Medien & Phantastik > Linux/Unix

Wechsel von Windows auf Ubuntu

<< < (14/29) > >>

Würfelheld:
jut jut, dann check ich gleich nochmal meine Version, ob es auch die aktuellste ist, dann wird die Platte gecheckt welche Formatierung sie hat (FAT oder FAT32 sollte sie haben oder?) und dann könnte ich eigentlich loslegen!

Yerho:

--- Zitat von: Würfelheld am 27.03.2009 | 18:56 ---jut jut, dann check ich gleich nochmal meine Version, ob es auch die aktuellste ist, dann wird die Platte gecheckt welche Formatierung sie hat (FAT oder FAT32 sollte sie haben oder?) und dann könnte ich eigentlich loslegen!
--- Ende Zitat ---

Die Formatierung ist egal ... Ubuntu formatiert die Partition, in die es installiert wird, ohnehin neu.

Nicht vergessen: Du kannst auf einer Festplatte (= physikalisches Medium) zig Partionen (virtuelle Unterteilungen) mit ebenso vielen verschiedenen Formatierungen haben.

Jens:
Jap genau, ich habe zum Beispiel auf dem Laptop meiner Freundin das gute Ubuntu 8.10 installiert, einfach die CD eingelegt, gestartet und auf "Installieren" geklickt nachdem ich gesehen habe, dass Ubuntu auf der Kiste funktioniert. Da konnte ich mit einem lustigen kleinen Schieberegler auch einfach die Hauptpartition ("C:\") aufspalten und hab mal Hälfte-Hälfte gemacht. Ubuntu hat auch gleich den GRUB mit installiert, bei dem ich noch eine Option ändern musste, damit, wenn nichts anderes gedrückt wird, Windows geladen wird - meine Freundin wollte ihr geliebtes XP behalten. Und so hab ich halt den Streß mit "nach oben drücken bis Ubuntu ausgewählt ist". Das war schnell, einfach und sicher. Quasi ein Vorführlauf :D

Achja: Ubuntu kann alles mit der NTFS-Partition machen was es will, aber Windows erkennt die ext3-Partition nicht, was aber gar kein Problem ist. Meine Daten!

Bei einem neuen Ubuntu würde ich persönlich übrigens noch ein paar Tage warten bis Ubuntu 9.04 draußen ist. Da fällt mir ein ich hab noch gar nicht so viel drüber gelesen...

Würfelheld:
so hab dann mal meine wichtigen Daten gesichert und werd dann ald mit der U Installation losleen!

Wieviel Zeit brauch ich da um das ordentlich zu machen?

Woodman:
Wie lange brauch dein rechner um 1-2gb daten von cd auf platte zu kopieren? Dazu kommt dann noch update auf die aktuellen paketversionen und der entsprechende download, ich würd mal von grob 100mb ausgehen, kann aber auch weniger sein. Während der downloadzeit kann man aber schonmal so sachen wie email programm einrichten erledigen. Durch die einheitliche paketverwaltung bist du wahrscheinlich auch als ungeübeter nutzer schneller als bei einer neuinstalation von windows, weil man halt nich zig CDs wechseln und dann noch die aktuellsten treiber von den einzelnen herstelleerseiten runterladen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln