, etc. etc. - Vielleicht kann man auch aus den Regeln etwas gewinnen (es gibt ja recht viel zu langfristigen Aktivitäten...)
Wir wollten uns auch mal am Troupe Playstyle versuchen, wollten vielleicht auch während einer Session durchaus andere Leute den Storyguide machen lassen (wie bei dem "fuzzy Storytelling" des Q-Sys).

Ich habe in letzter Zeit viel Niholim gespielt und bei Niholim sind ja die magischen Möglichkeiten ganz enorm. Und da suche ich eben nach ein bissle Abwechslung. Es kommt hinzu dass ich auch am Überlegen bin so etwas wie Kampfschulen oder besser Spezialfähigkeitsgruppen zu etablieren um eben interessante nichtmagische Möglichkeiten zu bieten. Dafür hatte ich an sich etwas bisweilen cinematisches aber eben von instant-magie befreites im Hinterkopf - in der Unterredung mit den anderen aus der Gruppe ist es aber eher in die oben beschriebene Richtung gegangen. Wir werden wohl mit freeform bzw. freestyligem Rollenspiel beginnen, da nur zwei Leute aus der Runde so richtig fit im Spielleiten in Korsett "konventioneller Regeln" sind und ich nicht will dass diese interessante Sache daran scheitert dass die anderen sich zu schwer damit tun sich ins System reinzufuchsen.
Eventuell werden wir aber auch mal das Q-Sys verwenden.

So richtig angefangen haben wir natürlich noch nicht, wir haben uns nur ein paar Vorüberlegungen gemacht die von Kaffeemangel unterbrochen wurden.
Wenn jemand Ideen hierzu hat, immer her damit. Gilt natürlich insbesondere für meine Mitspieler.
Die Tage habe ich schon ein wenig über das 12. Jahrhundert recherchiert und interessante Dinge erfahren. Normalerweise bin ich in Geschichte allerdings eine Null - von daher dürfte das doppelt interessant werden. Wir haben uns aber bereits darauf geeinigt nicht zu sehr ins historische Detail zu gehen.

Quaint:
Magie wird hauptsächlich ritualartige Züge haben, ja, allerdings werden dass dann natürlich Rituale von höchstens moderatem Powerlevel sein.
Hexenflüche und derlei wird man sich noch überlegen müssen... vielleicht wird es, wie bei Ars Magica auch, gewissermaßen so magische Begabungen geben (die Fähigkeit zu fluchen etwa, oder ein bezaubernder Blick, oder das zweite Gesicht) die aber dann halt ganz was anderes als "normale" Magie sind.
Quellen zum 12. Jahrhundert sind bei mir keine große Zauberrei - ich hab hauptsächlich ein bissle bei Wikipedia geguckt. Und ich spiele natürlich Medieval-Total War, was mich ja überhaupt erst auf diesen Trip gebracht hat.
Danke für die Empfehlung, aber ich glaube du hast den Link nicht korrekt gesetzt... (funzt net)
Ich denke wir werden auch dann im Laufe des Spiels mehr und mehr Details herausfinden.

Quaint:
Ich hab den Link mal richtig gesetzt (url-tags im BB-Code sind was feines).

Jaaaa... absurd-magisches Brimborium im Mittelalter... klar, ich weiß auch das es da "Dinge" gibt, aber ich habe natürlich keine allzu guten Quellen... Leider. Wenn du also eine Ahnung hast wo man sich da einlesen kann...

Das Buch scheint übrigens wirklich ganz cool zu sein und es ist für einen vernünftigen Preis zu haben. Vielleicht kauf ichs mir, dann hab ich was zum recherchieren.

Vanis:
Der "Klassiker" über Magie: The Golden Bough. A study in magic and religion von Sir James Frazer. Wird in Cthulhu als Mythostext geführt, ich habs als Taschenbuch im Regal stehen  ;). Vorgestellt werden magische Traditionen und Volksglauben vom alten Ägypten über Rom bis ins Mittelalter.

Quaint:
Vielen dank für die Buchempfehlungen; ich habe jetzt beides mal bei Amazon bestellt (für annehmbare Geldmengen) :d.
Wenn es mich dann die Tage erreicht und ich drin schmöckern kann sehen wir weiter... Vielleicht werde ich ja auch richtiggehend inspiriert...

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