Tanelorn.net

Autor Thema: SSWoD - Regelfragen  (Gelesen 4690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
SSWoD - Regelfragen
« am: 17.06.2007 | 23:03 »
Hi Leute.

Ich bin ja ein großer Fan von eurem SSWoD, und wir spielen auch schon ne Weile nach eurem System eine Runde zur Zeit der alten Kinofilme.

Mit dabei sind auch 2 junge Jedis, die von ihrem Meister (NSC) aufgegabelt wurden. Dieser ist aber "leider" noch vor dem 1. Abenteuer verschwunden und seither nicht wieder aufgetaucht. Die Gruppe sucht ihn derzeit fieberhaft.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Lichtschwerter gab es bisher nicht in unserer Runde, aber die beiden suchen Informationen um sich eigene zu bauen, was an sich nicht unproblematisch ist. Sie sollen ja auch irgendwann ihr Lichtschwert bekommen, doch bei den Werten ist mir aufgefallen, das Lichtschwerter zum einen einen enormen Inibonus bekommen, was zwar krass, aber doch irgendwie nachvollziehbar ist.
Was mich viel eher wundert, ist der Schaden.
Im GRW steht etwas von 8T. Nicht +8T.
Soll das heissen, dass bei Lichtschwertern weder Stärke noch Angriffserfolge zum Schaden dazugezählt werden, sondern dass diese IMMER 8T Schadenswürfel verursachen?


Und wenn wir grade schon bei den Regeln sind: Wieso haben die Ties laut GRW Schilde? Hat das Spielbalancegründe? Hätte ein Schiff ohne Schilde überhaupt eine Chance?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Com

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: SSWoD - Regelfragen
« Antwort #1 am: 18.06.2007 | 00:41 »
Zitat
Soll das heissen, dass bei Lichtschwertern weder Stärke noch Angriffserfolge zum Schaden dazugezählt werden, sondern dass diese IMMER 8T Schadenswürfel verursachen?
Jein. Das Waffenkapitel ist leider an einigen Stellen noch sehr unvollständig (der Gesamtband kommt, wie gesagt, vermutlich zu Weihnachten).
Tatsächlich erhalten Lichtschwerter keinen Stärkezuschlag; das haben wir so geregelt, da wir es an verschiedenen Stellen als belegt ansehen, dass das irrelevant ist (siehe "Qui-Gon schmilzt Metalltüre" in EP-I, "Palpatine muss vor Mace Windu zurückweichen" in EP-III oder "Han schlitzt Tauntaun" in EP-V).
Die Angriffserfolge kommen allerdings auf den Wurf drauf, gar keine Frage.

Sowie ich mal die Zeit kriege, die FAQ zu aktualisieren, reiche ich das sowie die Regeln für Dreibeine und Dreibeinwaffen (vgl. SSWoD, S. 81, die mit zwei Kreuzen in der Notizspalte) auch mal in Reinschrift nach...

Zitat
Und wenn wir grade schon bei den Regeln sind: Wieso haben die Ties laut GRW Schilde? Hat das Spielbalancegründe? Hätte ein Schiff ohne Schilde überhaupt eine Chance?
Obacht, nicht alle Ties im Grundregelwerk haben Schilde. Der normale TIE-Fighter, das Kanonenfutter aller alten Filme, hat keine, wie auf S. 72 unter "TIE-Jäger" nachzulesen ist. Der hat Panzerung 3, Hüllenpunkte 5 und weder Schildwert noch Schildpunkte.
Der TIE-Abfangjäger von der Seite davor ist im englischen ein TIE-Interceptor und existiert in einer Version mit Schilden, dito der Bomber.
Eine Übersicht über die unterschiedlichen TIE-Typen in Deutsch und Englisch findest du übrigens ja auch auf S. 86 in unserem Grundregelwerk. Zumindest über einige.

Hilft dir das weiter?
Stehe für weitere Fragen natürlich gerne bereit :-)


Grüße,
Thomas
*der sich über jeden Spieler riesig freut*
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: SSWoD - Regelfragen
« Antwort #2 am: 19.06.2007 | 20:01 »
Na das hilft mir doch schonmal weiter. Vielen Dank.

Sag mal, auf welchen Cons kann man euch denn eigentlich mal antreffen?
Wollt ihr eigentlich auf Rechtschreibfehler u.Ä. in euren Werken hingewiesen werden, oder nervt euch das eher?
Ich finde euer Werk sowohl optisch als auch was die Textqualität angeht wirklich sehr gelungen, ganz besonders für ein Fanprojekt, da sind manche Fehlerchen wirklich schade. Also wenn ihr Interesse habt, diese zu Verbessern, bin ich gerne behilflich.

Gruß Com
« Letzte Änderung: 20.06.2007 | 00:59 von Thomas Michalski »

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: SSWoD - Regelfragen
« Antwort #3 am: 20.06.2007 | 01:00 »
Zitat
Na das hilft mir doch schonmal weiter. Vielen Dank.
De rien, wie der Franzose glaub ich sagt... *g*

Treffen, ganz im traditionellen Sinne, kannst du uns normalerweise im Jahreslauf auf der NordCon, der FeenCon, dem RatCon und der SPIEL in Essen.
Es hat uns schon mal zur Weihnachts- oder Ostercon nach Bonn verschlagen, aber eher sporadisch. Und wenn der LARP-Verein Condra mal wieder seine Pen&Paper-Con "Dracon" fährt, natürlich auch da. Sind ja eng mit denen verwuchert mittlerweile. Wird dieses Jahr vermutlich auch mal wieder passieren...

Zitat
Wollt ihr eigentlich auf Rechtschreibfehler u.Ä. in euren Werken hingewiesen werden, oder nervt euch das eher?
Ich finde euer Werk sowohl optisch als auch was die Textqualität angeht wirklich sehr gelungen, ganz besonders für ein Fanprojekt, da sind manche Fehlerchen wirklich schade. Also wenn ihr Interesse habt, diese zu Verbessern, bin ich gerne behilflich.
Zunächst mal wieder vielen Dank für das Lob. Das höre ich als Autor und Layouter sehr gerne, gebe es aber auch gerne bei nächster Gelegenheit an Zeichner und Co-Autor weiter :-)
Und ja, Rechtschreibfehlerlisten wären super - sehr gerne. Würde ich aber nicht hier machen, sondern per Mail an mich, also an seelederschar@nerdor.de, schicken. Denn Regelfragen machen hier ja Sinn für andere, die Sprachkorrekturen dürften für den 'casual reader' aber ja eher uninteressant sein.

Aber ja, gerne - wenn du möchtest, gerne einreichen!


Viele Grüße,
Thomas

PS: Nicht wundern, dass ich dein Posting "editiert" habe ... ich bin hundemüde und hatte statt auf "Zitat" auf "Ändern" geklickt ... *entschuldigend guck*
Alles wieder beim Alten bei dir und dieses Posting ist jetzt eine ehrliche Antwort ... meine Fresse ... brauche mein Bett... *g*
« Letzte Änderung: 20.06.2007 | 01:04 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country